Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Brummelmama am 03.12.2018, 12:53 Uhr

warum ncht einfach eine Gesamtschule ?

Ich finde es schon bedenklich, dass dieses Thema so euer Leben bestimmt. Unser Sohn wollte anfangs auf die IGS gehen und wir waren da sehr offen. Von Lehrerseite kam damals der Spruch: Wenn nicht er, wer dann ? IWir haben uns die IGS trotzdem angesehen und parallel das Gymnasium. Alle Freunde unseres Kindes wollten damals zur IGS. In unserer Kleinstadt ist diese Schule sehr beliebt. Sie ist kirchlich und Lehrer, Ärzte etc. geben ihre Kinder dorthin, weil das hiesige Gymnasium sehr streng ist.
Am Tag der offenen Tür war das Gymnasium durchaus organisierter und man hatte einfach einen besseren Eindruck von der Schule. Dies ging nicht nur mir so, sondern auch meinem Mann und meinem Sohn. Somit war dann klar, dass er aufs Gym. angemeldet wird.

Ich finde es wichtig auch mal in sich zu gehen. Wir haben ein durchlässiges System! Man kann Abitur auf vielen Wegen erreichen! Hier gibt es Kinder, die mit 4er durchaus durchkommen und auch glücklich auf dem Gymnasium sind. Das sind aber oft Kinder, die einfach nicht lernen und das Thema ansonsten verstehen. Die anderen haben gewechselt oder stehen immer auf der Kippe und will man das...immer Druck ausüben?
Was nützt es einem ein Kind aufs Gymnasium anzumelden und dann hinterher nur Geheule zu haben? Lieber ein glückliches und zufriedenes Kind.
Im Übrigen wird nicht mehr so viel erklärt und das bedeutet, dass das Kind entweder selbständig genug ist, sich Dinge selber beizubringen oder aber Nachhilfe oder Elternseite dafür sorgen müssen, sollten oder können.....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.