Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskugel am 31.03.2011, 8:25 Uhr

Umzug von Sachsen nach Bremen ...

... und das Kind (1. Klasse) versteht die Welt nicht mehr.

Bekannte von uns sind von Sachsen nach Bremen gezogen. Zum Halbjahr der ersten Klasse. Der Sohn ist geschockt und genervt davon, dass dort fast nur ausgemalt, gebastelt und gespielt wird. Fast wie Kindergarten sagt er ;-) Hier hatte er zum Halbjahr schon fast alle Buchstaben, die Zahlen bis 20 uns so allerlei andere Dinge gelernt. Ausmalen, Mengenübungen, Schwungübungen etc. werden hier bei uns wirklich im Kindergarten und vielleicht in den ersten 2 Wochen gemacht.

Ist schon echt krass, wie unterschiedlich das ist. Was macht man denn da, wenn man andersrum umzieht

Und hier habe ich wirklich auch nicht das Gefühl, dass den Kids irgendwie zu viel abverlangt wird. Auch hier gibt es Werkstattarbeit, Gruppenarbeit, Ausflüge und vieles mehr. Ganz normale Grundschule, wie ich finde.

Wenn ich das so höre, schwant mir, warum das die nächsten 100 Jahre nicht klappen wird mit den gemeinsamen Bildungsstandards ...

 
9 Antworten:

Re: Umzug von Sachsen nach Bremen ...

Antwort von malink am 31.03.2011, 9:17 Uhr

tja,

so ist das mit dem förderalismus und der unterschiedlichen auffasssung, weiviel man kindern zumuten kann, und wieviel man fördern möchte.
ich finde es bei uns (in nrw) auch immer sehr läpsch, und denke, kinder könnten schon so viel mehr in der kita lernen im letzten jahr, und dann ginge es auch im ersten schuljahr schneller voran.
aber solange es da auch keine einheitlichen kitakonzepte gibt, muß man hier noch einen pool von kindern unterrichten, wo ein teil der kinder kaum bis 10 zählen kann, während andere schon lesen und rechnen können.
Aber ist sachsen nicht auch immer vorne bei pisa???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug von Sachsen nach Bremen ...

Antwort von glückskugel am 31.03.2011, 10:51 Uhr

Ja, Sachsen war bei Naturwissenschaften bei PISA auf Platz 1. Sprachen so im Mittelfeld.

Aber: Wir haben hier leider auch einen sehr hohen Anteil auf Förderschulen (den höchsten in Deutschland) und die zählen bei PISA nicht mit. Glaube einer Statistik nur, wenn Du sie selbst gefälscht hast ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug von Sachsen nach Bremen ...

Antwort von Timtom am 31.03.2011, 11:40 Uhr

Hallo Glückskugel,

ja, im Grunde genommen hat Deutschland 16 veschiedene Bildungs"wüsten" . Und wenn man Pisa glaubt sind die Nordlichter ja auch die Schlusslichter...aber sind die Menschen dort wirklich "ungebildeter" oder unglücklicher??? Oder gar benachteiligt???
Ich für meinen Teil bin inzwischen echt genervt von der ständigen Vergleicherei...denn was und wieviel ein Kind lernt hängt von ein paar mehr Faktoren ab, als vom Schulsystem, oder den "extrinsischen" Anprüchen wie Curricula oder Klassenzielen...finde ich zumindest.

Es wird in 500 Jahren nix mehr...
LG aus UK
von Patty, deren kids ab 2012 wieder in Nds in die Schule gehen und hoffentlich "trotzdem" nicht weniger lernen als andere - auch wenn das dann sicher nicht an der Schule liegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug von Sachsen nach Bremen ...

Antwort von coryta am 31.03.2011, 11:53 Uhr

Hallo,
ich würd das jetzt nicht unbedingt auf den Umzug von Sachsen nach Bremen beziehen. Da unterrichtet doch (fast) schon jede Grundschule anders.
Allein bei uns in der Gemeinde sind die Kinder aus den Grundschulen unterschiedlich weit.
Und ja Bremen wird wahrscheinlich die nächsten weißichwieviel Jahre als Schlußlicht angesehen werden. Selbst wenn es sich doch noch ändern würde.
Ich bin in Niedersachsen (am Rande von Bremen) aufgewachsen, in Niedersachsen zur Schule gegangen. Nach der Ausbildung bin ich nach Stuttgart umgezogen. Was mich am meisten geärgert hat war, dass man immer alles über einen Kamm geschoren hat. "Ach du kommst aus der Nähe von Bremen, dann hast du ja in der Schule auch nichts gelernt..."
Sorry, aber ich finde es nervt. Mag ja grad für das Kind deiner Freundin anstrengend sein, aber es hätte ihm auch bei einem anderen Schulwechsel passieren können.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu den Förderschulen gehören

Antwort von Huhn am 31.03.2011, 11:54 Uhr

auch Klassen mit Kindern, die LRS usw. haben.
Ich bin froh, dass Sachsen Förderschulen hat, andere Bundesländer haben das nicht und da sind die Kinder hoffnungslos verloren.
Mein Kind - hat dank "Förderschule" keien Probleme mehr in Deutsch, im Gegenteil, sie gehört zu den leistungsstärksten Kindern (in der 4. Klasse wieder in einer "normalen" GS) in diesem Fach. Ihr Selbstvertrauen ist auch top.
Übrigens will Sachsen Förderschulen abschaffen und alle Kinder sollen gemeinsam lernen. Wie das gehen soll, "normale" Kinder, geistig und körperlich behinderte Kinder in einer Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Förderschulen gehören

Antwort von glückskugel am 31.03.2011, 12:21 Uhr

Sie wollen nicht, sie müssen. Das gibt die Europäische Menschenrechtskonvention vor. Für jedes Kind muss die Möglichkeit der Integrativen Beschulung gegeben sein.

Und die LRS-Klassen zählen bei den 8-Klässlern und den PISA-Ergebnissen nicht mehr mit. Und auch in den hohen Klassen haben wir die höchste Förderschulquote. Ob man das gut oder schlecht findet, kommt sicher auf die eigenen Erlebnisse damit an. Und natürlich auf die Art des Förderbedarfs. Warum es Förderschulen für körperlich Gehandicapte geben muss, erschließt sich mir nicht. Ebenso finde ich es ein Unding, dass man in Sachsen als Gehörloser kein Abitur machen kann (dafür muss man nach Berlin ins Internat). Auch die Förderschulen für Erziehungshilfe sind sicher für viele Grundschulen die letzte Rettung, aber besser werden die Auffälligkeiten dieser Kinder dort ganz sicher auch nicht.

Wie gesagt: Sprachheilschulen oder LRS-Klassen für eine begrenzte Zeit zum "Aufholen" sind ein ganz anderes Thema.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr großes Diskussionsfeld

Antwort von Huhn am 31.03.2011, 15:18 Uhr

"Sie wollen nicht, sie müssen. Das gibt die Europäische Menschenrechtskonvention vor. Für jedes Kind muss die Möglichkeit der Integrativen Beschulung gegeben sein."

Nun, das ist ja Auslegungssache.

Wir hatten hier mit Politikern, Lehrern, Sonderpädagogen und Eltern eine Diskussionsrunde. Ehrlich gesagt, was keiner von den Vorschlägen begeistert.

Das beste Beispiel war ein Vater, der ein körperlich behindertes Kind und ein "normales" Kind hatte. Er meinte, dass er keinem seiner Kinder wünschen würde, dass sie gemeinsam lernen müßten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug von Sachsen nach Bremen ...

Antwort von Luni2701 am 31.03.2011, 18:37 Uhr

meine Nichte zog vor 2 jahren von Dresden nach NRW und was soll ich sagen, sie musste die erste Klasse nochmal machen, es hätte keinen Sinn gehabt, sie kam einfach nicht mit und ist dann in die erste zurück gegangen.

Mein SOhn hat hier innerhalb einer Gemeinde, nach einem stationären aufenthalt von 3 Monaten gewechselt. Du glaubst gar nicht was das ein Unterschied war. Gut mein SOhn ist nicht dumm, hat nen ziemlich hohen IQ und mit dem Stoff gar keine Probleme, aber ich glaube, wenn er nicht so gut in der schule wäre, hätte er er auch viel Mühe gahbt den Stoff aufzuholen. Ihm fehlten nicht nur die 3 Monate sondern ein halbes Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir leben in Bremen...

Antwort von stjerne am 31.03.2011, 22:11 Uhr

... meine Tochter geht in die zweite Klasse einer ganz normalen Grundschule. Sie haben selbstverständlich in der ersten Klasse alle Buchstaben behandelt, sie rechneten im 20er Raum, jedes Kind der Klasse lernte im ersten Jahr Lesen, das einzige Kind, das das nicht schaffte, wurde stark gefördert und kann es nun auch.
80% der Kinder lernen in der Schule ein Musikinstrument, es gibt ein hervorragendes Orchester und drei Chöre.
Ausflüge, Gruppenarbeit und selbständiges lernen sind eine Selbstverständlichkeit.

Bremen ist nicht immer so schlecht wie unser Ruf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Umzug/neue Schule

Hallo zusammen, ich brauche euren Rat: Wir werden nächstes Jahr, ca. zu den Sommerferien hin umziehen. Dies hat zur Folge, dass unser Sohn nach der 4. Klasse nicht mit seinen Klassenkameraden in die weiterführende Schule (egal jetzt welche Real oder Gym.) gehen ...

von Snickers1971 13.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug nä. Jahr / neue Schule / was meint Ihr?

Hallo zusammen, wir haben gestern erfahren, dass unser Bauvorhaben klappt und wir im nächsten Jahr umziehen werden. Unser Sohn geht z.Zt. in die 4. Klasse und soll auch dort, trotz Umzug (sind nur 6 km) die Grundschule beenden. Ich würde ihn tägl. bringen und holen, das ...

von Snickers1971 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

umzug...

hallöchen!! ich ziehe zum schuljahreswechsel mit meinen kindern vom bundesland sachsen anhalt ins bundesland brandenburg. meine große tochter ist 8 jahre alt. und kommt dann in die 3. klasse. weiss jemand, ob es für sie schulisch (lehrplan) eine seeehr große umstellung ...

von sandy+celina 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Grundschulwechsel während dem Schuljahr wegen Umzug

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir werden nächstes Jahr (ich weis ist noch lange hin, aber will wollen eben sehr gut vorausplanen) umziehen, bleiben aber in Bayern. Meine Große Tochter geht auf die Grundschule, wird dann in der 3. Klasse sein. Ich habe gehofft, das ...

von tigerin1174 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug...

Hallo, vielleicht kann mir hier schon mal vorab jemand Helfen bzw. einen Tipp geben. Folgendes: wir suchen schon längere Zeit ein eigenes Häuschen. Jetzt sieht es so aus, als das wir was passendes gefunden haben Unsere Tochter besucht ...

von Engelchen24122001 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug in anderes Bundesland

Hallo, mein Sohn geht in eine anerkannte Deutsche Auslandsschule, die nach dem Lehrplan von Thüringen arbeitet, dh. nach der 5. Klasse in die diversen Zweige Haupt-, Realschule oder Gymnasium teilt. Wir werden wahrscheinlich nach der 5. Klasse nach Deutschland und da nach ...

von Moneypenny 24.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Schulwechsel wegen Umzug

Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben. Meine Tochter kommt jetzt in die Grundschule. Aus beruflichen gründen müssen wir Anfang Oktober umziehen in ein anderes Bundesland.Weiß jemand was da alles zu beachten ist und ob die Schule dort im Ort Marisa auf jeden ...

von gmf2009 05.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Schulwechsel wegen Umzug

Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben. Meine Tochter kommt jetzt in die Grundschule. Aus beruflichen gründen müssen wir Anfang Oktober umziehen in ein anderes Bundesland.Weiß jemand was da alles zu beachten ist und ob die Schule dort im Ort Marisa auf jeden ...

von gmf2009 05.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Kind soll wegen Umzug in eine andere Schule.....

Wer kann uns helfen.... Unser Kind soll in eine andere Schule gehen weil wir umziehen wollen obwohl es eine Gemeinde ist und unsere alte Schule 8km entfernt ist und hier wäre eine Schule im Ort.... Sie kommt jetzt in die 3.Klasse und wäre eh nur bis zur 4.Klasse dort und ...

von Mama_26 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug/Schulwechsel

Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Unser Sohn besucht die 1.Klasse! Wenn man Ende Mai umzieht, das Kind also 1 Monat vor Schulferienbeginn (NRW) aus der Schule rausgenommen wird.... Geht er dann automatisch für den einen restlichen Monat in die Schule bzw.die ...

von 1-2-3-4.Kind 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.