Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dhana am 28.02.2010, 19:35 Uhr

Wahl des Gymnasiums

Hallo,

bei meinem Sohn war ich mir eigentlich sehr sicher, das er den Naturwissenschaftlichen Zweig nehmen wird. Mit den Zahlen und wie funktioniert was hat er es immer schon.
Und mit den Sprachen ist so ein diskreter Kriegsfuss erkennbar - halt auch wie die Mama.

Bei uns gab es dann 3 Gymnasien mit Naturwissenschaftlichen Zweig zur Auswahl - die haben wir alle 3 angeschaut.
Davon war dann eines relativ klein (familiär), aber was Mittagessen oder Nachmittagsbetreuung angeht mehr als mies, sehr wenig Wahlfächer.
Das 2. hat noch einen sozial-wirtschaftlichen Zweig und einen neusprachlichen Zweig dabei - eine sehr große Schule - fangen mit 5-7 Klassen pro Jahrgang an. Durch den sozialen Zweig wird die Schule von sehr vielen Mädchen besucht - meist sind nur 5-8 Jungs pro Klasse.
Die 3. Schule hat auch noch einen sprachlichen Zweig dabei, auch eine sehr große Schule mit 5-7 Klassen pro Jahrgang. Und es ist eine ehemalige Jungenoberrealschule - und irgendwie ist ihr dieser Status Jungenschule einfach geblieben - dort sind deutlich mehr Jungs als Mädchen.

Mein Sohn hat sich dann nach dem Tag der offen Tür für die 3. Schule entschieden - wäre auch meine Wahl gewesen und er fühlt sich mehr als wohl an der Schule.

Schaut euch die Schulen an - Tag der offenen Tür haben in der Regel alle Gymnasien vor der Schuleinschreibung. Dann findet ihr sicher auch das, in dem sich euer Kind wohlfühlt.

LG Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.