Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Basketball am 02.12.2018, 7:27 Uhr

Weiterführende Schule-uneinig-lehrerin kontaktieren?

Hallo ihr Lieben..ich bins nochmal...

habe weiter unten schon ein Thema aufgemacht das mein Mann und ich uns nicht einig sind wegen weiterführende Schule..
Ich sage Real, mein Mann Gym.

Unsere Tochter hat gute Noten..aber nur mit viel Aufwand...beim Lernen Hausis machen dauerts momentan lange bis sie es versteht und sie ist ständig am weinen...will ihr den Druck vom Gym nehmen..sie mag da auch nicht hin.

Träume auch ständig davon...Freunde sagten jetzt auch zu mir das sie merken das mein Mann ganz schön viel Druck bei unserer Tochter aufbaut und sie meinten ob ich nicht davor schon mal Lehrerin darüber kontaktieren soll ((Gespräch ist in 1 Woche) . Das ist normalerweise nicht meine Art im Rücken meines Mannes dies zumachen...nur wir können darüber miteinander nicht reden...er ist sehr sturr.

Würde nur der Lehrerin schon mal mein Standpunkt schildern...und das mein Mann eher schweigt und sich auf die Lehrerin verlässt, was sie sagt zählt für ihn.

Mag natürlich von der Lehrerin nicht ihre Meinung über Mail erhalten sondern auch erst beim persönlichen Gespräch...nur meine Bedenken und Vorabinfo schildern, wie's daheim so abgeht.. was meint ihr...bin mir natürlich total unsicher Mit dem Schreiben..hätte aber ein besseres Gefühl dabei.

Danke für eure Hilfe und Tipps...

 
28 Antworten:

Re: Weiterführende Schule-uneinig-lehrerin kontaktieren?

Antwort von mellomania am 02.12.2018, 7:34 Uhr

ich würde es genau so machen. deine tochter möchte nicht aufs gym. sie kann doch real machen und später weiter wenn sie mag. wenn sie jetzt schon die schwierigkeiten hat wird das nur noch mehr. und dann verliert sie den spaß dran. am besten du machst erst einen termin mit der lehrerin alleine und erklärst ihr alles. holst sie ins boot. wenn dein mann ihr meinung akzeptiert und diese ihm wichtig ist, könnt ihr ihm für eure tochter die illusion nehmen, aufs gym zu gehen. wenn es schon außerhalt auffällt dass er druck macht..nicht gut...hat er von früher da noch was hängen? ist bei meinem mann so..er war der einzige dr nicht studiert hat, hat noch drei geschwister...das war für seine eltern irgendwie immer so schwarzschafig...erst als er den meister machte stieg er sozusagen bei ihnen auf...verstehst was ich mein? vielleicht war das bei ihm auch so dass er jetzt denkt, eure tochter müsste es an seiner stelle machen mit dem gym...oder bemerkt er gar nicht, was für probleme sie hat bei den hausis? hängt ja doch meistens an der mutter, wie bei uns z.b. mein mann kriegt von den hausaufgaben gar nicht viel mit da er da noch arbeiten is..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist es auf einer Realschule einfacher als auf Gymnasium?

Antwort von Marianna81 am 02.12.2018, 7:35 Uhr

Was fällt eure Tochter momentan schwer?Versteht sie den Stoff nicht?Sind einzelne Fächer betroffen oder ist es ein allgemeines Problem?War es vor der 4 Klasse auch so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es auf einer Realschule einfacher als auf Gymnasium?

Antwort von Basketball am 02.12.2018, 7:45 Uhr

Es ist allgemein so... ihr Charakter...

Momentan tut sie sich in Mathe aber am schwierigsten....
...ständig ruft sie während den Hausis und man merkt ihr wird es langsam zuviel.
Sie ist nicht entspannt...
...sie hat ein reines 2,-er Zeugis aber eben halt mit viel Aufwand.
Mir ist schon klar das man auf der Realcgule auch viel lernen muß, aber eben anders als auf dem Gym.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na dann ist deine Entscheidung die richtige.

Antwort von Marianna81 am 02.12.2018, 8:28 Uhr

Versuch es nochmal mit deinem Mann zu reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie alt ist eure Tochter ? Hat sie kein Mitspracherecht und kann selbst entscheiden ?

Antwort von Loretta1 am 02.12.2018, 9:40 Uhr

Hallo,

ich würde das ohne die Lehrerin regeln - und das Kind entscheiden lassen. Wie alt ist man in der 4. Klasse - neun oder zehn Jahre ? Also ich würde behaupten, dass ein Kind da schon selbst entscheiden kann, welche Schule sie besuchen möchte...

Ist Gymnasium nur noch das, was zählt ? Und was, wenn man auf dem Gymnasium keine so guten Noten schreibt - was ist dann ? Hmmm.. ich verstehe das ehrlich gesagt nicht...

Würde mein Kind niemals zwingen oder überreden, wenn ich selbst der Meinung bin, dass das Kind eigentlich die richtige Entscheidung getroffen hat...

Was soll die Lehrerin da nun dazu sagen - das ist ja eure Entscheidung...

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule-uneinig-lehrerin kontaktieren?

Antwort von kevome* am 02.12.2018, 10:48 Uhr

Aus meiner Sicht geht das gar nicht, dass ihr die Lehrerin in euren Konflikt rein ziehen wollt.

Lasst doch dich Lehrerin unbefangen ihre Meinung sagen. Was wäre denn, wenn sie euer Kind auch auf dem Gymnasium sieht. Für mich kommt es so an, dass nicht nur Dein Mann sturr ist, sondern Du auch mit allen Mitteln Deinen Standpunkt durchbringen willst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule-uneinig-lehrerin kontaktieren?

Antwort von IngeA am 02.12.2018, 11:23 Uhr

Warum hintenrum?

Bitte die Lehrerin ganz einfach um ein Beratungsgespräch mit deinem Mann, Dir und deiner Tochter.

Und wenn es deiner Tochter JETZT zu viel wird, solltet ihr JETZT den Druck rausnehmen, auch wenn das dann mal ne Drei wird.

Was Gym anlangt: Das wichtigste auf dem Gym ist, dass man lernen kann und anstrengungsbereit ist. Kinder die schon in der Grundschule was tun mussten tun sich oft auf dem Gym leichter als die Kinder denen alles zugeflogen ist. Die müssen sich nämlich auf einmal hinsetzen und lernen und wissen gar nicht wie sie das anfangen sollen, weil sie das noch nie mussten.

Und: viele Wege führen nach Rom. Es gibt doch mittlerweile wirklich in jedem BL eine Möglichkeit auch nach der Mittleren Reife noch Abi zu machen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt ist eure Tochter ? Hat sie kein Mitspracherecht und kann selbst entscheiden ?

Antwort von pauline-maus am 02.12.2018, 20:56 Uhr

Sehe ich total anders, kinder mit 10 können gar nicht wissenwissen und ermessen was real und gym bedeuten und auch für die Zukunft wegweisend sind.
Außerdem denke ich, das eine Lehrerin mehr Erfahrung bei solchen Entscheidungen hat als wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule-uneinig-lehrerin kontaktieren?

Antwort von niccolleen am 02.12.2018, 21:55 Uhr

Ich schliesse mich den meisten hier an.

Schriftlich und von hinten rum die Lehrerin auf seine Seite ziehen, weil ich mit meinem Mann "darueber nicht reden kann" um die dann fuer sich in den Krieg zu schicken?? Welche Lehrerin laesst sich denn in sowas mit hineinziehen?
Um ihre Meinung fragen, ja, und am besten im Gespraech zu dritt oder viert, aber anders definitiv nicht. Gibt denn bei euch die Lehrerin nicht automatisch eine Einschaetzung ab oder gibt eine Gymnasiumfreigabe oder eben nicht?

Dazu kommt, dass ich nur deine Seite kenne. Bei den "Hausis" immer wieder rufen, ist ja nun noch gar kein Zeichen fuer intellektuelle Schwaeche, wenns so klappt. Und 2er im Zeugnis bekommt man auch nicht nur, weil einem die Mama bei den "Hausis" hilft. Also ganz so hilflos und ueberfordert scheint sie nicht zu sein. Keine Ahnung, wer von euch recht hat.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule-uneinig-lehrerin kontaktieren?

Antwort von Maca am 03.12.2018, 0:05 Uhr

Hallo,

“will ihr den Druck vom Gym nehmen..sie mag da auch nicht hin.“

Das klingt so, als würdest du deine Ängste auf dein Kind projizieren.
Ein normal begabtes Kind mit ein wenig Anstrengungsbereitschaft,
geht heute allgemein eher aufs Gymnasium.
Der Druck ist längst nicht so stark, wie innerhalb der Elterncommunity gerne behauptet wird.
Man will halt glauben, dass das Gymnasium immer noch ein bißchen vom alten Flair der Eliteschmiede hätte und der eigene Nachwuchs zum Club der auserwählten gehört.
Das mag in den 50ern noch so gewesen sein.(obwohl Bildung damals noch viel mehr vererbt wurde als heute.Die Korrelation zwischen dem Bildungserfolg der Kinder und dem frühkindlichen Zugang zu Bildung durch das Eltternhaus, ist jedoch nach wie vor viel zu hoch!).

Lass dich nich verunsichern. Dein Kind schafft das!
Unsere Lieblinge brauchen unser Vertrauen, dann können sie Berge versetzen.


PS : ein Gespräch zur Orientierung, würde ich mit der Lehrerin aber dennoch führen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule-uneinig-lehrerin kontaktieren?

Antwort von FCB2011 am 03.12.2018, 8:21 Uhr

Hallo,

was ist denn so schlimm daran, es am Gymnasium zu versuchen? Sie hat die Noten dazu, sie ist es gewohnt zu lernen etc. Und falls es wirklich nicht so klappen sollte, kann sie doch immer noch auf die Realschule gehen. Gleich davon auszugehen, dass sie es nicht schafft und nicht zurecht kommt finde ich auch nicht gerade motivierend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule-uneinig-lehrerin kontaktieren?

Antwort von Luna Sophie am 03.12.2018, 11:15 Uhr

Ein Gespräch mit der Lehrerin ist eine gute Idee. Allerdings ganz offen, nicht im Vorfeld deine Sicht schildern, sondern mit dem Mann zusammen sich anhören , wie die Lehrerin die Situation sieht. Bei dem Gespräch könnt ihr beide eure Ansichten erzählen.
Die Lehrerin kennt viele Kinder und ihre Leistungen, im Normalfall kann sie die Leistung eurer Tochter gut einschätzen und wird zu einer Schulform tendieren.

Egal ob Real oder Gym, gelernt werden muss an beiden.
Die Schwerpunkte sind anders gewichtet.
Ist zwar schon Jahre her, aber ich bin von der Realschule aufs Gymnasium gewechselt und fand es dort leichter. Ich musste mehr Vokabeln lernen, aber sonst weniger. Erst kurz vorm Abi wurde es wieder etwas mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum ncht einfach eine Gesamtschule ?

Antwort von Brummelmama am 03.12.2018, 12:53 Uhr

Ich finde es schon bedenklich, dass dieses Thema so euer Leben bestimmt. Unser Sohn wollte anfangs auf die IGS gehen und wir waren da sehr offen. Von Lehrerseite kam damals der Spruch: Wenn nicht er, wer dann ? IWir haben uns die IGS trotzdem angesehen und parallel das Gymnasium. Alle Freunde unseres Kindes wollten damals zur IGS. In unserer Kleinstadt ist diese Schule sehr beliebt. Sie ist kirchlich und Lehrer, Ärzte etc. geben ihre Kinder dorthin, weil das hiesige Gymnasium sehr streng ist.
Am Tag der offenen Tür war das Gymnasium durchaus organisierter und man hatte einfach einen besseren Eindruck von der Schule. Dies ging nicht nur mir so, sondern auch meinem Mann und meinem Sohn. Somit war dann klar, dass er aufs Gym. angemeldet wird.

Ich finde es wichtig auch mal in sich zu gehen. Wir haben ein durchlässiges System! Man kann Abitur auf vielen Wegen erreichen! Hier gibt es Kinder, die mit 4er durchaus durchkommen und auch glücklich auf dem Gymnasium sind. Das sind aber oft Kinder, die einfach nicht lernen und das Thema ansonsten verstehen. Die anderen haben gewechselt oder stehen immer auf der Kippe und will man das...immer Druck ausüben?
Was nützt es einem ein Kind aufs Gymnasium anzumelden und dann hinterher nur Geheule zu haben? Lieber ein glückliches und zufriedenes Kind.
Im Übrigen wird nicht mehr so viel erklärt und das bedeutet, dass das Kind entweder selbständig genug ist, sich Dinge selber beizubringen oder aber Nachhilfe oder Elternseite dafür sorgen müssen, sollten oder können.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundschule war hier zeitintensiver

Antwort von Brummelmama am 03.12.2018, 13:08 Uhr

Vielelicht hilft das ja noch weiter:

Hier Hausaufgaben ca. 30 Minuten - Vorbereitungszeit inbegriffen. Zeitintensiv sind die Vokabeln für Latein und Englisch - wenn man sich aber daran gewöhnt hat, diese regelmäßig zu lernen ist auch der Zeitaufwand eher mäßig. Also ich bin immer wieder erstaunt, mit wie wenig Aufwand dann ein Zeugnis im 2er Bereich erfolgen kann...zu Grundschulzeiten wurde tatsächlich oft mehr gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule-uneinig-lehrerin kontaktieren?

Antwort von Felica am 03.12.2018, 16:52 Uhr

Lass mich raten, dein Mann hat auch den höheren Schulabschluss gegenüber deinem, oder?

Wörter wie Hausis lassen da gut drauf rückschliessen. Deine Tochter merkt bestimmt auch deinen Unwillen und deshalb auch eher der Wunsch zur Realschule. Vorallen wenn ihr dann noch gesagt wird, das sie nur mittels Hilfe auf 2er Noten kommt. Nicht gerade fördernd für ein Kind und dessen Selbstvertrauen.

Ich würde kein Kind mehr heute auf Realschule schicken. Entweder Gymnasium oder notfalls Gesamtschule. Davon ab finde ich sollte man sowas intern als Elternpaar klären und nicht weitere Familie, Freunde oder gar Lehrer in der Streit reinziehen. In dem Alter sollten Kinder auch respektvoll behandelt werden, nicht mit Babysprache wie Hausi. Diesen niedrigen Bildungsstand muss man nicht weitergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule-uneinig-lehrerin kontaktieren?

Antwort von Maxikid am 03.12.2018, 17:35 Uhr

Bei uns ist es genau anders herum. Mein Mann hat studiert, war immer und überall der Beste. Ihm ist es wirklich egal, ob seine Kinder aufs Gym kommen oder nicht. Sie sollen glücklich sein, bei dem was sie machen. Wenn Abi und Studium toll, wenn nicht auch toll. Da bin ich mit nur Fachabi und Meistertitel anders eingestellt..

Meine Große hat sich ihre weiterführende Schule komplett alleine ausgesucht und wir haben sie in ihrer Wahl unterstützt....
..LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule-uneinig-lehrerin kontaktieren?

Antwort von FCB2011 am 03.12.2018, 17:58 Uhr

Das kommt auf das BL an, in Bayern gibt es z.B. keine Gesamtschulen, da bleibt nur die Auswahl Gymnasium, Realschule oder Mittelschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule-uneinig-lehrerin kontaktieren?

Antwort von Maxikid am 03.12.2018, 18:03 Uhr

Hamburg hat auch nur Gymnasium und Stadtteilschule, Haupt- und Realschulen wurden abgeschafft....seit 2010

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule-uneinig-lehrerin kontaktieren?

Antwort von Felica am 03.12.2018, 19:30 Uhr

Wie gut das wir nicht in Bayern leben.

Hier ist ein Realschulabschluss das mindestes was man vorlegen muss um überhaupt noch einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Faktisch gesehen ist der heutige Realschulabschluss der Hauptschulabschluss von vor 30 Jahren.

Wer also will das das Kind wirklich alle Möglichkeiten hat, schickt es auf das Gymnasium. Auch weil ein späterer Wechseln nahezu unmöglich ist. Vom Stoff her, vor allen aber auch vom Lernverhalten her. Wo Gymnasium nicht möglich ist, wird die Gesamtschule bevorzugt, in der Hoffnung das die dort doch noch das Abi schaffen oder wenigstens die Fachhochschulreife. Nur auf wenige sehr gute Realschulen würde wer noch sein Kind schicken. Dann meistens auch eher wegen örtlichen Begebenheiten. Hauptschulen gibt es im Kreis keine mehr. Mittelschule eh nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das - dass ;-)

Antwort von Loretta1 am 03.12.2018, 20:01 Uhr

Hi,

nicht persönlich nehmen, aber viel mir gerade ein zum Spruch "niedrigen Bildungsstand weitergeben" ;-)


Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule-uneinig-lehrerin kontaktieren?

Antwort von Maca am 03.12.2018, 20:39 Uhr

“Diesen niedrigen Bildungsstand muss man nicht weitergeben.“

Selbsterkenntnis ist zwar immer eine notwendige Bedingung, um seine Sichtweisen und sein Verhalten zu verändern, aber leider keine hinreichende.

Herzenswärme hingegen, so wage ich zu behaupten, ist fast immer eine hinreichende Bedingung.....
um sympathisch rüberzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das - dass ;-)

Antwort von KKM am 03.12.2018, 21:39 Uhr

Wenn schon so besserwisserisch, dann bitte "fiel mir ein"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule war hier zeitintensiver

Antwort von kuestenkind68 am 04.12.2018, 10:14 Uhr

Das fand ich bis einschließlich Klasse 7 auch so. Aber dann ab Klasse 8 hat man das G8 sehr gemerkt und das Tempo und die Arbeitsmenge zog sehr an. Vor allem in Mathe und auch in Latein ist mir das aufgefallen: da wird ein Thema angerissen, ein paar Aufgaben gemacht und dann geht es mit dem nächsten Thema weiter. Da muss man dann doch zuhause noch einiges widerholen und aufarbeiten bis es richtig sitzt. Was ich allerdings richtig blöd finde, dass immer häufiger die Lehrer nur noch das Material verteilen oder Buchseiten bzw Themen vorgeben und die Kinder das dann alles selbst erarbeiten müssen. Da fragt man sich dann doch, ob die Lehrer nur noch in der Schule sind um die Kinder zu beaufsichtigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule-uneinig-lehrerin kontaktieren?

Antwort von Basketball am 04.12.2018, 11:36 Uhr

Sorry das ich das Wort Hausis hier abgekürzt habe..keine Angst diese Babysprache habe ich nur hier im Forum verwendet noch nie vor unserer Tochter.
Und mein Mann hat den gleichen Bildungsstand wie ich!!!
Und meine Tochter weiß meine Meinung über die weiterführende Schule nicht...bevor das Lehrergespräch kommt. Unabhängig von mir schildert sie mir eben ihre Wünsche/Sorgen, da sie dieses Thena ausführlich in der Klasse besprochen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule-uneinig-lehrerin kontaktieren?

Antwort von Basketball am 04.12.2018, 11:36 Uhr

Sorry das ich das Wort Hausis hier abgekürzt habe..keine Angst diese Babysprache habe ich nur hier im Forum verwendet noch nie vor unserer Tochter.
Und mein Mann hat den gleichen Bildungsstand wie ich!!!
Und meine Tochter weiß meine Meinung über die weiterführende Schule nicht...bevor das Lehrergespräch kommt. Unabhängig von mir schildert sie mir eben ihre Wünsche/Sorgen, da sie dieses Thena ausführlich in der Klasse besprochen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule-uneinig-lehrerin kontaktieren?

Antwort von Basketball am 04.12.2018, 11:36 Uhr

Sorry das ich das Wort Hausis hier abgekürzt habe..keine Angst diese Babysprache habe ich nur hier im Forum verwendet noch nie vor unserer Tochter.
Und mein Mann hat den gleichen Bildungsstand wie ich!!!
Und meine Tochter weiß meine Meinung über die weiterführende Schule nicht...bevor das Lehrergespräch kommt. Unabhängig von mir schildert sie mir eben ihre Wünsche/Sorgen, da sie dieses Thena ausführlich in der Klasse besprochen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule-uneinig-lehrerin kontaktieren?

Antwort von Shanalou am 05.12.2018, 10:02 Uhr

Wie bist denn du drauf??? Ich sag immer Hausi, Gymi, Rea, usw. Was ist daran Babysprache? Das sind schlichte Abkürzungen.
Ich würde in dem Fall zur Realschule tendieren. Natürlich kann man nie wissen, wie sich ein Kind entwickelt. Vielleicht liegt ihr sogar das Lernen am Gymnasium besser, aber das kann man nicht wissen. Die Realschule bietet immer noch alle Möglichkeiten und es bedeutet meist auch weniger Stress, vor allem wenn das Kind selber nicht möchte und die Mutter auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule-uneinig-lehrerin kontaktieren?

Antwort von Jomol am 07.12.2018, 6:31 Uhr

Ehrlich, von einem Wort wie Hausis auf einen niedrigen Bildungsstand zu schließen, finde ich vorsichtig gesagt merkwürdig. Besonders wenn man dann in Fallen wie "drauf" oder "vorallen" tappt. Das finde ich nicht schlimm und ich vertippe mich sicher oft, aber Du kennst den Spruch mit dem Glashaus?

Sicher ist es wünschenswert, daß sich die Eltern vorher einigen, aber ein Beratungsgespräch mit offenem Ende ist nichts Verwerfliches in meinen Augen.

Wenn ein Kind es am Gymnasium nach zwei Jahren nicht mehr schafft, ist der Verlust an Selbstwertgefühl deutlich höher, als wenn es direkt auf die Realschule geht. Das ist zumindest meine Ansicht.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Weiterführende Schule in Nachbarstadt?

Hallo, ich frage mal hier, weil hier ja auch (Grundschul-) lehrer unterwegs sind, die sich evtl. damit auskennen. Weiß jemand, ob es möglich ist, dass das Kind z. B. ein städtisches Gymnasium in der Nachbarstadt besucht, obwohl es in der eigenen Stadt genügend Gymnasien ...

von Oktaevlein 27.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Übergang weiterführende Schule

Kindgroß hat gestern Zeignis mitgebracht. Empfehlung ist klar, Noten sind sogar besser, als teilweise erwartet (so in Sachkunde habe ich mit 2, 2+ gerechnet, 1- steht auf Zeugnis, oder 1 ins Sport, oder....) Jetzt geht es an Anmeldung. Erste ganze Woche in Februar. Mal ...

von lubasha 27.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Weiterführende Schule / NRW

Hallo, ich brauch bitte Eure Meinung zum Thema weiterführende Schule. Mein Sohn ist in Klasse 4 / NRW / leistungsstarke Grundschule und Klasse. Sein Zeugnis war unverändert zur Klasse 3: Mathe, Sprachgebrauch, Rechtschreibung und damit Deutsch gesamt: Note 3 alle ...

von betty71 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Weiterführende Schule - Geschwisterbonus?

Erst letztes Jahr hatte ich das "Vergnügen", mich mit den Empfehlungen für die weiterführende Schule und der Anmeldung bei Kind 1 herumzuschlagen, jetzt steht das gleiche Theater für Kind 2 an. Ich hoffe natürlich, daß bei der Anmeldung berücksichtigt werden wird, daß Kind 1 ...

von Eisfee 03.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Weiterführende Schule - wie entscheidet ihr Euch?

Hallo zusammen, meine Tochter wird nächstes Jahr auf die weiterführende Schule wechseln. Ich habe 2 Kinder, einen Sohn - 7. Klasse G8 Gymn. und wie gesagt eine Tochter. Mein Sohn war ein sehr guter Schüler in der Grundschule. Die 1en und im "schlechtesten Falll" 2en ...

von frauhand 03.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

weiterführende schule - wahl

hallo, ich habe da vielleicht ein luxusproblem und außerdem noch zeit, aber mich wurmt was: mein Kind A ist ist der 3. klasse u hat ein super zeugnis, lauter 1 und 2er, gut mathe eine 3+, das ist nicht ihr fach. ich tendiere für die realschule. doch bei so einem zeugnis mit ...

von hanfri 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Übertritt weiterführende Schule Bayern

Hallo, eine Frage an die Eltern aus Bayern. Übertrittszeugnis 4. Klasse steht an. Durchschnitt ist mir klar. Welche Noten gelten für diesen Durchschnitt? Alle Noten in Deutsch/Mathe/HSU, die seit September geschrieben worden? Mitteilung (ala Halbjahreszeugnis) gab es im ...

von Leeneloop 18.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Schulrucksack für die weiterführende Schule

Was könnt ihr empfehlen? Viele haben ja den Satch aber den finde ich nicht gut, da er keine richtige Einteilung hat, ich suche einen Rucksack der im Hauptteil mit 2! Fächern hat u dann eben Vortaschen etc Wer hat denn Erfahrungen mit Dakine oder Deuter? Gibt es noch ...

von gasti75 06.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

weiterführende Schule NRW

Wir müssen unser Kind jetzt zur weiterführenden Schule anmelden und wissen nicht genau, was wir machen sollen. Wunsch meines Sohnes ist das Gymnasium, dorthin wo auch schon Kind 1 geht. Sie könnten dann zusammen mit der Bahn fahren. Bei Kind 1 war der Notenschnitt 2,4 mit ...

von Maximus2 03.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Einschulung weiterführende Schule

Huhu! Ich kann mich erinnern bei mir damals war nur meine Mutter mit (obwohl es Papa, Geschwister, Großeltern und Paten gab ). Jetzt bei meinem Sohn werden auf jeden Fall mein Mann und ich mitgehen. Aber Großeltern&Co.? Wäre bei uns ...

von Lucylu 30.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.