Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 07.08.2013, 10:28 Uhr

Was lest Ihr denn?

Wenn ein Kind noch nicht so gut liest, fängt man am besten von vorne an.

Da fallen mir die ganz leichten Lesebücher ein, wo Hauptwörter durch Bilder ersetzt werden, die sind ab 5 Jahren gedacht. Die anderen Wörter darin sind groß geschrieben, wiederholen sich und sind leicht. Das hilft für schnelle Erfolgserlebnisse.

Geht das und wird das zu leicht (Nachschub holt man sich aus der Bibliothek) geht man auf die Erstlesebücher Klasse 1 über. Einfach zum lesen sind die von Mildenberger oder auch der Leserabe. Diese Bücher so lange lesen, bis das klappt.

Erst dann umsteigen auf Klasse 2.

Nicht länger lesen als 10 Minuten. Erst das Wort korrigieren wenn es zu Ende gelesen wurde. Eventuelle auch mit dem Kind vorher! absprechen wie Hilfe für ihn aussehen kann, was er sich drunter vorstellt, was Du tun könntest. "Ich weiß, es ist blöd, wenn ich ständig korrigiere, wie stellst du dir das vor, was wäre für Dich ok? Hilf mir, was ich die helfen kann."

Probiers mal. VG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.