Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jayjay am 04.12.2009, 12:37 Uhr

Sportunterricht!

Das Ausgangsposting hat mich auch erst mal verwundert. Aber ich denke, dass es einfach nur darum ging, das Kind noch weiter zu motivieren. Ist doch prima.
Bei uns machen die Kinder jährlich ein Lauffest, fast alle ab der 2. Klasse laufen eine Stunde durch.
Sinn des Ganzen? Ausdauer (Grundlagenausdauer)!!! Sehr gut trainierbar im Kinderalter. Muss natürlich nicht laufend trainiert werden, eine Stunde Rad fahren, inlinern oder schwimmen täten es auch, ist aber im Unterricht alles schwerer umzusetzen als laufen!
Jemand sprach hier von Sport als überflüssigem Fach. Da ist meiner Meinung nach jedes andere Nebenfach überflüssiger! Wozu braucht man Religion, Musik, Werken, Textil, Kunst??? Sport ist zunächst mal ganz allgemein gesund (Kreislauf) und fördert auch den Geist! Es gibt Studien, in denen einige Grundschulklassen täglich Schulsport haben und andere nur die üblichen zwei Stunden. Die Klassen mit dem täglichen Schulsport schnitten in den Hauptfächern besser ab als die anderen!
Und was die Noten angeht: Müsste man ja dann in den anderen Nebenfächern auch abschaffen. Wozu eine Note in Kunst, wenn ich absolut nicht malen kann? (Und ich male ganz grausig, hatte immer 3-4 in Kunst, was ich aber nicht wirklich schlimm fand!)
Eine 3 in Sport ist übrigens kein Beinbruch. Wäre es so schlimm, hätte ich nach der Grundschule bestimmt nie wieder Sport getrieben, aber ich mache es heute noch gerne...
VG
Jayjay

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Sportunterricht draußen

Hallo, meine Tochter ist in der 3.Klasse. Sie hat 2 Sportstunden in der Woche. Die Sportlehrerin(auch Klassenlehrerin) macht von Anfang an immer die eine Sportstunde auf dem Pausenhof. Die Kinder dürfen sich die Dinge holen, mit denen sie normalerweise auch in der Pause ...

von mathestud 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Eintrag im Hausaufgabenheft - vom Sportunterricht ausgeschlossen- (LANG!!)

Hallo, mein Großer geht in die 2. Klasse und hat nun zum zweitenmal innerhalb von 3 Wochen einen Eintrag ins Hausaufgabenheft vom Sportlehrer erhalten. Der erste lautete so: Lukas hat es heute abgelehnt den gesamten Sportunterrciht nicht teilzunehmen. Wir haben ihn ...

von Misöne 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Spaß am Sportunterricht !?

Hallo, bitte ein paar Gedanken zum Sachverhalt; ich bin hin- und hergerissen : Mein 7 Jähriger kam heute verzweifelt aus der Schule : Er muss bis nächste Woche Springseil springen können, sonst darf er eine Woche nicht beim Sportunterricht mitmachen. Im Sportunterricht ...

von Annas Truppe 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Anwesenheit aber keine Teilnahme Sportunterricht?

Hallo, mich würde interessieren wie das ist, wenn ein Kind aus Krankheitsgründen nicht am Sportunterricht teilnehmen kann aber vom Prinzip in die Schule gehen kann. Also z.B. bei gebrochenem Bein oder so. Muss das Kind dann währende der Sportzeit anwesend sein oder kann es auch ...

von SimoneB 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sportunterricht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.