Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 09.05.2006, 10:09 Uhr

Staatlich contra kirchlich...

Hallo,

ob eine Schule gut ist, kann man nicht immer am Träger festmachen. Es gibt sehr gute städtische Gymnasien und kirchliche, in denen das Leistungsniveau extrem niedrig ist (ich kenne so eines).

Die Qualität hängt also nicht von staatlich oder kirchlich ab. Generell gilt aber, dass kirchliche Gymnasien vom Publikum her (also den Schülern und deren Hintergrund) etwas stärker werte-orientiert sind, was ein Vorteil ist. Da die Lehrkräfte fast alle weltliche, normale Lehrer sind (also keine Nonnen oder so), ist die Atmosphäre trotzdem locker.

Ich selbst werde meine Kinder - falls sie notenmäßig fürs Gymnasium in Frage kommen - auf jeden Fall auf kirchliche Gymnasien schicken, meine Tochter sogar auf ein reines Mädchen-Gymnasium.

Wenn Du unentschlossen bist, solltest Du mit Eltern sprechen, die ihre Kinder auf den in Frage kommenden Schulen haben. Nur von ihnen erfährt man wirklich, wie gut die betreffende Schule ist und wie zufrieden Schüler und Eltern mit dem Leistungsniveau, den Projekten, den räumlichen Bedingungen, den Lehrern usw. sind.

Liebe Grüße,

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.