Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AnnaMa am 23.02.2012, 10:11 Uhr

Update bzgl. Schule

Hallo,

ich kannte Deine Geschichte vorher nicht, und ich finde sie erschütternd. Vielleicht auch, weil ich in die Grundschule meiner Söhne auch kein Vertrauen habe - aber wir hatten Glück, es war bei uns nicht so schlimm. Aber auch von meinen Söhnen habe ich solche Sachen gehört ("da hilft mir doch eh keiner"). Mein Großer ist jetzt an einer weiterführenden Schule, und ich sehe dort, wie anders und wie viel besser es laufen kann.

Weiter helfen tut Dir das jetzt sicher auch nicht. Es müssen Strategien her, wie ihr in der Situation damit klar kommt.

Der Kontakt zur Caritas-Erziehungsberatung ist doch schon mal nicht schlecht - vielleicht können die auch weiter helfen, sowohl was den Kontakt zur Schule angeht als auch mit einem Therapietermin, sofern das notwendig sein sollte. Auf jeden Fall zeigt es doch, dass Du um eine Lösung bemüht bist und auch eine objektive Meinung nicht scheust.

Da der Schulwechsel ja anscheinend nicht möglich ist, habe ich mir überlegt, ob der (von den anderen Eltern gewünschte?) Klassenwechsel vielleicht gar nicht so ne schlechte Idee ist. Wenn Dein Sohn s gemobbt wird, fühlt er sich doch vielleicht in einer anderen Klasse wohler. Eine Garantie, dass es dort besser wird, ist das natürlich nicht. Vielleicht kannst Du ja mal dsa Gespräch mit der Lehrerin der betreffenden Parallelklasse suchen, damit dort ggf. schon ein guter Kontakt da ist. Wenn's machbar ist, pack sie bei ihrer "Ehre" als Expertin, ob es ihr gelingt, Deinem Sohn zu helfen. Vielleicht könnt ihr Euch dann auch mit der Lehrerin und MIT Kind zusammensetzen, damit Dein Sohn sie als "Verbündete" sehen kann. Es täte ihm sicher gut, wenn er in der Schule einen persönlichen Ansprechpartner hätte.

Ansonsten Luca so gut es geht zu Hause stärken: Sport, Unternehmungen, Freunde außerhalb der Schule. Möglichst wenig Zeit in der Schule verbringen lassen (also keine Schul-Ags und so).

Das wars, was mir so spontan eingefallen ist. Natürlich kenne ich Eure Schule, Kind und die genaue Situation nicht, also mag sein, dass ich manches falsch einschätze - aber vielleicht ist ja die eine oder andere Anregung dabei.

Alles Gute,

Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.