Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kate81 am 28.11.2018, 13:36 Uhr

Englisch Klasse 4 in Bayern

Hallo,

vielleicht ist ja zufällig jemand aus Bayern hier und kann mir folgende Fragen beantworten:

Werden die Tests in Englisch benotet und gibt es folglich eine Zeugnisnote?
Oder ist es wie in der dritten Klasse nur ein kurzer Hinweis im Zeugnis, wie sich das Kind in Englisch gemacht hat.

Leider hat die Unterrichtende Lehrkraft den Kindern gesagt, Sie wisse nicht, ob Sie den Test benoten muss.
Ebenfalls konnte die Klassenlehrerin keine Auskunft dazu geben, da Sie kein Englisch unterrichtet. (Aber Sie schreibt ja die Zeugnisse und sollte daher wissen, ob ein Text oder eine Note von Ihr einzutragen ist.)

Klar müssen die Kinder Englisch lernen, nur ist die Frage bei schwächeren, wie groß muss jetzt tatsächlich der Druck und das üben sein wenn es keine Note gibt. Weil es bei solchen Kindern meiner Meinung nach sinnvoller ist, sich auf die Hauptfächer zu konzentrierenl.

Liebe Grüße


Kate81

 
8 Antworten:

Re: Englisch Klasse 4 in Bayern

Antwort von IngeA am 28.11.2018, 13:39 Uhr

keine Note, nur kurze Bemerkung im Zeugnis.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch Klasse 4 in Bayern

Antwort von seerose1979 am 28.11.2018, 17:20 Uhr

Hallo,
wir sind zwar nicht aus Bayern, aber ich denke, dass sich die Benotung in der 4. Klasse gleicht.
Hier in Niedersachsen gibt es für den Englischunterricht ab der 4. Klasse eine Note. Und Englisch ist ein Hauptfach, weil alle weiterführenden Schulen etwas Englischkenntnisse vorraussetzen.
Mein älterer Sohn geht auf eine Integrierte Gesamtschule. Er hatte Glück, dass die Lehrer dort viel Stoff bis zu den Herbstferien wiederholt haben.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch Klasse 4 in Bayern

Antwort von lilly1211 am 28.11.2018, 17:44 Uhr

In Bayern kein Hauptfach und keine Note.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch Klasse 4 in Bayern

Antwort von IngeA am 28.11.2018, 17:45 Uhr

Nein, das lässt sich nicht vergleichen:

"Klarheit schafft nun der Leitfaden zur Reform der Notengebung in der Grundschule (zu KMS vom 13.12.2004 IV.1 – 5 S 7422 – 4. 123712, Seite 9): „In der Fremdsprache werden ab Jahrgangsstufe 3 Leistung und Lernfortschritt stichwortartig kommentiert. Es wird keine Note erteilt.“"

Da kocht jedes BL sein eigenes Süppchen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch Klasse 4 in Bayern

Antwort von MrsC am 28.11.2018, 19:00 Uhr

Solchen Test dürfen nicht benotet werden, weil es in Bayern nur eine Bemerkung, KEINE Note für das Fach Englisch in der 3. und 4. Klasse gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch Klasse 4 in Bayern

Antwort von kate81 am 29.11.2018, 7:05 Uhr

Danke euch allen.

Ihr habt uns Eltern sehr weitergeholfen.

Was mir nur nicht einleuchtet, ist warum die Englischlehrerin selbst keine Ahnung hat von dem was sie macht. Aber die Frau ist eh in allem sehr komisch.

LG
Kate81

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch Klasse 4 in Bayern

Antwort von seerose1979 am 29.11.2018, 7:54 Uhr

@all:
Sorry ich hätte echt gedacht, dass alle Bundesländer die Benotung oder eben nicht Benotung gleich handhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Englisch weiterführende Schule

Antwort von Reh77 am 02.12.2018, 23:55 Uhr

Das es keine Noten gibt, ist schon geklärt.
"Klar müssen die Kinder Englisch lernen, nur ist die Frage bei schwächeren, wie groß muss jetzt tatsächlich der Druck und das üben sein wenn es keine Note gibt. Weil es bei solchen Kindern meiner Meinung nach sinnvoller ist, sich auf die Hauptfächer zu konzentrieren."

Stimmt schon. Leider kommt ein aber!
Informiert euch bitte rechtzeitig, wie der Englisch-Unterricht an der Weiterführenden Schule ist. Besonders was dort Vorausgesetzt wird.
Hier, auch Bayern, gibt es Grundschulen, da wird eigentlich kein Englisch gelernt. Außer Zahlen, Farben und ein paar Lieder.
An der Weiterführenden (Gymnasium) wurde allerdings vorausgesetzt, dass die Kinder einen kleinen Grundwortschatz haben. Und einfache Sätze sprechen können.
(Sich vorstellen, Name, woher sie kommen, wie alt sie sind, welche Haustiere sie haben, welche Hobbies. Aber auch Sachen wie Haus, Auto, Garten, Buch, Bleistift,...)
Einige Kinder hatten einiges "nachzulernen".

Ich kann wenig sagen, wie es an anderen Schulen ist. Auch mag es woanders anders sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Englisch 3. Klasse Bayern

Sagt mal, schreiben eure Kinder die Vokabeln ab? Wie macht das eure Lehrerin? Unsere Lehrerin macht das nicht, schriftlich machen sie kaum was. Ich hab jetzt mal die Vokabel-App zu seinem Sally Buch runtergeladen, damit übt er 2 - 3 x die Woche. Mich stört nur, dass ...

von Badefrosch 04.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Englisch, Bayern

Englischprobleme- 3. Klasse Bayern

Hallo zusammen, mein Sohn ist in der dritten Klasse und hat seit diesem Schuljahr eben auch Englisch. Bislang gibt es keine Noten. Nun ist es so, das ihm Englisch (noch) nicht liegt, sprich er tut sich sehr schwer die Wörter richtig zu schreiben; er schreibt oft so wie man ...

von kathi-maus 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Englisch, Bayern

Jetzt geht der 4. Klasse Wahnsinn in Bayern los....

Die ersten 5 Proben sind angekündigt. Ab übernächster Woche jede Woche eine Probe. Ich wünschte ich wäre in einem anderen Bundesland. Wir haben gerade eine Woche Schule hinter uns. Ich habe jetzt schon keinen Bock auf den Druck der ausgeübt ...

von Badefrosch 14.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Rückstellung Schule Bayern

Welche Erfahrungen habt ihr bei der Schulrückstellung in Bayern gemacht? Soweit mir bekannt ist, ist dies sehr schwierig. Mein Sohn würde erst an einem 29.09. 6 Jahre werden und in Bayern ist der 30.09. Stichtag. Ich würde ihn gern zurückstellen lassen. Aber letztendlich ...

von Hoppidoppi 11.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Lernwörter 1. Klasse Bayern

Hallo ihr Lieben Ich habe am Wochenende eine ehemalige Arbeitskollegin getroffen und wir sind so ins reden über unsere Familen gekommen. Irgendwann kam das Thema Lernwörter auf. Ich wußte allerdings noch nicht mal, was das sein sollte und schaute wahrscheinlich ...

von meinezwoabuam 26.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Englisch lernen, fast zweite Klasse

Mein Sohn (7) hat gerade die erste Klasse beendet und ein recht gutes Zeugnis (Bewertungssystem) erhalten. In Englisch würde ich Ihn jedoch gerne spielerisch fördern. In diesm Fach ist die Bewertung nicht ganz so gut. Mein eigenes Englisch ist seit Jahren ziemlich ...

von WurmsMama 30.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Endlich Ferien auch in Bayern

Heute gab es Zeugnisse. Das fiel besser als erwartet aus für mein ehemaliges Förderschulkind. Mathe 3 Deutsch 2 (bei Diagnose isolierte Rechtschreibstörung) HSU 3 Ethik 2 Musik 1 Kunst 3 Werken 3 Sport 2 (sehr ungewöhnlich für mein Kind mit 5 kg zuviel auf den ...

von Badefrosch 28.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Grundschule mit gutem Frontalunterricht in Bayern?

Ich wohne in Hamburg mit meiner Tochter, sie passt nicht zur Reformschule, sie braucht stattdessen eher Frontalunterricht (Arzt bestätigt). Ich bitte Ihnen deswegen um Hilfe, eine eher Frontalunterrichtende Schule irgendwoanders zu nenene. Dann kann ich versuchen, dort ...

von Happyg00d 22.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Wie ist das in Bayern...?

Wir haben meine Tochter auf ihrem Wunschgymnasium angemeldet, da sie im Übertrittszeugnis den Notenschnitt dazu hatte. Momentan ist etwas die Luft raus. Wie ist es in Bayern geregelt, falls sie im Jahreszeugnis den Schnitt nicht mehr ...

von Mia186 16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Englisch in der ersten Klasse

Hallo zusammen (ich schreibe es auch hier rein) eigentlich sollten unsere Kinder bereits in der ersten Klasse Englisch haben, spielerisch natürlich. Dies findet an unserer Schule aber nicht statt (vermutlich fehlt die Lehrkraft) Da es keinen Stundenplan gibt, habe ich das ...

von Marsch 16.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.