Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mozipan am 05.12.2012, 9:24 Uhr

Was ist denn heutzutage normal an Grundschulen?

In der Zeit in der Meine Kinder die GS besuchten (das letzte Kind geht z.Zt. in die 4. Klasse) gab es die von dir beschriebenen Dinge wie folgt:

- bis zu 5 verschiedene Lehrer die die Klasse unterrichten, aber nicht in einem Fach. Fachlehrer wechselten zwar auch mal aber nicht mehrere Lehrer unterrichten ein Fach parallel.
-Stundenausfall gabs äußerst selten bis garnicht. Aufgeteilt wurden die Kinder nur mal wenn eine AG ausgefallen war, dann mussten sie halt auf die anderen AGs aufgeteilt werden.
- die Kinder sind auch mal unbeaufsichtigt während der Unterrichtszeit im Klassenraum, währenddessen sie eine Stillarbeit durchzuführen haben. Das ist vor allem dann erforderlich, wenn die Schulleiterin unterrichtet und als Schulleiterin nicht aufschiebbare Sekretariatstätigkeiten zu erledigen hat. Sekretärin gibts an unserer winzigen GS nicht.
-Kinder untereinander hänseln sich halt mal, aber es nahm nie überhand. Im vergangenen Schuljahr wurde jedoch ein Kind besonders schlecht von ihren Mitschülern behandelt und das wurde durch Schule und Betreuung häufig kritisiert und gemaßregelt - es änderte sich aber nicht. Diese Klasse ist jetzt aber auf der weiterführenden Schule.
- schlagen und sich über jemanden lustig machen kommt auch vor, wenn es zu extrem wird, wird von der Schule eingegriffen.
- petzen geht garnicht.
- geschludert und Dinge verlieren durch Lehrer kam eigentlich nicht vor
- Manche Lehrer schreien mal leichter - manche Klassen sind aber auch echt ätzend
- kleinere Begebenheiten kommen überall mal vor.

Insgesamt kann man sagen: Es gibt Klassen, da ist die Klassengemeinschaft super und die Kinder respektieren sich gegenseitig und nehmen Rücksicht aufeinander. Was nicht bedeutet, dass in diesen Klassen nicht gestritten wird.

Dann gibt es Klassen die sind der Horror. Da sind gebündelt so viele problematische Kinder in einer Klasse und evtl kommt noch eine zu gutmütige Lehrerin dazu die nicht genug durchgreift, und schon hat man den Salat.

Die Problematik wird leider nicht besser, da es leider immer mehr sozial auffällige Kinder gibt. Entweder werden sie von den Eltern gar nicht erzogen oder zu egoistischen Rammböcken die immer im Mittelpunkt stehen wollen ihren Dickkopf durchsetzen müssen und von Rücksichtnahme auf andere keinen Blassen Dunst haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.