Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri am 01.08.2013, 13:42 Uhr

Schulbücher und Arbeitshefte

Hallo!
Mein Sohn (1. Schuljahr jetzt zu Ende) bekam am letzten Schultag seine ganzen Schulsachen mit nach Hause (wegen der Grundreinigung in den Ferien). Da er in einer Ganztagsklasse ist, hat er auch nie Hausaufgaben zu Hause gemacht und ich habe ein Schuljahr lang seine Sachen nicht gesehen.
Da sehe ich (und eigentlich hatte ich das so erwartet), dass er praktisch nicht in diesen Büchern und Arbeitsheften gearbeitet hat. Die sind so jungfräulich, da könnte man einen Erstklässler neu mit ausstatten. Ich werde sie ihm nach den Ferien wieder mitgeben, dann soll sich sein neuer Lehrer (seine alte Lehrerin wechselt leider die Schule) überlegen, was damit geschehen soll.
In seinem Zeugnis stand übrigens, dass er im schriftlichen Bereich nicht mitarbeitet. So kann er zwar im 20er Raum rechnen (Kopfrechnen, auch ohne Finger), aber er kann die Ziffern nicht schreiben. In den anderen Bereichen sieht es ähnlich aus. Zwar ist er ziemlich sportlich (laut Zeugnis), kommt aber wenig dazu, weil er sich nur sehr langsam umziehen kann.
Was solls, ich hätte ihn ja ein Jahr später eingeschult, aber da waren nun alle dagegen.
Gruß, Sabri

 
22 Antworten:

Re: Schulbücher und Arbeitshefte

Antwort von 2auseinemholz am 01.08.2013, 13:53 Uhr

Hallo!

Gab es denn nie ein Gespräch mit der KL?

Ich meine, schön, dass sie das alles festgestellt hat und Du das jetzt nun auch weißt, aber was ist jetzt die Konsequenz?

Am Ende der 1. Klasse, die Ziffern von 0-9 nicht schreiben zu können, grenzt an "nicht erreichtem Klassenziel".

Wenn Du ihm die Arbeitshefte der 1. Klasse in die 2. Klasse mitgibst, was willst Du damit erreichen? Vielleicht Dir die Arbeitshefte für die 2. Klasse sparen, oder dass er die der 1. Klasse durcharbeitet während die anderen die der 2. Klasse bearbeiten? Aber vielleicht sind ja alle Kinder nicht so weit, dass sie schon die Ziffern schreiben könnten .....


LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher und Arbeitshefte

Antwort von glückskinder am 01.08.2013, 14:19 Uhr

Wiederholt er?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher und Arbeitshefte

Antwort von Joy1 am 01.08.2013, 14:29 Uhr

Hallo Sabri,

Du willst jetzt aber nicht ernsthaft erzählen, dass das Kind das ganze erste Schuljahr beendet hat, ohne dass Du es bemerkst hast, dass er keine Zahlen (und Buchstaben / Wörter) schreiben kann?
Hast du nie gefragt, was er den ganzen Tag in der Schule macht? Habt ihr nie zusammen gelesen, mal ne Einkaufliste geschrieben, eine Geburtstagseinladung, den Namen unter ein Bild, sowas wie "Kniffel" gespielt und das Kind schreiben lassen?

Du erwähnst ja in Klammern "..und eigentlich hatte ich das so erwartet" - also hast du das zumindest geahnt.

Jetzt frage ich mich, warum du nicht während des Schuljahres etwas unternommen hast? Warum arbeite er nicht mit?... gibt es Förderunterricht? ...kannst du zuhause was machen?... soll man ihn eventuell zurückstufen, weil er noch zu unreif ist?

All diese Fragen hättest du zuvor stellen sollen, wenn du ihm zu einem erfolgreichen, ersten Schuljahr hättest verhelfen wollen.

Aber was solls, du hättest ihn ja ein Jahr später eingeschult, alle waren dagegen und du hast Recht behalten.

Da bleibt nur eins - Wiederholen.

Ich wünsche Deinem Kind viel Glück!
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher und Arbeitshefte

Antwort von Pamo am 01.08.2013, 14:38 Uhr

Hallo Sabri, schön von dir zu hören, die Berichte von deinem Sohn finde ich besonders spannend. In einigen Bereichen kommt mir das bekannt vor; meine Tochter ist auch die Langsamste mit dem Umziehen. Dein Sohn ist ganz sicher kein durchschnittliches Kind und muss anders angepackt werden als das bisher an der Schule geschieht.

Ich gebe dir eine Empfehlung von Fredda weiter hinsichtlich der Unterscheidung von Lerntypen. Guck doch mal wie du den interessanten Kerl da einsortiert bekommst, vielleicht hilft es. Ich versuche gerade meine gleichaltrige Tochter darin wieder zu finden.

Carla Hannaford: Mit Auge und Ohr, mit Hand und Fuß. Gehirnorganisationsprofile erkennen und optimal nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welcher

Antwort von susip1 am 01.08.2013, 18:10 Uhr

Schultyp ist das denn?

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, außer wenn es sich um offenes Lernen handelt oder Lernen im eigenen Tempo nach Montessori, weil dann könnte er das Ziffernschreiben ja einfach heuer ratz-fatz nachholen, wenn es nur das ist.

Kann er denn lesen und Wörter schreiben, zumindest abschreiben?

Es muss ja nicht alles top beherrscht werden nach der 1. Klasse, aber es sollte zumindest absehbar sein, dass es bis Ende der 2. Klasse dann paßt, weil Lernziel ist ja eh erst Ende 2. Klasse zu erreichen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher und Arbeitshefte

Antwort von Sabri am 01.08.2013, 19:40 Uhr

Nein, das geht in NRW nach Klasse 1 nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher und Arbeitshefte

Antwort von Sabri am 01.08.2013, 19:45 Uhr

Ich sehe das ganz entspannt.
Er konnte ja auch bei der Einschulung nicht bis 10 zählen und seinen Namen schreiben. Jetzt zählt er bis 100 und seinen Namen schreibt er auch.
Er wird SEINEN Weg schon machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher und Arbeitshefte

Antwort von Sabri am 01.08.2013, 19:45 Uhr

Hi! Danke für den Tipp, ich werde mir das Buch gleich bestellen!
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe jetzt auch zwei Jahre lang Hefte gekauft

Antwort von Jeckyll am 01.08.2013, 19:48 Uhr

in denen zum Teil übers ganze Jahr nur zwei Seiten beschrieben wurden. Wachstifte die nie benutzt wurden, Wasserfarben von denen nur zwei Farben in Benutzung waren und Lernhefte in denen nicht mal die Hälfte aller Seiten ausgefüllt waren. Denke das wird sich auch nicht ändern. Zum Glück halten sich die unnötigen Kosten in Grenzen (so ein Schreibheft kostet ja nicht die Welt).

Nachdenklicher stimmt mich aber, dass Du offensichtlich nichts mit ihm zu Hause geübt hast. Selbst wenn er die Hausaufgaben in der Schule erledigt, solltet ihr nie in den Ferien das ein oder andere üben/schreiben? Es kann Dich doch nicht überrascht haben, dass im Zeugnis steht er kann kaum schreiben. Oder habe ich das falsch verstanden (mit der Überraschung)?

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher und Arbeitshefte

Antwort von Sabri am 01.08.2013, 19:52 Uhr

Abwarten (das ist die Konsequenz).
Nein, ich überlasse es dem neuen Klassenlehrer, was er mit den Arbeitsheften macht. Vielleicht ist er der Meinung, mein Sohn sollte einiges nacharbeiten, vielleicht kann er sie auch weitergeben. Besser, als wenn ich sie hier wegschmeiße.
Es ist mein zweites Kind, da wird man gelassener. Das erste hat auch, wenn auch aus anderen Gründen, spät Lesen gelernt (Ende Kasse 2), verschlingt jetzt mit 11 ein Buch nach dem anderen und hat ein Zeugnis, wie es besser nicht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe jetzt auch zwei Jahre lang Hefte gekauft

Antwort von Sabri am 01.08.2013, 19:53 Uhr

Es hat mich nicht überrascht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher und Arbeitshefte

Antwort von RR am 01.08.2013, 20:33 Uhr

Hallo
naja wenn er nicht wiederholt würde ich die Hefte entweder weitergeben damit noch jemand was davon hat o. eben zu hause nutzen um das "aufs Papier bringen" in den Ferien zu üben.... denn darin liegt er ja noch zurück den anderen gegenüber.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So cool

Antwort von susip1 am 01.08.2013, 21:28 Uhr

wäre ich auch gerne....nein im Ernst, ich nehme das alles viel zu ernst und als Sohn bis Ostern noch immer nicht über 2silbigge Wörter lesen konnte, war ich schon ganz wuschig und wir haben geübt und geübt....und jetzt geht es auch schon wesentlich besser - das gleiche mit rechnen u. schreiben....

Also ich könnt nie so cool bleiben, das ist meine Schwäche....kann jetzt gut oder schlecht sein - ein Mittelweg wäre wohl ideal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So cool

Antwort von Sabri am 01.08.2013, 23:37 Uhr

Ich bin nicht cool, ich sehe es nur realistisch. Ich weiß, dass mein Sohn in einigen Bereichen verzögert ist. Wenn ich nun die Hefte mit ihm durcharbeiten würde, hätte er schnell gar keine Lust mehr auf schulisches Lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher und Arbeitshefte

Antwort von Sabri am 01.08.2013, 23:42 Uhr

Aus dem Nacharbeiten in den Ferien wird wahrscheinlich nicht viel, er ist von den sechs Wochen fünf im Urlaub (zwei mit seinem Vater, zwei mit mir und eine bei Großeltern). Da lernt er so viel, da kann kein Arbeitsheft mithalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher und Arbeitshefte

Antwort von gasti75 am 02.08.2013, 0:00 Uhr

Ist er denn laut Zeugnis versetzt worden? Oder habt ihr diese Flex-Klassen in denen langsamere Schüler auch 3 Jahre verweilen können? (Kombiklassen aus 1 u 2)
Wir sind auch aus NRW u als mein Sohn letztes Jahr eingeschult wurde waren in der Nachbarklasse 2 u in der anderen 3 Kinder die die erste Klasse wiederholen mussten u nun das Klassenziel erreicht haben.

Bei uns gab es das nächste Arbeitsheft/Buch erst wenn das erste durchgearbeitet war, verwunderlich dass Euer Sohn damit durch kam selbige nicht zu nutzen...aber jede Schule ist anders....bzw die Materialen die es pro Fach gibt

Bin gespannt wie er seinen Weg meistern wird gut dass Du so gelassen bist

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher und Arbeitshefte

Antwort von Pamo am 02.08.2013, 7:52 Uhr

Gasti, wir haben in ganz NRW die flexible Eingangsstufe, d.h. man kann in der 1. Klasse nicht sitzen bleiben. Man kann ohne "Sitzenbleiben" oder "Springen" ein bis drei Jahre in den Klassen 1 und 2 verbringen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber

Antwort von susip1 am 02.08.2013, 8:50 Uhr

geht das bei Euch? Was habt ihr für eine Schulform?

Wo mein Sohn ist geht das auch weil sie 'offenes Lernen' haben, aber in normalen Sprengelvolksschulen wäre das unmöglich, da würde das Kind zurückgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch

Antwort von Carmar am 02.08.2013, 22:06 Uhr

Ich habe letztens bei den Bundesjugendspielen eine Mutter kennen gelernt, deren Tochter die 1. Klasse wiederholen wird. Die Tochter muss allerdings erst in die zweite Klasse und dann nach den Herbstferien in die dann aktuelle neue erste Klasse.
(NRW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher und Arbeitshefte

Antwort von gasti75 am 02.08.2013, 23:10 Uhr

Na geb dem Kind nen anderen Namen

Wenn die Kids die Klasse wechseln müssen, dann hat das net mit flexibel zu tun, sondern sie müssen die Klasse wiederholen..also Schönmalerei wie gern in NRW

Wenn es jetzt diese Flexklassen wären dass würds net auffallen da sie da zumindest 2 Jahre zusammen bleiben aber das wurd hier wieder abgeschafft

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher und Arbeitshefte

Antwort von Pamo am 03.08.2013, 8:25 Uhr

Wir haben auch keine Flexklassen. Von den jetzigen zweiten Klassen (bald 3. Klasse) in die jetzigen ersten Klassen (bald 2. Klasse) ist es sehr flexibel, da die zweiten Klassen nur 4-zügig sind und alle anderen Klassen 5-zügig. Muss also ein Kind von der 2 wiederholen, heißt es "Nein, das ist kein Sitzenbleiben, wir haben doch die flexible Eingangsstufe!". Will aber ein Kind von der 1 in die 2, heißt es "Nein, also wenn das Kind springen soll, dann muss es weeeeiiiit dem Stoff voraus sein."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbücher und Arbeitshefte

Antwort von shinead am 04.08.2013, 11:28 Uhr

Nimm's mir nicht übel, aber das liest sich so, dass du während der Schulzeit ziemlich desinteressiert warst. Kann es sein, dass du sein "Versagen" bzw. Seine Weigerung bei der Mitarbeit (anders kann ich das nicht nennen, wenn man sie Zahlen nach einem Jahr nicht schreiben kann) als Bestätigung empfindest, das er ein Jahr "zu früh" eingeschult wurde?

Ganz ehrlich, ich finde das tragisch für das Kind. Sowohl das Desinteresse, als auch ein solch schlechtes Zeugnis. Mich hätte das als Kind ziemlich deprimiert.

Ich würde mit meinem Kind in den Ferien üben und dazu auch den KV ins Boot holen. Im Urlaub kann man lernen. Hier wird das sogar von den Schulen empfohlen. Gut, nicht lernen, aber üben. Ob man rein vom urlauben was lernt, hängt vom Urlaub ab. 3Woche AI im Club sind m.E. Nicht besonders lehrreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Suche Schulbücher 4. Klasse RLP:

- Rechtschreibsilbenlotse Mildenberger ISBN 978-3-619-01494-1 Lesebuch Zebra 4 Klett ISBN 978-3-12-270822-1 Wissensbuch Zebra 4 Klett ISBN 978-3-12-270744-6 Welt der Zahl 4 Schroedel ISBN 978-3-507-04604-7 Die Bücher sollen ohne Einträge sein und gut ...

von mama von Joshua 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbücher

Bücher für unsere Schulbücherei - habt Ihr Tipps für mich?

Ich habe 750 Euro zu Verfügung und darf diese in Kinderbücher für Grundschüler investieren. Dank einer früheren Finanzspritze habe ich bereits viele Erstlesebücher und alle "Conny-Bücher" angeschafft. Nun würde ich gerne Sachbücher und Kinderbücher für ältere Grundschüler ...

von Aprilbaby 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbücher

Neue Schulbücher;kaufen, leihen oder gebraucht?

Heute kam die Liste für die Bücherbestellung. Arbeitshefte und Bücher würden an die 200 Euro kosten. Arbeitshefte neu ist klar, aber wie bei den Büchern verfahren? Lohnt sich das kaufen denn überhaupt(abgesehen vom Wörterbuch)? Wenn gebraucht, sichert die ISBN auch genau die ...

von Princess01 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbücher

Wie ist das bei euch mit der Schulbücherei?

Hallo bei uns ist die Schulbücherei immer Mo u. Do. für 30 min während der normalen Unterrichtszeit geöffnet. Mitnehmen dürfen sie leider immer nur 1 Buch. Behalten dürfen sie es 2 Wochen..... Unser Sohn (9) liest zzt. recht viel und hat ein Buch auch schon mal innerhalb von ...

von RR 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbücher

Kosten Schulbücher und Arbeitshefte

angeregt durch eine andere Frage würde es mich interessieren, was Ihr fürs nächste Schuljahr an Kosten für die Schulbücher habt? Mein Sohn kommt in die Dritte, Berlin, wir zahlen 91 Euro und ich find das schon arg heftig für mich als Alleinverdiener, zumal noch nicht mal die ...

von Holzkohle 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbücher

Schlagt ihr die Schulbücher alle ein?

So gestern sind wir nun 170 Euronen losgeworden für die Schulbücher. Das ist ja doch ein Unterschied zur Grundschule... Zu 90 Prozent haben die einen Pappeinband und sind sehr glatt. Eigentlich würde ich die jetzt nicht unbedingt einschlagen, zumal sie ja eh nur 1 Jahr ...

von Pemmaus 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbücher

frage hab an die,die schulbücher ausleihen

hallo habt ihr das auch das ihr die liste bekommt und das dan das geld innerhalb 3 tage !! da sein muß?? bei uns grundschule und förderschule das geht doch garnicht wen ich das sofort nach erhalt der liste online bezahle ist doch nicht immer das geld innerhalb der 3 tage ...

von an+ja 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbücher

Schulbücher 1 + 2. Klasse Rheinland-Pfalz

1. Klasse: - Leselernbuch: TeilA, Löwenzahn und Pusteblume; ISBN: 978 3 507 40670 4; 4€ - Leselernbuch: Teil B, Löwenzahn und Pusteblume; ISBN: 978 3 507 40671 1; 4€ - Leselernbuch: Teil B, Löwenzahn und Pusteblume; ISBN: 978 3 507 40672 8; 4€ 2. ...

von Gucci75 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbücher

Schulbücher Klasse 3 Rheinland-Pfalz

Lesebuch 3 Fips & Co Ausgabe A v. Oldenbourg ISBN 9783637004733 Sprachbuch 3 Fips & Co Ausgabe A v. Oldenbourg ISBN 9783637004672 Das Mathebuch v. Mildenberger Keller-Pfaff nr. 3502-40 ISBN 9783619352401 incl. CD ohne Materialeinlagen (Mathebuch) Alle Bücher halber Preis v. ...

von schildi 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulbücher

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.