Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dhana am 22.11.2007, 8:25 Uhr

Was mach ich nur mit dem Schlawiener?

Hallo,

Mein Sohn (3. Klasse) gehört zu denen, die sich sehr leicht tun in der Schule - Mathe fliegt ihm zu und Rechtschreibung sind mehr Leichtsinnsfehler als wirklich Regeln/Wörter nicht verstanden.
Hausaufgaben macht er sehr selbständig und sind auch immer richtig.

Aber der junge Mann meint inzwischen er muß uns überhaupt nichts mehr sagen was Schule betrifft - und lernen muß er natürlich auch nicht.
In Religion war jetzt ein angesagter Test - da hat er die erste Quittung bekommen mit einer 4.
Gestern abend hab ich durch Zufall von einer anderen Mutter erfahren, das auch ein HSU-Test heute oder morgen ansteht, als ich ihn mir heute morgen geschnappt habe, hatte er nicht mal die Unterlagen dabei.
Wir haben jetzt ausgemacht, das er heute alles mitbringt und auch heute nachmittag lernt.

Aber irgendwie frag ich mich schon wie das weiter klappen wird. Bisher hieß es vom Lehrer halt immer er kann ja alles es passt schon - also hab ich das ganze nicht mehr so eng gesehen und ihn machen lassen. Auf der anderen Seite find ich das er mit 8 Jahren halt auch noch nicht alles überblicken kann und auch noch etwas Hilfestellung braucht zum lernen oder so - aber wenn ich gar nichts mehr erfahre, er keine Unterlagen mit nach Hause nimmt .... wie macht man das dann?

Wie handhabt ihr das bei euren 3. Klässlern? Kann man die wirklich schon einfach alleine machen lassen? oder brauchen die noch etwas Kontrolle oder Hilfestellung?

Grüße Dhana

 
7 Antworten:

Re: Was mach ich nur mit dem Schlawiener?

Antwort von Mony am 22.11.2007, 8:35 Uhr

Hallo Dhana,

ohje in der dritten KLasse schon - bei meinem Sohn kam dieses Verhalten erst in Klasse 6.
Bei uns hat es geholfen, dass er alle Aufgaben und Termine für Arbeiten usw in ein Mitteilungsheft schreiben musste und vom jeweiligen Lehrer abzeichnen lassen musste. Ich hab das dann Mittags nachgesehen und seine erledigten Hausaufgaben unterschrieben. Das ist natürlich Kontrolle pur. Das Problem ist wahrscheinlich, das euer Lehrer keinen Sinn darin sehen wird da dein Sohn ja immer die Hausaufgaben macht, wenn ich das recht verstehe, und das er auch ansonsten keine Probleme mit dem Stoff hat. Das war bei uns etwas anders. Mein Sohn machte grundsätzlich mal keine Hausaufgaben, hatte eigentlich nie das benötigte Material mit usw. Durch diese Kontrolle ist das schlagartig besser geworden und hält auch bis heute (7. Klasse) an.
Sprich erst mal mit deinem Sohn und "droh" ihm an, das du mit dem Lehrer sprichst und diese Kontrollen machen wirst, wenn sich das nicht ändert, vielleicht zeigt bei euch ja das schon Wirkung.
Liebe Grüße
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich nur mit dem Schlawiener?

Antwort von glückskinder am 22.11.2007, 11:12 Uhr

Ich, und auch die anderen Handballmütter, erfahren immer beim Training, welche LKs anstehen. Mal weiß ich mehr, mal die anderen Mütter. Gut, dass unsere Kinder zusammen trainieren.
Unser Großer darf für die Fächer, die nicht zur Bildungsempfehlung beitragen selbst entscheiden, ob er dafür lernen will. Für Englisch übt er immer mit seinem Papa, Sachkunde lernt er nie, schreibt aber meistens Einsen, selten Zweien. Mathe und Deutsch fließen in die Bilungsempfehlung ein und da bestimmen wir. Morgen schreibt er ein Diktat und da musste er schon 20 Minuten ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich nur mit dem Schlawiener?

Antwort von RenateK am 22.11.2007, 11:13 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist im 4. Schuljahr und hat eigentlich noch nie für die Schule gelernt (Hausaufgaben macht er natürlich), es klappt aber alles gut, insofern sehe ich da keinen Grund, ihn zu nerven, warum soll man lernen, was man schon kann. So war es bisher wahrscheinlich bei Deinem Sohn auch. Ich denke, die 4 im Test wird ihn schon selber dazu bringen, was zu tun, Du kannst ja fragen, ob Du ihn da unterstützen willst. Von der ständigen Kontrolliereri halte ich normalerweise gar nichts, dann lieber mal was vergessen und das selber mit der Lehrerin ausmachen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich nur mit dem Schlawiener?

Antwort von sun1024 am 22.11.2007, 11:18 Uhr

Hm, solange alles in Ordnung ist - gute Noten, Hausaufgaben gemacht, Ranzen gepackt - sehe ich keine Notwendigkeit, das zu ändern.

Bei meiner Tochter erfahre ich jetzt in Klasse 5 erstmals vorher, wann sie Tests und Arbeiten schreibt. Üben tut sie nur für die Vokabeltests, den Rest versteht sie auch so.
In Klasse 1-4 hat sie mir nie die Termine weitergesagt, aber um so schöner, so hatten wir keinen Prüfungsstress, und die Noten stimmten trotzdem.

Mein Sohn hat mir in Klasse 1-2 keine Termine genannt - jetzt in Klasse 3 bestehe ich drauf, dass er mir Diktate ankündigt, weil er Rechtschreibprobleme bekommen hatte. Termine für Mathearbeiten oder Sachunterrichtstests kann er von mir aus weiter verschweigen ;), dafür üben wir auch nicht.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich nur mit dem Schlawiener?

Antwort von robertmama am 22.11.2007, 12:02 Uhr

Hallo! Mein sohn ist 9Jahre und auch in der 3. Klasse. Wir lernen auch nicht viel, da er recht gut ist in Mathe und Deutsch. Er sagt mir immer, wann ein Test ist. Ich möchte zwar, dass er lernt, aber wenn er glaubt, er kann es, dann lass ich ihm auch ohne lernen. Wir haben uns ausgemacht, wenn er auf die Tests bis zu 3 Fehler ohne lernen hat, gehen wir Schwimmen oder andere Überraschung. Wenn er aber mehr hat, dann ist die Konsequenz, dass er beim nächsten Mal mehr lernt. (Freiwillig, da er schwimmen gehen möchte ;-) ) Heute ist so ein Tag. Er hatte gestern einen Mathe-Test.
Voriges Jahr ist es so gut gegangen. 4x Einser und 5xZweier in beide Zeugnisse. Also kein Zwang, wenn er gut lernt. Aber ich bin ganz überrascht, dass man in Rel. schon so viel lernen muss. L. G. Robertmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich nur mit dem Schlawiener?

Antwort von MamaMalZwei am 22.11.2007, 16:16 Uhr

Hallo, ich bin damals, als meiner das machen wollte, zweigleisig gefahren: Zum einen habe ich den Lehrer gebeten, mich zu informieren, wann ein Test ansteht. Das klappte aber nur bedingt, weil er ein anderes Fach unterrichtete, Deutsch und nicht Mathe. Dann habe ich eine Mutter aus der Parallelklasse gebeten, mir zu sagen , wann Mathetests anstehen. Ihr habe ich im Gegenzug gesagt, wann Deutschtests waren. Das ging, weil die Parallelklassen den gleichen Mathelehrer hatten und immer zur gleichen Zeit ihre Tests schrieben. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich nur mit dem Schlawiener?

Antwort von dhana am 22.11.2007, 18:20 Uhr

Hallo,

ich hab meinem Sohn jetzt mal ins Gewissen geredet und ihm erklärt, das man für manche Tests einfach lernen muß.
Mathe muß er nicht lernen, das kann er ja - da hab ich auch kein Problem.
Aber für Test wie HSU wo einfach bestimmte Sachen gelernt werden müssen, geht das mit nur verstehen halt nicht.
Und HSU werden bei uns nur 1-2 Test pro Halbjahr geschrieben, da geht es halt auch nicht, das man mal eine schlechte Note reinhaut, die nicht sein muß.

In Religion wurden z.B. die 10 Gebote abgefragt - und wenn man da nur 2 weiß muß man sich über eine 4 nicht wundern. Wobei ich den Test schon schwer fand, aber er wäre halt zu erlernen gewesen.

Wir haben uns jetzt geeinigt, das er aufpasst wann Tests angekündigt werden - und dann liest er sich das ganze ein paar mal durch und ich frag ihn ab - mehr muß er ja eh nicht machen. Aber gänzlich unvorbereitet in einen Test gehen muß ja auch nicht sein. Mal schauen ob es klappt.

Ich bezweifle, das da momentan ein Lehrer mitarbeiten würde - Hausaufgaben hat er ja immer vollständig und die macht er ja auch alleine. Und er ist ja kein schlechter Schüler.
Er muß es halt einfach noch lernen wo man mit "nur aufpassen und verstehen" zu recht kommt und wo man zuhause sich den Stoff auch mal anschauen muß.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.