Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrima am 25.02.2010, 22:05 Uhr

Verlässliche Grundschule (Niedersachsen)

Hallo,
noch bin ich keine Grundschul-Mama, habe aber eine Frage. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

In Niedersachsen sind Grundschulen ja verlässlich, d.h. die Schulen garantieren eine Betreuung für min. 5 Zeitstunden. Ergänzend zu den eigentlichen Schulstunden bietet die Schule hier für die Erst- und Zweitklässler ein Betreuungsangebot an, das nicht von Lehrkräften, sondern von "pädagogischen Mitarbeitern" durchgeführt wird. Dieses ergänzende Schulangebot ist bislang wahlfrei, muß also nicht zwingend in Anspruch genommen werden.

Meine Schwägerin sagte mir nun gerade, an ihrer Schule gab es gestern ein Informationsabend, wo mitgeteilt wurde, dass ab dem kommenden Schuljahr dieses Angebot zwingend ist, also jedes Schulkind für fünf Zeitstunden in der Schule anwesend sein muß.

Hab gerad mal auf der Seite des Kultusministeriums geschaut, dort finde ich nichts.
Weiß jemand etwas darüber?

Gruß
Chrima

 
5 Antworten:

Re: Verlässliche Grundschule (Niedersachsen)

Antwort von Silvia3 am 26.02.2010, 8:13 Uhr

Das würde mich sehr wundern, denn zum Sommer 2010 werden die verläßlichen Grundschulen in Niedersachsen leider abgeschafft. D.h. die Kinder haben dann nur noch 4 reguläre Unterrichtsstunden pro Tag, die Schule endet also gegen 11.30 Uhr. Wenn die Eltern das Kind dann nicht betreuen können/wollen, kann das Kind in der 5. Stunde in eine (wahlfreie) Betreuung gehen. So ist das auf jeden Fall ab Sommer bei uns geregelt und an den anderen "normalen" Grundschule bei uns hier in der Gegend war das schon immer so.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlässliche Grundschule (Niedersachsen)

Antwort von chrima am 26.02.2010, 8:37 Uhr

Genauso ist es meines Wissens nach auch an unserer Grundschule (aber schon seit min. 5 Jahren): Eltern, die eine längere Betreuung wollen, können diese wahlfrei in Anspruch nehmen.
Unterricht in der 1. Klasse beträgt 4 Schulstunden + 18 min "Förderunterricht" vor der ersten Stunde für alle Schüler. In der 5. Stunde dann Betreuung durch eine pädagogische Mitarbeiterin.
Ich dachte allerdings, dieses Modell ist die "verlässliche Grundschule".

Auf der Seite des Kultusministeriums habe ich einen Info-Flyer zum Thema Grundschule gefunden. Darin ist das Modell oben mit dem wahlfreien Ergänzungsangebot auch beschrieben und es steht dabei, a l l e Grundschulen in Niedersachsen sind so aufgebaut. Dass irgendeine Änderung geplant ist, steht dort nicht.

Ich möchte dieses Zusatzangebot möglichst nicht für mein Kind nutzen (der Grund hierfür liegt aber speziell an unserer Schule: die angebotene Betreuung ist dort nicht so toll...). Ich muß zwar auch länger arbeiten, aber mein Kind kann glücklicherweise nach der Schule bis zu meinem Feierabend von meinen Eltern betreut werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlässliche Grundschule (Niedersachsen)

Antwort von berita am 26.02.2010, 9:57 Uhr

Hallo,

ich würde an deiner Stelle einfach mal bei der nächsten GS anrufen. Auch wenn dein Kind noch nicht zur Schule geht, wirst du wahrscheinlich problemlos eine Auskunft bekommen.

Hier in Hamburg gehen diese Grundschulen wirklich verbindlich von 8-13 Uhr. Allerdings findet in der Zeit normaler Unterricht statt, das ist keine Hortbetreuung oä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlässliche Grundschule (Niedersachsen)

Antwort von drachenfamily am 26.02.2010, 12:18 Uhr

Hallo,
mh, ich glaube,dass da meines Wissens nach, einiges durcheinander läuft.
Das Model "Volle Halbtagsschule" soll am Ende des Schuljahres auslaufen.
Die verlässlichen Grundschulen dagegen weiterhin ausgebaut werden und bis 2012 möglichst zu Ganztagsschulen umgewandelt werden.

Die vollen Halbtagsschulen,die jetzt umwandeln können sich "ihr"Konzept erarbeiten.
Aber ich bin da auch kein Profi...fragt nach.
VG
df

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlässliche Grundschule (Niedersachsen)

Antwort von AlinasMom am 27.02.2010, 9:15 Uhr

Guten Morgen,

wir haben auch eine verlässliche Grundschule und meine Tochter ging auch eine zeitlang in die Betreuung (5. Schulstunde)

Bei uns bestand der "Zwang" darin, wenn man sich für diese Betreuung entschieden hat, dann geht dein Kind IMMER zur 5. Stunde, weil es in der Betreuung angemeldet ist. Es ging also nicht, wenn ich mal Zeit hatte oder Urlaub, das ich sie nach der 4. Stunde holen konnte. Für uns war diese Betreuung verbindlich, d.h. sie mußte immer hin, ob wir zuhause waren oder nicht (Krankheit natürlich ausgeschlossen oder früheres Abholen, wenn es ihr schlecht ging)

So können sich die Betreuer auch auf eine gewisse Anzahl Kinder einschießen und muß nicht womöglich jeden Tag nachfragen, wo ist Kind A, Kind B und Kind C.

Viele sonnige Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schreibschrift Grundschule

Mein Sohn hat nun die Schreibschrift in der Grundschule (NRW) gelernt. Ich bin entsetzt, wie diese aussieht. Ich kann mich nicht erinnern, daß wir früher so schreiben mussten. Ich kann diese Schrift kaum lesen. Allerdings wenn er nun die HS macht, schreibt er diese ...

von mulle11 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule früher und heute im Vergleich

Mal ein anderes Thema. Wenn ich so meine Grundschulzeit vergleiche mit dem Stoff von heute, bin ich baff. -Musik wurde nur gesungen (oder gemalt, warum auch immer?!) auf dem Zeugnis gab es nur 1-er und 2-er in der ganzen Klasse. Arbeiten über Instrumente, ...

von Märchenmond 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

noch mal wegen der Grundschulempfehlung

hallo, weiter unten wurde ja schon diskutiert. dort hat auch jemand einen Flyer eingestellt, dort steht auch noch mal drinn: DIE GRUNDSCHULEMFPELUNG IST NICHTBINDEND!!! Ich als Elternteil entscheide über die Schullaufbahn. Dann hätte ich nun das Problem, mein Sohn hat eine Gym ...

von buddel 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Englisch in der Grundschule?

Wie ist es bei euch mit Englisch???? Hier (sachsen) lernen die Kinder nur das Hören und Sprechen in Englisch. Geschrieben wird garnicht. In der 5. Klasse kommt dann der Hammer, im Gym und auch in der Mittelschule wird vorausgesetzt, dass die Kinder die Wörter auch ...

von MissBlue 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Stundenanzahl Grundschule

Hallo, mein Sohn brachte gestern den neuen Stundenplan mit. Ab sofort haben sie 3 mal die Woche 5 Stunden. Er geht in NRW in die zweite Klasse. Mich würde mal interessieren, wieviel Stunden eure Kinder in der 3 Klasse haben. Hier in unserer Stadt, ist dies ganz ...

von mulle11 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Verstehe mal einer die Notengebung in unserer Grundschule...

Mein Sohn hat heute seine Zeugnisnote für Reli bekommen. Nachdem er eine 1 im Gedicht aufsagen hatte und ne 2 im Test, bekommt er jetzt im Zeugnis eine 3. Wenn es nicht "nur" Reli wäre, würde ich den Lehrer ja fragen, wie er auf diese Note kommt. Mein Sohn erzählte mir, dass er ...

von 77shy 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Ende der Grundschule

Hallo, mein Sohn steht nun vor dem Ende der Grundschule. Damit verabschieden wir auch unsere Grundschullehrerin die unsere Kinder 4 Jahre begleitet hat. Ich blicke dem mit einem freudigen Auge und mit einem weinenden Auge entgegen.

von buddel 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Klassenfahrten in der Grundschule

Hallo, heute muss ich auch mal was fragen und mir gleichzeitig LUFT machen. SORRY, wen es stört, überlesen! Danke Zu Schuljahresbeginn ging eine Umfrage an die Eltern bzgl. dem Thema Klassenfahrt. Wir konnten ankreuzen, ob wir nur in der 5. Klasse, nur in der 6. Klasse oder ...

von snow-fee 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

brauche unbedingt hilfe, mathematik 4 grundschule

hey ihr da draussen, ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen. und zwar geht es um meinen sohn, er versteht es einfach nicht. erste frage: xxx + 312 = 514, logischerweise kann man (oder sollte man sogar) die rechung wie folgt drehen 514 - 312= xxx. verstehen das 10 ...

von sisyphos 12.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Gewalt/Tätlichkeiten an Grundschulen

Hallo an alle Grundschuleltern! Ich möchte mich im allgemeinen bei Euch über evtl. vorgekommenen Tätlichkeiten in der Grundschulzeit Eurer Kinder erkundigen. Hintergrund ist der, dass ich jetzt von unserer Grundschule, wo mein Sohn ab nächstem Sommer Schulanfänger wird, ...

von ohno 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.