Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ekieh am 18.09.2013, 9:18 Uhr

Transportvermeidung ist doch ganz einfach

@krummenau
Selbstverständlich halte ich eine Reduzierung des Unterrichtsmaterials generell für sinnvoll. Einen kompletten Ersatz durch Laptop halte ich für wenig zielführend.
Das Erfassen von komplexen Sachverhalten und das gemeinschaftliche Lernen ist mit Laptop nicht in der Form möglich, wie es derzeit gefordert wird.
Laptop & Co als kompletter Buchersatz führt m.E. zu einer sehr starken Vereinzelung des Lernprozesses. Diese Arbeitsweise ist heute noch nicht möglich. An weiterführenden Schulen (HS oder Uni) mag der Einsatz bereits gerechtfertigt sein, da die Lernziele individueller sind.
Lernen in Klasse 3 und Klasse 4 sollte weiterhin in Buchform erfolgen. Eine Integration des PC als vollwertiges Arbeitsmittel (alles ausschließlich in digitaler Form) halte ich frühestens ab Klasse 7-8 für effektiv, da auch die Fähigkeiten von Systempflege, Backup und Rücksicherung eigenständig erfolgen muss. Selbstverständlich sollen Kinder bereits im Vorschulalter die Möglichkeit haben, Grundkenntnisse in der Bedienung und Anwendung von PC/Laptop/Tablet zu erwerben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.