Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 4+mehr-Mama am 06.05.2006, 20:33 Uhr

Springen von 3. Klasse in 5. - Erfahrungen?

Hallo,

bei unserem Ältesten (9/97; in 2003 als Kann-Kind eingeschult; jetzt 3. Klasse) wurde HB in Teilbereichen (dafür in extremsten Bereichen) diagnostiziert (wir waren wg. massivster Probleme bei der Psych., das nur am RAnde). Nun steht vermutlich der Sprung aus Klasse 3 ins Gymnasium an - hat von euch jd. Erfahrungen und mag mir darüber berichten?

Ich bin noch völlig durch den Wind, dass das Ergebnis so extrem ausfiel; v.a. weil wir das ganze jetzt in den nächsten 6-7 Wochen über die Bühne bringen müssen, dann sind hier in S-H schon Sommerferien...

Ich bin an wirklich allen Infos interessiert, Abwicklung des Springens,Aufholen des fehlenden Stoffs, Integration unter Älteren und Größeren, größere Klassen und und und...

Danke und liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Springen von 3. Klasse in 5. - Erfahrungen?

Antwort von Cella am 06.05.2006, 21:29 Uhr

hallo,

das ist ein großer Schritt, den du/dein Sohn vorhaben.
Ich denke die wichtigste Grundvoraussetzung ist der Wissendurst deines Kindes. Ist der vorhanden, so dass er freiwillig nacharbeitet? Ist er sozial gefestigt? Kann er es abhaben, wenn er vielleicht als "Streber" abgestempelt wird?

Es gibt Beratungslehrer auch auf dem Gymnasium. Vielleicht solltest du diesen aufsuchen.

Viel Erfolg
Cella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

http://www.tate.at/

Antwort von salsa am 07.05.2006, 12:23 Uhr

da gibt es infos zum springen..und ansonsten noch hilfreiche tips.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Springen von 3. Klasse in 5. - Erfahrungen?

Antwort von Ebi-Mama am 07.05.2006, 12:46 Uhr

Habt Ihr wirklich keine andere Möglichkeit ihn zu fördern? Wenn er springt, ist er sehr viel jünger als die anderen. Mein Sohn ist 7/97 geboren und jetzt auch in der 3.Klasse, wo er natürlich der Jüngste ist. Allmählich geht es jetzt los, dass die Unterschiede sichtbar werden mit höherem Taschengeld, länger aufbleiben, etc. Und in wenigen Jahren geht es ja los mit der Pubertät und abends weggehen, jobben, etc.
Aber wenn das Springen unvermeidbar scheint: Lieber jetzt, wenn alle neu starten als in 1-2 Jahren nachträglich in eine bestehende Klassengemeinschaft kommen.
Ich wünsche Euch viel Kraft für die Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Springen von 3. Klasse in 5. - Erfahrungen?

Antwort von jokasilemi am 07.05.2006, 15:08 Uhr

hallo, mein sohn 12/97 ist auch teilweise HB, aber durch umzug und geschwisterchen haben wir ihn damals nicht eher einschulen lassen. er ist dann regulär eingeschult wurden (in eine jenaplan-schule) und nach 4 wochen 1. klasse gleich in die 2. gesprungen, so dass er jetzt auch in der 3. ist. allerdings sind auch heute schon die unterschiede zu anderen spürbar, er ist jünger, viel kleiner und zierlicher und darf einiges noch nicht, was bei anderen schon erlaubt ist. nochmal würde ich ihn nicht weiter springen lassen (auch wenn er selbst davon schon spricht), da der alters- und entwicklungsunterschied nur extremer wird. zwischen einem 8 und 10 jährigem kind sind die unterschiede noch nicht so gewaltig. aber lass ihn erst mal 12 sein, da sind die klassenkameraden 14 und 15, und dann liegen welten dazwischen und ist zum außenseiter abgestempelt. und wenn er dann noch schlauer ist, wirds noch schlimmer.

kann man seine begabung nicht anders fördern??? aber wenn springen doch die einzige lösung ist, dann jetzt wenn alle zusammen mit dem Gym. beginnen als später in eine bestehende klasse rein. und er muss wissen, dass er sehr viel stoff der 4. klasse allein zu hause und sicherlich besonders in den sommerferien nachholen muss und dass im Gym. sehr viel wert auf selbständiges Arbeiten gelegt wird. außerdem ist es ziemlich normal, dass die zensuren im Gym. erstmal etwa 2 noten schlechter sind, und das das selbstwertgefühl ankratzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von 4+mehr-Mama am 08.05.2006, 22:17 Uhr

für Eure Antworten. Nein, ich denke, wir kommen um den Sprung nicht herum. Und wenn jetzt nicht, dann ist der Zug erstmal abgefahren. Wir machen uns die Entscheidung sicherlich nicht leicht, merken aber jetzt schon, dass uns die Grundschule wohl Knüppel zwischen die Beine werfen will - der Direktor des aufnehmenden Gymnasiums dagegen steht voll hinter uns, zum Glück.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.