Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von glückskugel am 27.02.2011, 14:13 Uhr

Umfrage: Gym-Empfehlung Sachsen

Hier sind es etwa 40%. Bei sehr gemischtem Klientel. Bei der 4. Klasse meiner Freundin sind es von 20 Schülern nur vier. Das ist aber auch eine Problemschule (Leipziger Osten).

Lehrerfreunde bestätigen schon, dass es wohl weniger Schüler an den Gymnasien werden, also die Chance auf das Wunschgym größer ist.

Allerdings hat auch eine mir bekannte Lehrerin zugegeben, dass die Noten schon so ein bissl hingebogen werden. Wen sie als Gym-Kind einschätzt, der bekommt auch die entsprechenden Noten (kommt dann halt öfter mal mündlich dran, wenn die Rechtschreibung schwierig ist) und andersrum auch, also wenn Eltern durch extremes Pauken aufs Gym hinarbeiten und das Kind damit nicht klar kommt. Auch hat sie gesagt, dass von Ihren Schülern niemand durch Sachkunde eine Gym-Empfehlung bekommt, wenn Mathe und Deutsch problematisch sind (also z.B. Mathe 3, D 2 und SK 1). Diesen Eindruck habe ich hier auch, es gab kaum Einsen in Sachkunde.

Was eure Schule angeht: Wie ist denn das Klientel? Bei ausnahmslos Arzt- und Lehrerkindern wird es immer mehr Gym-Empfehlungen geben als im Leipziger Osten. Traurig aber wahr, wenn die Lehrer nur Dompteur spielen müssen, können keine guten Leistungen dabei herauskommen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.