Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jallea am 29.11.2018, 15:16 Uhr

Was würdet ihr tun ?

Hallo,

Ich habe folgendes Problem ... mein Sohn( 9 ) , wird seit letztem Schuljahr von seinem Mitschüler - geschlagen , festgehalten , getreten usw.
Ich nenne mal die letzten male als beispiel , eine zeitlang sagte der junge "f@ich deine Mutter , dich und deinen Bruder ..." und das über Wochen hinweg , dazu wird er immer noch gehauen und getreten , letzte Woche hole ich meinen Sohn ab und er hat knallrote heiße wangen ( die eine War schon fast lila) , ich fragte ihn was das ist und er sagte , das der junge ihn in die Wangen gekniffen hat , mit den ganzen Händen ( könnt ihr euch das bildlich vorstellen ? ) und heute schon wieder , da hat der junge ihn festgehalten das andere ihn hauen können .... ich habe schon unzählige Male die Mutter angesprochen und immer wieder gab es ein " ich rede mit ihm " ...mit der Klassenlehrerin gab es auch schon Gespräch in dem ich alles schilderte und darauf hin gab es auch Gespräch zwischen Lehrer und Kind usw.

Da es mir heute reichte und ich nicht jede Woche fragen möchte was das soll und ob ihr sihn das lassen könne - schrieb ich heute das es reicht und ich langsam ungemütlich werde - darauf hin kam nur " dein Sohn ist nicht besser und ihm hinterher renne um ihn zu verprügeln " und das sie auch ungemütlich werden könne ...

Mein Sohn , klar , wird sich auch in einige Sachen mit reinstecken , so wie Jungs nunmal sind aber er hat angst vor diesem jungen , schon seit dem Kindergarten , er weint jedesmal wenn er mir etwas neues erzählt und an sich ist er auch eher so die schüchterne , zurückgezogen Fraktion , als das er auf den jungen los geht - das bestätigte mir auch seine Lehrerin und einige andere Eltern ....
Der junge der ihn "fertig" macht ist so aus der Richtung ( entschuldigung) rotzfrech .... frech zu seinen Eltern , zu Lehrern usw. Er ist ein sehr auffälliges Kind .

Was kann ich tun ? Anscheinend schlägt bei ihm gar nichts an und er macht weiter ... ich weiß nich wie ich mich richtig verhalten soll - ich bin stinkt sauer.

 
7 Antworten:

Re: Was würdet ihr tun ?

Antwort von Loretta1 am 29.11.2018, 17:30 Uhr

Hallo,

erst einmal tut es mir sehr leid für deinen Sohn... es muss schlimm für ihn sein so gedemütigt zu werden und das täglich in der Schule...

Ich würde vermutlich jedes Mal wenn wieder etwas vorgefallen ist mit der Lehrerin sprechen - und mit der Schule. Auch wenn es täglich ist...

Mit der Mutter würde ich nicht sprechen. Es hat sicherlich jemand anderes auch gesehen, was passiert - und darauf hin wird gehandelt.

Vielleicht benötigt der andere Junge Hilfe - gibt es keinen Schulsozialarbeiter, Schulpsychologin, Vertrauenslehrerin an dieser Schule (wobei das durch die Klassenlehrerin kommen muss).


Kann dir leider nicht wirklich weiter helfen... aber an unserer Schule gibt es richtig "Theater" wenn ein Kind ein anderes schlägt...

Grüße, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun ?

Antwort von cube am 29.11.2018, 18:56 Uhr

Wann passiert das denn? In den Pausen? Warum geht dein Sohn nicht zur Pausenaufsicht bzw. warum ist die nicht informiert und hat ein Auge darauf? Warum schreitet der Lehrer nicht mehr zur Tat, sondern belässt es bei dem einen Gespräch?
Ich würde auch aufhören, mit der Mutter zu sprechen - sowas bringt idR eh nicht so o viel, da sie eben hinter ihrem Kind steht und offensichtlich langsam genervt.
Alle Vorfälle notieren. Termin beim Lehrer bzw. mit Rektor. Offizielle Beschwerde. Passiert dann nicht, Schulamt einschalten, weil schule nicht in der Lage, dein Kind vor Körperverletzungen zu schützen. Notfalls Anzeige wegen Nötigung und Körperverletzung stellen. Aber dazu musst du alles notieren. Und: du solltest dir sicher sein, dass dein Kind nicht fröhlich erst mitmacht und nur hinterher, wenn er merkt, er ist der Schwächere, plötzlich mit dem Finger auf den anderen Jungen zeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun ?

Antwort von IngeA am 29.11.2018, 19:04 Uhr

Und: Kinderarzt mit ins Boot holen und die Verletzungen dokumentieren lassen!

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun ?

Antwort von Jeckyll am 30.11.2018, 5:12 Uhr

Verletzungen vom Arzt dokumentieren lassen. Jede einzelne, und sei sie noch so klein. Daneben ein genaues Protokoll schreiben wann dein Sohn was erzählt.

Und sofort einen Termin mit der Schulleitung machen. Vielleicht auch die Klassenlehrerin darüber informieren dass du einen Termin mit der Schulleitung hast. Wenn sie dir keinen zeitnahen Termin (!) anbieten können oder wollen wendest du dich ans Schulamt. Ebenso wenn das Gespräch mit der Schulleitung ohne konkrete Vorschläge wie diese Gewalttaten beendet werden abläuft oder du nicht schnelle Bemühungen siehst.
Gespräche mit der anderen Familie alleine reichen nicht. Es braucht einen Plan wie solche Dinge zuverlässig verhindert werden können. Sozialtraining in der Klasse, Deeskalationsmöglichkeiten,...)
Ich würde auch klar machen dass du dir das Recht nimmst beim nächsten Vorfall die Schule wegen Verletzung der Aufsichtspflicht und unterlassene Hilfeleistung anzuzeigen (keine Ahnung ob das möglich ist, aber ich würde so viel Druck wie möglich aufbauen).

Stellt sich die Schulleitung blöd an ("ja ja, wir reden noch mal") ("da kann man kaum was machen") ("das ist dann mehr ein privates Problem") nicht lange fackeln und beim Schulamt aufschlagen. Mach deutlich dass die Zeit der Gespräche JETZT beendet ist und du mehr erwartest.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun ?

Antwort von niccolleen am 30.11.2018, 9:07 Uhr

Mit der Mutter hast du mehr als einmal gesprochen, erfolglos, somit ist dieser Ansprechpartner abgehackt.
Jetzt sollte es zueglich entlang der Instanzen weitergehen, denn so wie du das beschreibst, zaehlt jeder Tag.
1. Dokumentieren, alles was bisher war und ab jetzt und mit wem du was besprochen hast.
2. MIt der Lehrerin klare Worte sprechen
3. Direktion und Schulpsychologin, ev. Kinderarzt, der hat offenbar bei euch in Deutschland viel zu melden und Atteste sind bei euch auch immer sehr eindrucksvoll
4. Klage. Ich glaub, das ist das erste Mal, dass ich sowas vorschlage, aber wenn das so stimmt, wie du das berichtest, und du anders nicht weiterkommst, dann wirds schlecht anders gehen, wenn du dein Kind nachhaltig schuetzen willst. Ich kannmir auch vorstellen, dass die Schule so einen Fall gar nicht moechte und ganz schnell mithelfen wird, eine Loesung zu finden, bevor es zu rechtlichen Schritten in einem solchen Thema kommt.
Kannst du denn definitiv ausschliessen, dass deinSohn den anderen Buben provoziert? Wir haben so ein Duo in der Klasse meines Sohnes. Einer provoziert immer, einer schlaegt immer zu, und der Provokante ist immer das arme Unschuldslamm, der da voellig ueberrumpelt wird von dem aggressiven anderen...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun ?

Antwort von nils am 30.11.2018, 11:29 Uhr

Wann passiert das immer? Am Nachhauseweg oder in der Pause?
Wenn bei uns in der Pause soetwas passiert, dann ist dieses Kind sofort bei der Direktorin. Das wird bei uns in der Schule nicht akzeptiert.

Am Nachhauseweg ist es natürlich anders. Trotzdem würde ich die Direktorin mit ins Boot holen, wenn die Klassenlehrerin nichts bewirken kann.
Ev. würde ich vielleicht die Situation mal versteckt beobachten. Hole deinen Sohn mal von der Schule ab und beobachte was passiert (ohne, dass dich jemand sieht). Dann kannst du ev. besser beurteilen wieviel "Schuld" dein Sohn an der Situation hat.

Mein Sohn kam z.B. auch oft mit blauen Flecken,... nach hause. Allerdings wusste ich, dass er nicht immer unschuldig war. Und die Lehrerin holte immer ALLE Beteiligten zusammen und dann wurden Maßnahmen besprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun ?

Antwort von stef78 am 02.12.2018, 19:22 Uhr

Ich würde auch den Kinderarzt mit einschalten, Sämtliche Verletzungen dokumentieren lassen.
Mutter des Jungen, sieht entweder kein Bedarf einzugreifen, oder sie ist nicht inder Lage dazu.
Lehrerin klares Gespräch. Schulleitung- Polizei-
Es gibt wohl auch von der Polizei eine Seite zum Thema Mobbing im Internet hatten vor Jahren mal einen Elternabend zu diesem Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.