Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heike1972 am 30.08.2006, 19:34 Uhr

Wörter die eingedeutscht sind....

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr habt ein paar Ideen für mich. Ich suche Wörter die aus dem Englischen stammen, die sich aber im laufe der Jahre eingedeutscht haben.
Nun bin ich mal gespannt, wieviel da zusammen kommen. Bitte Wörter die wir täglich benutzen.

LG v. Heike und schon mal Danke fürs Überlegen!!!!

 
14 Antworten:

Re: Wörter die eingedeutscht sind....

Antwort von spacyni010102 am 30.08.2006, 21:04 Uhr

*grins* Mir fällt da so spontan Happy Birthday ein, also wenn bei uns z.b. gesungen wird zum geb dann nur das..und die ältere generation (was mich wundert) kann kaum noch die deutsche Version *grins*
lg Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jeans, computer,internet, t-Shirt, shorts,skyline,

Antwort von KH am 30.08.2006, 21:37 Uhr

hotdog,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hamburger, cornflakes,cheeseburger,

Antwort von KH am 30.08.2006, 21:40 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bedeutet eingedeutsch nicht, dass

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 30.08.2006, 23:59 Uhr

das Wort einfach nicht sinngemaess hbenutzt wird??
Z.B. eingecheckt ???

Weil Hamburger etc. sind ja normale "Bezeichnungen"

Wenn ich irre, dann setz dich in der Drogerie vor das Regal mit Schampoo und Kosmetik und schreibe die Bezeichnugngen ab.....weil das geht ja auf keine Kuhhaut mehr, man kann ja ohne Englisch Kenntnisse nicht mal mehr eine Spuelung oh sorry, einen 'conditioner' kaufen...

*LOL*

Viel Spass!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wörter die eingedeutscht sind....

Antwort von Leena am 31.08.2006, 10:04 Uhr

Ich hätte darunter eher Worte wie "gemailt" oder "ich chille ab" (äh, wie schreibt man das??) erwartet, die ja eigentlich aus dem Englischen stammen, aber mittlerweile wie ganz normale deutsche Worte benutzt und gebeugt etc. werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wörter die eingedeutscht sind....

Antwort von Biggi+Jungs am 31.08.2006, 10:07 Uhr

Hallo,

z. B. der gute alte "Pullover" (Überzieher) oder die "Jeans"!!

Und das "T-Shirt".

LG
Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nicht so kompliziert.....

Antwort von Heike1972 am 31.08.2006, 10:53 Uhr

Hallo zusammen,

erstmal vielen vieln Dank für die Wörter. Genau so etwas hab ich gesucht.

Nicht so kompliziert denken. Ihr wollt doch kein Staastexamen machen.(grins) Ich suche einfach Wörter die aus der englischen Sprache stammen und die wir oft in unserem Alltag (Deutschland) verwenden.
Ich möchte auch keine Diskussion über meinen verwendete Betreff.Ich habe manchmal das Gefühl das hier jedes Wort auf die "Goldschale" gelegt wird. Das schreckt irgendwie ab sich hier zu äußern.
Wem noch andere Wörter einfallen, nur her damit. Bin gespannt wie viele es werden.....

LG v. Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wörter die eingedeutscht sind....

Antwort von Kalogo am 31.08.2006, 12:55 Uhr

Hallo Heike,

verrätst Du bitte auch, wofür Du die Wörter sammelst ?

Spontan fallen mir ein :
Feedback, Ticket, Kick, Sideboard, Wellness, Snack, Kids, Meeting, Session, Rooming-In, Babysitter, Shopping/Shop, Running Gag, Ups und Downs, cool, Room Service, Manager
und so allerlei Schimpfwörter ...

Disclaimer (*gg*) : Die benutze ich jedenfalls nicht alle, bzw. nicht ständig.
"Chillen" tue ich glaube ich auch nicht ... was ist damit im Deutschen gemeint ?

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie konnte ich nur das BABY vergessen ? ;-) o.T.

Antwort von Kalogo am 31.08.2006, 13:02 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wörter die eingedeutscht sind....

Antwort von karamell am 31.08.2006, 14:20 Uhr

mainstream
oder sagt noch wer "die breite masse"
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wörter die eingedeutscht sind....

Antwort von Namens-Fee am 31.08.2006, 14:24 Uhr

Babysitter, Tabledance, Blackbox, joggen, walken, carven (beim Skifahren), Gentleman, Lady, Halloween, Desktop, Fast Food, Dinnercanceling.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer legt hier Woerter auf die Waagschale??????????.

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 31.08.2006, 16:16 Uhr

Um deine Frage zu beantworten ist es einfach WICHTIG ZU WISSEN, WAS GENAU du meinst! Deshalb meine Frage. Hat doch keinen Sinn, wenn alle in die selbe Richtung preschen und Woerter vorschlagen, du aber eigentlich auf was ganz anderes rauswolltest...

Denn es da meines Wissens einfach ein Unteschied!

Hast du denn jetzt genug Woerter oder brauchst du noch welche?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Danke Danke

Antwort von Heike1972 am 31.08.2006, 18:43 Uhr

Hallo zusammen,

wunderbar ich danke euch. Es sind wirklich genug Wörter zusammen gekommen. Ich finde es wunderbar wenn Leute sich Gedanken machen !!!!!

LG v.Heike die mit euch zusammen bestimmt die Wette gewinnt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere lehrerin

Antwort von mink am 07.09.2006, 11:07 Uhr

cv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.