Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dunkletaube am 27.01.2008, 21:04 Uhr

unflüssiges Lesen - evtl. Legasthenie?

Also bevor ihr gleich losscheisst, ich würde da evtl. übertreiben und gleich an Legasthenie denken... mein Sohn war 2,5 Jahre bei einer Heilpädagogin weil er nicht reden wollte, war auch 1 Jahr I-Kind im Kindergarten und war 1,5 Jahre bei einer Logopädin, die beim Abschlußgespärch sagte, er werde wohl in der Schule im Deutschunterricht Schwieirigkeiten haben, sie sei total sicher, er sei Legastheniker. Sein Vater ist auch Legastheniker.

Er hat am Freitag sein Zeugnis mit gebracht und ich bin eigentlich total zufrieden, nur steht da halt als Hinweis, dass er noch nicht flüssig genug liest, und auch nicht akzentuiert. Er liest also leider manchmal noch über Punkte hinweg, hebt seine Stimme nicht bei Fragen, die er vorliest.

Ich les eigentlich jeden Abend vor dem Zubettgehen mit ihm, außer Freitags, da ist Fernsehabend. Und natürlich les ich auch sonst mit ihm. Je nach Hausaufgabenumfang lesen wir nach der Schule. Er liest mir vor, ich les ihm vor. Wir haben Leseanfängerbücher mit und ohne Bild, Bücher mit wenig und einfachem Text. Auch sonst über Tag fordere ich ihn auf, selber zu lesen, wenn er zB wissen möchte, was im TV kommt, oder wenn wir mal was Backen, dann liest er das Rezept. Ich versuch das in den Alltag einzubauen.

Leider war ich ja von Mitte Mai bis Mitte Dezember nicht wirklich viel zu Hause (Krankenhaus, TK etc.) und hab daher nicht immer alle Hausaufgaben so wirklich mitbekommen, und über den Streß mit meiner Mum deswegen hab ich mich ja schon hier ausgelassen.

Nun steht auch noch eine neue Deutschlehrerin ins Haus, was meinen Sohn noch mehr verunsichert.

Ich habe nun überlegt, ob es tatsächlich sein kann, dass er Legastheniker ist. Ich will nächste Woche mit der Lehrerin mal sprechen (Ja, ich hab tatsächlich endlich einen Termin, jetzt, wo sie im Februar die Schule verlässt, welch Ironie), was sie denkt, ob es das sein kann, und wie ich ihn fördern kann, und welche Förderprogramme es an der Schule gibt.

In Mathe ist er mit der Beste, ist den anderen in eiigen Bereichen voraus (er kann bereits teilen und malnehmen und rechnet schon im Zahlenraum 100-1000), in Religion ist er meist unintressiert (was aber wahrsch. daran liegt, dass es wirklich Religion und nicht Ethik ist, also nur christlich und kein Platz lässt für andere Weltanschauungen), Musik und Sport macht er gern mit, und in Sachkunde wechselhaft, je nach Thema mal mehr, mal weniger intressiert. In Kunst wird bemängelt, dass er nicht grade scheiden kann, sorry, aber das kann ich mit über 30 auch immer noch nicht. Darüber mach ich mir also überhaupt keine Sorgen.

Es ist wirklich nur Deutsch. Abschreiben kann er, Freischreiben nicht immer, aber die Lehrerin unterrichtet ja auch nach der Hören-Methode, also schreiben wie man spricht (da kommen dann schon mal Worte wie Kam statt Kamm raus) und wir Eltern sollen ja nicht korrigieren. Tests wurden wohl nicht geschrieben, zumindest hab ich keine zu Gesicht bekommen.

Ich weiß nicht, kann es evtl. auch sein, dass er mit mir nicht lesen üben mag, weil ich Texte veröffentlicht habe? Dass er sich unter Druck gesetzt fühlt? Das will ich natürlich nicht, aber ich erinner mich halt da an einen Vorfall, dass er bei einem Freund zum Spielen war, und die Eltern fragten, was ich denn mache und er sagte, dass ich Bücher schreibe. Und die Mutter hat mich dann zur Seite genommen und gesagt, ich solle meinem Sohn das Lügen abgewöhnen, einfach so zu behaupten, ich würde Bücher schreiben. Dabei war das nicht gelogen. Nicht, dass er da jetzt irgendwie meint, von ihm würden Wunder erwartet. Das tu ich nicht, ich weiß, dass Kinder ein eigenes Lehrntempo haben.

Und in der Schule war ich eine Niete in Mathe, dafür in Deutsch immer sehr gut. Bei ihm ist es jetzt wohl anders, das ist okay für mich. Ich möchte nur nicht, das er den Anschluß verpasst.

Aus meiner Kindheit kann ich da nichts heranziehen, denn meine Mutter hat nie mit mir geübt, außer Abhören beim Auswendiglernen ab und an.

Wie übt ihr mit euren Kindern das Lesen? Gibt es Tricks und Kniffe, wie ich es ihm erleichtern kann?

Taube

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

lesen grrrrr

hallo an alle ich habe ein prob und hoffe mir kann jemand helfen mein groser is seit september in der schule soweit ich weis is er eigenlich ganz gut aber im lesen hat er ganz dolle probleme und ich weis auch keinen rat merh und die lehrerin motz auch schon er kann nicht mal ...

von chaosfamilie 16.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Laut oder leise lesen?????

Hallo, wie ich neulich schon mal geschriieben habe, ist meine 7 jährige (2.Klasse) eine richtige Leseratte, die die Bücher nur so verschlingt. Sie kapiert auch was drin steht und kann es folgegetreu erzählen. Nun ist es so, dass sie von der Schule aus, wieder bei diesem ...

von Reni+Lena 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.