Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jokasilemi am 31.08.2006, 15:19 Uhr

stundenplan-horror

hallo, meine kinder gehen auf eine jenaplan-schule. seit heute 2. bzw. 4. klasse.
Außerdem hat die schule nun auch die zulassung zur ganstagsschule erhalten, angeblich mittags mit einer langen pause, wo essen und HA gemachtwerden können. der stundenplan der kleinen ist ok, wenn auch freitags schon 6 stunden sind, dafür mittwoch nur 2. aber der große hat 2x die woche schon bis halb 3 unterricht, und da wo die riesige pause sein soll, steht auch was drin, zwar auch HA, aber auch anderes. Es kann doch wohl nicht sein, dass schon in der 4. klasse 7 stunden sind!! bin schon sehr gespannt auf den 1. elternabend oder sprechtag.

 
10 Antworten:

Re: stundenplan-horror

Antwort von Joelina77 am 31.08.2006, 15:24 Uhr

Huhu...
Hmmm... ich verstehe glaub ich nicht ganz deine Aufregung...
Mein Sohn geht in die erste Klasse und hat auch an einem Tag 6, an einem Tag 5 und an den anderen dreien 4 Stunden ohne Riesen-Pausen oder so...
Warum sollte ein Viertklässler nicht 7 Stundentage haben? Bei uns haben das schon die Drittklässler und die Hausaufgaben müssen zusätzlich nach Unterrichtsschluss gemacht werden...
Ich find das ganz normal...

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stundenplan-horror

Antwort von silvia3 am 31.08.2006, 15:49 Uhr

Ich versteh Dich nicht, freu Dich doch, daß Dein Kind so viel lernen kann. In den meisten Ländern der Erde ist es übrigens normal, daß Kinder ganztags in die Schule gehen. Da wird das deutsche Schulsystem mit seinen halben Tagen ziemlich belächelt. Ich war übrigens selbst auf einer Ganztagesschule und habe es durchaus überlebt.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stundenplan-horror

Antwort von Fraggel am 31.08.2006, 17:04 Uhr

Wieso horror??
Mein Flo besucht eine private Stiftungsschule und hatte schon im ersten Schuljahr, also letztes Jahr jeden Tag 6 Stunden mit 1 großen PAuse dazwischen, und jetzt in der 2 auch wieder 6 Stunden plus 45 min Spiel bzw. Förderstunde.
Er wird um 6:45 zur Schule abgeholt und kommt gegen 13:45 bis 14:00 wieder nachhause. Danach nochmal 45 min Hausaufgaben. Aber er und seine Klassenkameraden beschweren sich nicht, die Klasse ist nur mit 13 Kindern besetzt und die jammern schon wenn sie keine HA aufbekommen. Ich muß dazu sagen, diese Schule ist nur mit leicht körperbehinderten Kindern besetzt und hat seit der ersten Klasse ein sehr hohes Lernniveau, kurz vor den Ferien in NRW mußten Sie an den alljährl Schultests in der Stadt teilnehmen und ulkigerweise, einige sagten vorher ach die armen Kinder von einer S-Schule die können ja nix, was war wir waren in fast allen Fächern außer Sport etc. besser; ist ja logisch da sollte ein Rollikind mit Fußball spielen, und unsere Grobmotoriker feine Sachen basteln.
Lange Rede kurzer Sinn; ich habe auch gedacht, mein Gott wie lange Schule aber die Kinder gewöhnen sich mit der Zeit daran und verkraften es leichtes als wir Mütter denken.
Gruß
Fraggel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In andern Laendern ist das ueblich, dass

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 31.08.2006, 19:39 Uhr

die Kinder lange Schule haben. Frederik ist jetzt im Kindergarten, also hier quasi erste Klasse, er kommt um halb 1 heim.
Die Grossen haben ab der 1.Grade bis 15:40 Unterricht. Beginn ist um 9.
Dazu haben sie noch 2 Pausen.

Viele andere Laender haben lang Schule am Tag und weniger Ferien.

Wegen der Pause wuerde ich einfach mal nachfragen.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stundenplan-horror

Antwort von Kerstin191078 am 31.08.2006, 20:53 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist am Dienstag eingeschult worden. Seit Mittwoch wird bereits Unterricht nach Stundenplan gehalten und der sieht für meinen Sohn folgendes vor. Montag 5 Stunden, Dienstag 4 Stunden, Mittwoch 6 Stunden, Donnerstag 6 Stunden, Freitag 6 Stunden.

Gruß
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Find ich viel, wir haben weniger (RLP)

Antwort von pauline04 am 31.08.2006, 21:15 Uhr

Hi,
find ich auch viel. Mein Sohn hatte 1. - 2. Klasse jeden Tag nur 4 Stunden, von 07.50 h bis 11.50h. Jetzt, 3. Klasse hat er jeden Tag von 07.50 h bis 12.50 h, also fünf Stunden.

Hab's jetzt nicht nachgerechnet aber womöglich ist gleich und nur gleich-mäßiger verteilt. Grüße, Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stundenplan-horror

Antwort von Tadewi am 31.08.2006, 23:06 Uhr

Also, unser Sohn geht Montag, Mittwoch und Freitag von 8-16 Uhr zur Schule. Dienstag und Donnerstag von 8-12 Uhr.
Ich finds ok, er kommt prima zurecht.

LG Tadewi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stundenplan-horror

Antwort von Claudia36 am 01.09.2006, 8:11 Uhr

meine hatte in der 4. Klasse immer 5-6 Stunden am Tag und dann viel hA für zu Hause.
Ihr habt euch für eine Ganztagesschule entschieden, dann müßt ihr auch damit leben, das da Ganztags unterrichtet wird.
Sei doch froh, das die HA in der Schule erledigt werden, da bleibt der restliche Nachmittag frei.
Sicher geht es in den Ganztagesschulen etwas anders ab was den Unterricht betrifft als in anderen Schulen, vielleicht etwas langsamer, deshalb die vielen Stunden.
Warte erstmal den ersten Elternabend ab wie sie sich das vorstellen, denn wenn die Schule jetzt erst zur Ganztagesschule umfunktioniert wurde , dann müssen sie auch erstmal Erfahrungen sammeln, die Lehrer und die Schüler, wie es funktioniert.
Hier kommen Kinder aus Ganztagesschulen nicht vor 17 Uhr nach Hause, aber mit gemachten Ha und da sind áuch schon viele AG s gelaufen.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Sohn, 2. Klasse, täglich 6 Stunden (o. t.)

Antwort von *Aquilina* am 01.09.2006, 11:12 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stundenplan-horror

Antwort von chrissyf.71 am 01.09.2006, 14:52 Uhr

Hallo!

Unser Stundenplan sieht vor, dass die Kinder der ersten Klasse täglich von 8:00 Uhr bis 12:35 UHr Unterricht haben, was 5 Schulstunden entspricht.

Der Stundenplan meiner Tochter (3. Klasse) enthält eine Stunde die Woche mehr, sie hat 4 mal die Woche bis 12:35 Uhr (5 Stunden) und einmal bis 13:20 Uhr (6 Stunden).

Liebe Grüße!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.