Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 15.02.2011, 20:33 Uhr

ePddWnb - Verhunzungen der deutschen Sprache

Ich finde, "bespielen" und "bespaßen" hat eine ganz andere Konnotation als "mit jemandem spielen" oder "mit jemandem Spaß haben".

Manchmal spiele ich "mit meinen Kindern" - dann mache ich es freiwillig und habe selber Spaß dabei. Manchmal bespaße ich meine Kinder - dann tue ich es nicht (ganz) freiwillig sondern werde - zum Beispiel von äußeren Umständen - dazu gezwungen. Wenn ich zwei Stunden mit Temi Cluedo spiele, weil ich es möchte, dann spiele ich MIT ihm. Wenn ich zwei Stunden mit Temi Cluedo spiele, weil er krank ist und ruhig liegen muß, dann BEspiele oder BEspaße ich ihn. (Meistens ist er dann auch nicht ganz freiwillig und mit Spaß dabei.)

Deswegen finde ich, daß diese Wortschöpfungen ihre Berechtigung haben - sie bezeichnen aber etwas ganz anderes als "mit jemandem spielen" oder "mit jemandem Spaß haben".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.