Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Aniger am 29.09.2009, 12:00 Uhr

Sportnote

Hallo,

mir hat man früher durch die Sportnote und den Leistungsdruck den Spaß am Sportunterricht genommen. Ich konnte mich noch so anstrengen, meistens hatte ich ein "ausreichend" - ich bin halt kein Sporttalent.

Und ich bin jetzt der Ansicht, dass in einer Zeit, in der sich darüber beklagt wird, dass die Kinder immer bewegungsfauler werden, der Sportunterricht Spaß machen soll.

Wenn es nach mir ginge, würde ich den Sportunterricht weitestgehend ohne Leistungsdruck gestalten.
Noten vielleicht in der Form: Jedes Kind, das mit Eifer dabei ist (egal wie gut oder schlecht, es turnt, schwimmt etc.) bekommt ein "gut" und Kinder, die besondere Leisungen erbringen (weil talentierter) können ein "sehr gut" bekommen.
(Schlechtere Noten nur für Kinder, die nicht mitmachen.)

Kinder, die ein besonderes Talent für Sport oder bestimmte Sportarten haben, erhalten ihre Erfolgserlebnisse sowieso im Vereinssport und auf Wettkämpfen.
Wichtig, ist es den "Sportmuffeln" den Spaß an der Bewegung zu vermitteln.

Viele Grüße,
Regina

P.S. Ich komme aus NRW und kenne nur den "Purzelbaum".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.