Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von Kalleleo  am 21.11.2012, 7:46 Uhr

Vorzeitige Einschulung abgelehnt

Hallo
Ich arbeite an einer OGS.
Wir haben tatsächlich gravierende Unterschiede in der Reife und den daraus resultierenden täglichen Erfolg oder Misserfolg eines Schulkindes feststellen müssen.
Die Altersunterschiede betrugen zum Teil fast zwei Jahre.
Die jüngsten waren ohne Zweifel kognitiv sehr weit.
Aber im Zusammenspiel in der Gruppe gerieten sie ins Hintertreffen.
Sie waren bei Auseinandersetzungen überfordert,konnten mit den älteren Kindern der Klasse, was das Selbstvertrauen betrifft, nicht mithalten.
Gerade die kleineren hatten Probleme damit,sich zurück zu nehmen.Sie unterbrachen Gespräche,weinten wenn sie nicht *sofort* Aufmerksamkeit bekamen.
Hatten auch viel mehr Probleme damit was die Toilettengänge betraf.
Es viel ihnen deutlich schwerer einzuordnen wann sie wirklich mussten,oder eben zu lange den Toilettengang hinauszögerten weil sie sich im Spiel befanden..
Das mag sich nicht tragisch anhören,aber für ein Kind das fast täglich einnässt,ist es ein Drama.
Und ehrlich gesagt für die Betreuer sehr anstrengend.
Wenn man nahezu das erste Jahr damit beschäftigt ist,Kinder immer wieder an Toilettengänge zu erinnern,sich Jacken anzuziehen,nicht im Winter mit Hausschuhen raus auf den Schulhof zu laufen,geht wertvolle Zeit verloren.
Da hat man schon deutlich das Empfinden das hier ein Kindergartenkind vor einem steht und nicht ein schulreifes Kind.
Ich weiß,dies sind keine populären Aussagen,aber eben die Realität.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bereut hier jemand die vorzeitige Einschulung?

Hallo, ich habe meinen Sohn heute morgen für das nächste Schuljahr angemeldet. Er ist ein "Kann Kind". Stichtag ist hier der 30.9. , 6 wird er am 7.11. also 5 wochen später Die Schule ist absolut dafür. Die Direktorin hat heute morgen mit Christoph gesprochen. Sie sagt, das ...

von AndreaWDU 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Einschulung

Fragen zu vorzeitiger Einschulung

Hallo! Blöde Situation was tun Mein Sohn ist jetzt "Maxi-Kind" aber auch irgendwie nicht.... Er ist von Ende Okt. 05 d. h. ein KANN Kind für das nächste Schuljahr. Wie würdet ihr entscheiden, er ist im Kiga gleich auf mit den anderen Maxis, alle seine Freunde gehen im ...

von Raffnix 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Einschulung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.