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Geschrieben von 3erBande am 10.07.2009, 15:49 Uhr

Wahrscheinlich muß ich...

...mich jetzt mal damit anfreunden, daß heutzutage die aktive (!) mündliche Leistung mehr zählt als das Schriftliche. Selbst wenn das Kind gefragt wird, geträumt hat, aber mit halbem Ohr noch mitgehört hat und die Antwort weiß, ist das schon schlecht!
Naja, diesen Ansatz finde ich schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber man lernt ja auch als Mutter immer dazu. Bin mir sicher, daß unsere Lehrerin mir das auch zufriedenstellend erklären kann.
Als ich zur Schule ging, habe ich mir erst ab Stufe 11 die Noten durch das Mündliche "versaut"... Das hat sich wohl leider geändert. Gut, dafür ist man dann trainiert von klein auf...

Trotzdem bleibe ich bei meiner Einstellung, daß auch die Lehrerin die Aufgabe hat, alle Kinder INDIVIDUELL, ob ADHS oder sonstwas, bei der Stange zu halten. Und daß es nicht nur sein kann, daß das Kind es ausbadet. Daß eine schlechte Note als "Abstrafung" und gleichzeitig als pädagogischer Anreiz gelten soll, leuhctet mir jetzt nicht auf Anhieb ein. Aber ich lasse mich gerne belehren, und wir sterben ja schließlich jetzt auch nicht gleich wg. der "schlechteren" Note.

 
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