Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SkyWalker81 am 28.11.2010, 21:19 Uhr

Weiterführende Schule - weiß noch jemand nicht was die richtige Entscheidung is

Wenn man Kinder hat, dann muss man nunmal anfangs die Entscheidungen für sie treffen: ob man stillt, impft, wann in den Kindergarten etc.pp. Keiner macht sich das leicht und man informiert sich so gut es geht, bekommt tausend Meinungen und ist am Ende immer alleine mit seiner Entscheidung.
Es bringt aber nix, sich ewig einen Kopf zu machen sondern irgendwann muss dann halt was "passieren" und ganz oft entscheidet da der Bauch.
Und der entscheidet meistens ganz richtig. Dann muss und kann man auch dazu stehen und diese Entscheidung verteidigen. Egal welche Konsequenzen diese Entscheidung am Ende hat.

Will sagen: DU kennst dein Kind am besten. Du empfindest sie als schüchtern und ruhig und ich nehme an, Du hast Sorge, dass sie sich selbst zu wenig zutraut.
Bei der Schulentscheidung (steht bei uns auch an) gehe ich hauptsächlich danach: wie gerne lernt das Kind, macht es Hausaufgaben zügig und auch mal was mehr als sein muss. Versteht es Aufgabenstellungen sofort oder braucht es oft noch Hilfestellung. Mit welchem Aufwand werden die Noten erreicht ? Muss es viel pauken ?
Wie leicht fällt ihm Englisch (im Gymnasium kommt ja gleich noch eine Fremdsprache hinzu), wie laufen die ungeübten Diktate.
Das sind so meine Kriterien.
Die Noten an sich sind für mich eher zweitrangig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.