Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Graupapagei3 am 21.11.2012, 8:18 Uhr

Genau das haben wir durch ...

und es war für das Kind und uns unerträglich. Hinzu kam, dass die zuständige staatliche Schule eine Entscheidung fällt, obwohl Kind gar nicht dort beschult werden durfte, die freie Schule aber rechtlich sich nicht über diese Entscheidung hinwegsetzen durfte.

Wir haben soviel Unwissenheit und Ignoranz erlebt, dass ich mich immer noch darüber aufregen könnte.

Begründung vom Gesundheitsamt - das Kind hat zwar alle Aufgaben hervorragend bewältigt, aber ich sehe in seinen Augen nicht das Feuer eines Schulkindes. Er wirkt so lustlos (na ja bei den pillepalle Aufgaben hielt sich die Begeisterung tatsächlich in Grenzen).Hinzukommt, dass er extrem introvertiert ist und leider Charakterzüge mit angeblich mangelnder Reife verwechselt wurden. An diesen Charakterzügen hat sich bis jetzt immer noch nichts geändert und daran wird sich auch erstmal nichts ändern. Wenn man danach geht, wäre er mit 10 noch nicht in der Schule.

Wir haben damals in Absprache mit der Schulleitung der freien Schule auf einen Einspruch verzichtet und das Problem zunächst unbürokratisch gelöst - er besucht offiziell die Vorschule, nahm aber tatsächlich weitestgehend am Unterricht der 1.Klasse teil.

Zum Halbjahr haben wir die Einschulung erneut beantragt, nachdem im Gesundheitsamt das Theater wieder losging, waren wir beim Schupsy, der ein klares Gutachten ausgestellt hat und klar gesagt hat, dass eine weitere Verzögerung der Einschulung dem Kind nicht zuzumuten ist. Mit dem Gutachten und der Androhung das Schulamt hinzuzuziehen, wurde er dann zum Halbjahr offiziell in die laufende erste Klasse eingeschult.

Nach dem Besuch beim Schupsy habe ich es bereut, dass wir diesen Schritt nicht ein halbes Jahr eher gegangen sind und ich würde nach dieser Erfahrung immer wieder kämpfen.

Allerdings hatten wir "Vorkenntnisse" mit 3 großen Geschwistern - alle mit 5 eingeschult und gesprungen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.