Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maaama am 04.08.2013, 20:29 Uhr

Thema Hitzefrei in der Schule

Hallo !

Wie ist es bei Euch in der Schule/ Bundesland mit dem Hitzfrei geregelt ???

Früher hatten wir Hitzefrei wenn morgens um 10 Uhr das Thermometer bereits 25 Grad angezeigt hat. Gibt es sowas noch ???

LG Maaama ;-)

 
6 Antworten:

Re: Thema Hitzefrei in der Schule

Antwort von heffalump22 am 04.08.2013, 20:43 Uhr

So kenne ich das auch noch aus meiner Schulzeit (Hessen) aber das gibt anscheint so wie ich mit bekommen habe kaum mehr. Wir wohnen in Rheinland-Pfalz und hier gibt es an der Grundschule nur Freitags Hitzefrei und das um 12 Uhr. Das lohnt sich dann nur für die 2-4 Klässler, weil die 1 Klässler immer um 12 Uhr Schule aus haben.
Wie es nun in der weiterführende Schule sein wird weiß ich nicht, das wissen wir wenn die Schule wieder los geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Hitzefrei in der Schule

Antwort von Jobär am 04.08.2013, 21:00 Uhr

Hitzefrei ist abgeschafft wegen den Berufstätigen Eltern so ist es an unserer Schule (Bayern) Wie es jetzt immer so heiß war stand im Aughabenheft das am (Datum) wegen Hitzefrei um 11.25 Schluss ist so war es die ganze Woche vor den Ferien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von mams am 04.08.2013, 21:17 Uhr

das gibt es in unserem bundesland nicht mehr und das ist auch gut so. die allermeisten schulen sind heute verlässlich, was insbesondere berufstätigen eltern sehr entgegenkommt. die können sicher sein, dass ihr kind nicht vor 13 uhr die schule verlässt. hitzefrei steht dem entgegen.

vor 30 jahren war das kein problem, da gab es aber noch nicht so viele berufstätige mütter wie heute. da hat die mutti noch zu hause gesessen, egal ob 11 oder 13 uhr. die gesellschaft hat sich einfach gewandelt. die meisten eltern arbeiten beide. da muss sich schule anpassen und ein konstrukt die hitzefrei ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

bei uns (bin lehrerin) gehen die kinder mit den lehrern an heißen tagen ins gegenüberliegende freibad. das ist natürlich nicht überall möglich. aber man kann auch einfach alles etwas ruhiger angehen lassen, eis essen, kalten tee trinken oder eine runde spielen. so kriegt man die lähmende hitze auch in den griff, ohne die schüler nach hause zu schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von Mickie am 04.08.2013, 21:36 Uhr

aus aktuellem Anlass nachgefragt, weil die morgen die Schule losgeht.

Hier gibt es selten aber wenn doch meist den verkürzten Unterricht jede Stunde wird um 15 Minuten gekürzt so das der Schultag früher endet, für die unteren Jahrgänge selten von Bedeutung, da es mehr die Jahrgänge mit mehr als vier Stunden Unterricht betrifft.

Solange Betreuung im Hort vorgesehen ist, gehen Hitzefreikids dort in die Betreuung, alle anderen werden nach Hause geschickt. Aber ich weiss das morgen ein Zettel an alle Eltern gehen wird, da Di - Do hier wieder extrem warm werden soll. Bin gespannt ob unser sowas wie Hitzefrei erleben wird.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Hitzefrei in der Schule

Antwort von dhana am 05.08.2013, 6:21 Uhr

Hallo,

bei uns (Bayern) gibts Hitzefrei noch.

Die Grundschule hatte jetzt die ganze Zeit immer um 11.20 aus - wegen Hitzefrei.
Da mussten die Eltern angang des Jahres unterschreiben, wer heimgehen darf und wer bis zum offiziellen Schulende Betreuung in der Schule braucht.
Aber nachdem mein Sohn als 2.Klässler eh 2x die Woche regulär um 11.20 Schulschluss hat, ist dass dann auch schon egal - Betreuung nach der Schule brauch ich so oder so.

Der Mittlere an der Ganztagesschule hatte kein Hitzefrei - aber dafür halt auch angepasstes Angebot am Nachmittag.

Der Große an der Realschule hatte wieder regelmässig Hitzefrei. Da gibts dann auch keine Betreuung mehr, sondern die Jungs gehen in die Stadt bis dann um 13.20 die Schulbusse fahren.

Hier regelt das wohl jedes Schule recht unabhängig. Teilweise sprechen sich die Rektoren an einem Schulort noch ab.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibt es noch Hitzefrei....

Antwort von Caot am 05.08.2013, 13:19 Uhr

.....das wird den Eltern vorher per Zettel mitgeteiolt, das ab sofort mit Hitzefrei zu rechnen ist und wann dann Schulende ist. Da die verlässliche Grundschule eh nur von 7:30-11:10 Uhr (4.Std.) wäre dann für alle halt nach der 4.Stunde Schulende, was wieder mit dem Ende der verlässlichen GS passen würde. Insofern haben Eltern die arbeiten sich darauf einzustellen oder ihr Kind in der Betreuung anzumelden. So einfach ist das hier.

1.Klässler haben nichts vom Hitzefrei, da eh oft nur 4 Std. 4.Klässler hingegen könne sich bei 5 oder 6 Std. dann doch mal freuen, das Schule ausfällt und es, das gilt für alle Schüler, keine HA gibt.

Hitzefrei wird hier an den allgemein angekündigten Temperaturen festgemacht und spontan in die Tat umgesetzt. Sind 33 Grad angekündigt, dann ist eins klar - es gibt hitze/schulfrei ab 11:10 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Thema Hitzefrei

Vor zwei Wochen gab es bei uns das erste Mal Hitzefrei, seit meine Tochter in die Schule geht (mittlerweile 3. Klasse). Ich bin darüber nicht informiert worden und meine Tochter wurde einfach nach Hause geschickt. Zum Glück habe ich an diesem Tag nicht gearbeitet und war ...

von jolie 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hitzefrei

gabs bei euch diese Woche hitzefrei?

Hallo ich meine heißer wirds garantiert nicht..... in der Schule meines Sohnes gab es dennoch keine hitzefrei. Obwohl wir jedes Jahr den Zettel ausfüllen müssen ob das Kind dann heim darf o. bis zum "normalen" Schulschluss betreut werden muss.... Dafür hatten sie zumindest ...

von RR 19.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hitzefrei

Hitzefrei mach in der verläßlichen Grundschule doch kaum Sinn---m.T.

Die Kinder müssen doch trotzdem in der Schule bleiben, wenn sie in der Betreuung angemeldet sind. Ich hätte nun kein Problem damit, wenn meine Tochter eher kommt. Sie ist nicht in der Betreuung, hat einen Schlüssel und kann durchaus auch alleine bleiben. ABER sie ist ein ...

von lejaki 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Hitzefrei

Hitzefrei, ab wann????

Hallo, mich würde mal interessieren, ab wann es hitzefrei in der Schule gibt. Ich meine, wo wird das gemessen, in den Klassenräumen oder muss draussen eine bestimmte temperatur, zu einer bestimmten Uhrzeit sein? Ich frage, weil ich meine Tochter gestern aus der Schule ...

von Tanja & Hannah 07.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hitzefrei

Habt ihr heute Hitzefrei?

Wir leider nicht, die armen Kinder! Draußen ist schon brütende Hitze und die Kinder müssen bis zum Schluss durchhalten. Muss dazu sagen, unsere Schule (so schön wie sie auch ist) ist rundherum verglast. Da geht man schon bei 19 Grad Außentemperatur ...

von bengelengelmama 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hitzefrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.