Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von prinzesschen am 23.10.2009, 18:32 Uhr

Strafarbeiten statt Unterricht

Hallo,

Leonie (4. Klasse) hat eine neue WTG-Lehrerin (WTG = Werken / Technisches Gestalten), sehr jung und anscheinend sehr streng. Dagegen ist nicht zu sagen, auch wenn Leonie öfter mal jammert sie sei so streng und würde oft schimpfen. Jetzt haben sich beim Elternabend (ohne Lehrer, wir treffen uns öfter mal so) mehrere Eltern massiv beschwert, dass diese Lehrerin die Kind nur schreiben lässt, sobald einer stört muss die ganze Klasse schreiben.

Ich habe Leonie dazu heute mal befragt, die meinte, wenn ein Kind stört, dann schreibt die komplette Klasse Sätze a la "Ich darf den Unterricht nicht stören". Wohlgemerkt die ganze Klasse, nicht nur der Störenfried. Am Montag standen 2 Stunden WTG auf dem Plan, davon wurde die 1. Stunde geschrieben und zwar jeder 40x den gleichen Satz, die 2. Stunde wurde getöpfert. Und weil die Kinder sich diesmal dann wohl ganz passabel benommen haben, dürften sie nächsten Montag 2 Std ihr begonnenes Töpferwerk bearbeiten!?

Ich hab Leonie gefragt, ob sie das ernst meint, dass sie praktisch nur 1 Stunde WTG haben und 1 Stunde Strafarbeiten machen, sie meinte ja.

Also ehrlich, ich bin kein Mensch, der ständig in die Schule rennt und sich beschwert, aber ich finde das nicht in Ordnung. Ich finde solche Kollektivstrafen ungerecht und meines Wissens ist sowas gar nicht erlaubt (das habe ich Leonie nicht auf die Nase gebunden). Wenn mein Kind was ausfrisst, muss es dafür gerade stehen, dann schreibt sie auch Strafarbeiten, egal ob ich das für blöd befinde oder nicht, ich würde mich da nie reinhängen. Aber sowas jetzt geht doch nicht, oder?

Was meint denn Ihr dazu?

LG Ivonne

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.