Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 09.01.2008, 12:20 Uhr

Laut oder leise lesen?????

Hallo,
wie ich neulich schon mal geschriieben habe, ist meine 7 jährige (2.Klasse) eine richtige Leseratte, die die Bücher nur so verschlingt.
Sie kapiert auch was drin steht und kann es folgegetreu erzählen.
Nun ist es so, dass sie von der Schule aus, wieder bei diesem Flohkiste Programm mitmachen und jeden Tag mind. 10 min laut vorlesen sollen. dafür gibt es jeden tag eine Unterschrift der Eltern und nach 10 mal kann das Kind den Zettel abgeben und darf ein Blatt an einen baum im Klassen zimmer kleben...
Naja...lena hat auf jedenfall absolut keine Lust laut zu lesen. Sie ist zwar täglich mind. eine Stunde mit ihren Büchern beschäftigt, aber eben leise lesend. Absolut versunken und weltvergessen.
Ist es denn wirklich nötig laut vorzulesen?
Fördert das anders?
Sie kann schon flüssig und betont laut lesen....nur, so sagt sie...dauert das so lange...nur mit den Augen lesen geht viel schneller*g*
Was soll ich machen? Wie sind eure Erfahrungen?
Ich kann sie schon dazu überreden..z.B den Schwestern eine geschichte vorzulesen etc..aber gerne und freiwillig macht sie es nicht!


Lg reni

 
6 Antworten:

Re: Laut oder leise lesen?????

Antwort von Bengelengelmama am 09.01.2008, 13:06 Uhr

Auch bei uns ist tägl. 10 min laut lesen Pflicht.
Wenn die Kinder leise lesen überfliegen sie mehr, sie lesen schneller, nehmen die Schreibweise des Wortes nicht war, so kann es sein, dass ein Kind schlecht in Rechtschreibung ist.
Ich habe das selbst einmal versucht, und muss wirklich zugeben, das laut lesen, wenn man wirklich alles korrekt aussprechen möchte, wírklich schwierig ist, und es dauert um Einiges länger.

10 Min. ist aber nur eine Richtzeit, wenn ein Kind ohnehin viel liest, und/oder auch sehr gut im lesen ist, darf es auch mal gelegentlich aussetzen.

"Irgendeine Vorgabe muss ich den Eltern geben, sonst lesen die Kinder gar nicht mehr."
Das war die Aussage der Lehrerin als ich darauf ansprach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut oder leise lesen?????

Antwort von glückskugel am 09.01.2008, 13:40 Uhr

Also ich denke auch, dass laut lesen und leise lesen etwas anderes ist. Beim laut lesen wird auch die Rhethorik, Betonung etc. wichtig. Und ich finde, dass sollte man schon können. Sonst blamiert man sich später in fast jedem Job.

Allerdings würde ich bei einem gut und viel lesenden Kind auch mal eine Ausnahme machen. Dafür liest sie beim nächsten Mal der Schwester, Oma, Tante, Freundin eine ganze Seite laut vor.

Wir lesen auch nicht jeden Tag die aktuelle Fibelseite. Das wäre total sinnlos, denn die kann sie ohnehin auswendig. Wir lesen eben je nach Gelegenheit.

Aber vermutlich brauchen manche Eltern eben den Anhaltspunkt. Gerade die immer wieder viel zitierten "bildungsfernen Schichten". Da sollte man dann einfach mit der Lehrerin mal drüber sprechen, ob das nicht auch flexibel gehandhabt werden kann. Ansonsten würde ich mich einfach anpassen. 10 Minuten sind ja wirklich nicht lang. Da muss das Kind dann eben durch.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tipp für dich...

Antwort von lenamama99 am 09.01.2008, 13:56 Uhr

bei uns klappt es so, dass Lena ihrem kleinen Bruder abends die Gute-Nacht-Geschichte vorliest und damit eben ihre 10 Min. lautlesen "abarbeitet".

Dafür lese ich ihr dann auch noch eine Geschichte bzw. einige Seiten aus dem momentanen Lieblingsbuch vor.

LG UTe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut oder leise lesen?????

Antwort von Eleanamami am 09.01.2008, 16:48 Uhr

Hallo, lesen bedeutet verstehen und nicht sprechen. Von der ursprünglichen Funktion her, soll man lesend Informationen erhalten. Das Vorlesen ist, nunja, sagen wir mal unwichtiger....schließlich braucht man es nur, um anderen etwas vorzulesen.
Es gibt Menschen, die können sehr gut sinnerfassend lesen aber nicht gut vorlesen. Es gibt Menschen, die beides toll können oder beides nicht und es gibt Menschen, die können ganz gut laut lesen, verstehen aber nicht den Inhalt.

Deine Tochter ist auf der sicheren Seite, denn für das Leben und Lernen, braucht sie das sinnerfassende Lesen!

Ich lasse NIE ein Kind laut vorlesen und benote das schon mal gar nicht! Mich interessiert viel mehr ob sie gern lesen und ob sie sinnerfassend lesen können.

Ja, ich denke sogar, das durch die Konzentration auf das laute Vorlesen, das eigentliche Lesen verhindert oder erschwert wird und es viele Nichtleser nicht geben würde, wenn man auf das laute Lesen verzichten würde!!!!!

Dazu kommt, dass das ewige "laute- Lesen-lassen" die Freude am Lesen verloren geht, denn es macht keinen Spaß, mit dem Finger zu folgen, wenn ein anderes Kind vorliest, damit man weiß, wo die Klasse ist......

Also , ich würde sie nicht zwingen, wenn sie keine Lust dazu hat!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon ein Unterschied

Antwort von Vio-1 am 10.01.2008, 11:34 Uhr

Hi

Also ihr werdet lachen, aber ich habe den Unterschied von laut zu leise lesen am eigenen Leib beim NintendoDS Gehirnjogging erfahren.
Da muß man auch laut vorlesen, was ich aber anfangs nicht gemacht habe, habe leise gelesen.
Es ist wirklich einfach etwas ganz anderes und bedarf auch einer "anderen Technik".
Den Sinn eines Satzes erfasst man quasi schon beim Überfliegen, aber deshalb hat man ihn noch lange nicht richtig gelesen.

Einfach mal selber ausprobieren, es geht ja auch um korrekte Aussprache, um Vortragen allgemein usw.

Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Eleanamami

Antwort von Trini am 11.01.2008, 8:46 Uhr

Das finde ich sehr schön!!!

Mir geht es manchmal sogar so, dass ich den Sinn beim Vorlesen nicht wirklich erfasse, weil ich mich auf's Betonen konzentriere.

Bei meinem Kleinen Sohn (7, 2. Klasse) bin ich heilfroh, dass er im Urlaub endlich leise lesen gelernt hat. Es nervt nämlich total, wenn einer ständig murmelt!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.