Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 31.10.2012, 18:38 Uhr

Vorurteile

Soll man sein Kind zum Versuchskaninchen machen? NEIN, ich kenne nicht jedes Kind auf der Hauptschule (natürlich nicht - wie würde denn Deine Reaktion aussehen, wenn eine Mutter einen Beobachtungsposten auf dem Pausenhof verlangen würde) - aber WAS ich von den Kindern aus den Grundschulklassen meiner Kinder mitbekommen habe, reicht mir völlig, um das Risiko nicht eingehen zu wollen!

Auf der Hauptschule landen, egal nach welchem System, neben netten, normalen Kindern, denen das schulische Lernen einfach nicht so liegt (hauptsächlich die bayrischen Zwangsrekrutierten), ein großer Teil der Kinder, die aggressiv sind, sich nicht einordnen und keinen Respekt für irgendjemanden haben - und von ihren Eltern darin bestärkt werden. Eine solche Haltung hat nämlich auch Auswirkungen auf die Noten. Es liegt NIE an einem selbst, immer an den anderen, wer muss schon aufpassen, zuhören, mitmachen und überhaupt ist alles sch...egal. Tja, bitte; irgendwann hat es auch der engagierteste Lehrer satt.
Aber nicht mit meinen Kindern - man lernt schließlich auch aus seinem Umfeld, soviel kannst Du als Eltern dann gar nicht ausgleichen, abgesehen davon, dass empathische, sensible und lernwillige Kinder schlicht leiden unter den Chaoten. Eigentlich bräuchte man spezielle Schulen für sozial Gestörte, aber im Moment läuft es eher in die andere Richtung. Das wird dann der neue Trend in 20 Jahren.
Ach so, ein paar störende, aggressive Kinder gibt es auch auf dem Gymnasium - aber die haben i.d.R. Eltern, die sich kümmern, weil das Damoklesschwert ´Rauswurf` über dem Kind hängt und es keine andere höhere Schule nehmen MUSS. Es artet nicht derart aus wie an Hauptschulen, wo das Schlimmste, was dem Kind passieren kann, ist, dass es an eine andere Hauptschule weitergereicht wird.



 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.