Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Carmar am 05.12.2012, 18:47 Uhr

Was ist denn heutzutage normal an Grundschulen?

Hier auch 2. Schuljahr, meine Tochter scheint so eine wie deine zu sein.

- Unterrichten 3 verschiedene Lehrer Mathematik

in Mathe bisher nur die Klassenlehrerin oder ein Vertretungslehrer,
manchmal auch eine Referendarin

- Fallen häufig Stunden aus und die Kinder werden aufgeteilt

Stundenausfall war bisher sehr selten, dann kam eine Vertretung oder es folgte eine Aufteilung auf die Parallelklassen oder ein gemeinsamer Unterricht mit einer kompletten Parallelklasse (in Sport)

- Die Kinder sind oft unbeaufsichtigt in der Klasse, zu Zeiten an denen eigentlich Unterricht stattfinden sollte.

Die Kinder sind schon mal unbeaufsichtigt. Dann sind die Türen dieser Klasse und die der nebenan liegenden Parallelklassen geöffnet.

- Es werden Kinder gehänselt aufgrund des Aussehens

Darunter haben wohl ca. drei Kinder ab und zu zu leiden.

- Es wird sich geschlagen und über andere lustig gemacht

Über bösartiges, gewalttätiges Schlagen habe ich noch nichts gehört. Wohl aber Käbbeleien, die ich unter normales Jungenverhalten packen würde. Über "sich lustig machen" ist mir nichts bekannt.

- Den Kindern wird gesagt, sie dürfen absolut nichts petzen.

Keine Ahnung.
Ich finde es wichtig, dass die Kinder wissen, welche Sachen an die Lehrerin herangetragen werden sollten (Angriffe) und welche "überflüssig" (XY hat sich in der Nase gebohrt) sind.

- Die Lehrerin verliert/verschluddert Briefe, Aufgaben der Kinder etc.

Sie verlangte, dass bestimmte Stifte gekauft werden und sammelte diese dann ein.
Sie verteilt nicht alle Zettel bzw. die Zettel nicht an alle Kinder (und streitet das ab).
Sie sammelt Hefte ein, die hinterher verschwunden sind und später wieder auftauchen. Sie gibt Aufgaben auf, deren Erfüllung sie deutlich einfordert, diese aber nie prüft.

- Die Lehrerin schreit viel und so laut, dass man sie teilweise auf dem Schulhof hört.

Auf dem Schulhof bin ich nur, wenn kein Unterricht ist. Das kann ich also nicht beurteilen. Aber Schreien ist an der Tagesordnung, auch im Beisein von Eltern. Die Kinder schockt das schon nicht mehr. Sie sind es also gewohnt. Es soll auch schon mal ein Parallelklassenlehrer in die Klasse gekommen sein um nachzusehen, was los sei.

- es gibt noch etliche andere kleinere Begebenheiten...

hier auch

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.