Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KatjaJ am 15.02.2011, 20:41 Uhr

Wegen dem Regen... mein einzigster Freund

"Der wo da drüben wohnt" - das klingt schaurig, auch wenn es wohl irgendwo zum Dialekt gehört...?

Und meine Kinder weise ich regelmäßig darauf hin, dass: "Ich fande gut, dass..." einfach falsch ist...

Der Genitiv erschien mir übrigens gefühlsmäßig schon mal beinahe ausgestorben zu sein, in den letzten Jahren lebt er aber wieder auf, oder?

Hier im hohen Norden sind auch viele aus dem Plattdeutschen übernommene Wendungen gängig. Da wird dann im Hochdeutschen ganz schrecklich kreativ der Satzbau umgestellt und z.B. der Infinitiv mit zu einfach ausgelassen: "Ich habe keine Lust und hören hören mir das Gejammer an", "Es ist unklug und verlassen sich auf die Wettervorhersage" usw. Auch wenn ich mich inzwischen dran gewöhnt habe - falsch klingt es immer noch...

Wenn man anfängt, darüber nachzudenken (oder norddeutsch: wenn man anfängt und denken darüber nach...), fallen mir noch viele Dinge ein, die ich nicht hören mag...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.