Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mauki am 27.06.2012, 10:50 Uhr

Sport

Hallo zusammen,

habt Ihr einen Tipp für eine Sportart für meinen 7 jährigen Sohn? Er ist kein sportliches Kind, er tobt und kletter zwar gerne aber er hat Probleme mit fangen und werfen, mit einem Schläger etwas treffen geht gar nicht. Dazu kommt, dass er im Sozialverhalten defizite hat und das macht sich auch im Mannschaftssport bemerkbar. In seinem Zeugnis stand auch, dass er beim Mannschaftssport Probleme hat und auch die Regeln nicht so gern befolgt. Wir waren vor kurzem bei Freunden die einen Sohn im gleichen Alter haben. Die beiden Papas sind mit den Jungs auf den Bolzplatz gegangen und da wollte Junior wieder mal den Ball beim Fussball nicht abgeben und scheint auch gar nicht das Prinzip verstehen zu wollen, dass man nur gemeinsam ans Ziel kommt. Er will immer den Ball haben und immer gewinnen.
Jetzt möchte ich ihn gerne in dem Bereich fördern, nur womit? Baketball - da kann er gar nicht dribbeln, Handball - er kann nicht gut werfen, Fußball - interessiert ihn gar nicht. Er hat auch immer Angst, wenn ein Ball auf ihn zu kommt. Außerdem hat er mit seiner Körperwahrnehmung auch Probleme und kennt seine Grenzen ganz genau, wenn er etwas nicht kann, will er auch nicht weiter machen, obwohl er beim Sport ja erst mal viel trainieren müsste. Ich möchte ihn auch zu nichts zwingen aber ein wenig Sport würde ihm schon gut tun. Ich selber bin auch unsportlich (wurde aber auch nie gefördert) und saß immer als letzte auf der Bank wenn Mannschaften gewählt wurden und keiner wollte mich, das möchte ich bei ihm vermeiden. Vielleicht wäre er ja recht sportlich, wenn er auch mal was machen würde. Was meint ihr? Was kann/sollte ich machen? Oder soll ich einfach alles so lassen und akzeptieren, dass er Sport nicht mag? Sorry ist doch etwas lang geworden. Danke schon mal.

VG

 
21 Antworten:

Re: Sport

Antwort von liha am 27.06.2012, 10:54 Uhr

Ich würde einfach mal ein par sachen ausprobieren. Einfach mal zum schnuppertrining gehen. vielleicht jetzt in den sommerferien ein Ferienspaß-Angebot nutzen.
Wenn er dann aber nicht will, dann würde ich ihn lassen.

Vielleicht möchte er ja lieber ein Instrument spielen?
Im Orchester lernt man z.B. auch, aufeinander Rücksicht zu nehmen und im Team zu spielen.

Kinder können sehr grausam sein und ich kann mir vorstellen, dass er als unsportliches Kind in einigen Sportvereinen eher negative Erfahrungen machen wird, weil auch bei kleinen Fußballern leider schon viel Leistungsdruck aufgebaut wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport

Antwort von biggi71 am 27.06.2012, 10:58 Uhr

vielleicht gehst du mit ihm zum "schnuppern".

es muss in diesem alter kein mannschaftssport sein -

um ihn für sport zu begeistern müsst ihr schon was finden, was ihm gefällt.

wie wäre es mit leichtathletik, eine kampfsportart (wing chun zb), oder klettern???

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport

Antwort von Thymian am 27.06.2012, 10:59 Uhr

Manche Menschen sind eben nicht sportlich - ich z. B. auch nicht. Mit 7 Jahren sind die Unterschiede aber noch nicht so groß, und er könnte schon noch irgendwo einsteigen. Du schreibst, er klettert gerne. Klettern ist ja auch eine Sportart. Vielleicht gibt es bei Euch in der Nähe ein Kletterzentrum? Eine Mannschaftssportart wäre für ihn natürlich schon gut, damit er ein besseres Sozialverhalten bekommt. Er könnte das aber auch in einer anderen Gruppe trainieren, z. B. bei Pfadfindern. 7 Jahre ist ein gutes Alter, um bei den Pfadfindern einzusteigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport

Antwort von mozipan am 27.06.2012, 11:04 Uhr

Handball ist eigentlich schon gut. Gerade für die motorischen und sozialen Defizite deines Sohnes. Es wird ja Hand-Bein und Hand-Augen-Korordination trainiert.

Anfänger dürfen da ruhig bei Null anfangen.

Er ist ja erst 7 und würde damit ja in der Mini-Mannschaft anfangen. Gut in größeren Städten gibts im Handball wohl auch noch eine F-Jugend, bei uns geht das erst mit E-Jugend los. Alles davor sind Minis.

Bei den Minis und auch in der F-Jugend geht es doch erst mal darum, diese Grundlagen zu erlernen. Werfen, fangen, prellen. Das alles wird trainiert, trainiert, trainiert mit vielen dazu passenden Spielen. Das Feldspiel an sich auch, aber das kommt erst so nach und nach. Die Basics sind erst mal am wichtigsten und stehen beim Training im Vordergrund.

Dein Sohn sollte auf jeden Fall einen Manschaftsport machen, um seine sozialen Definzite auszugleichen. Erkundige dich mal bei einem Verein in eurer Nähe und sprich mit dem Trainer der Minis.

Die meisten Trainer, die die Jüngsten betreuuen sind da sehr gut, haben Erfahrung und ziehen auch die unsportlichen und weniger motivierten Kinder gut mit.

Meine Töchter spielen beide Handball. Die Große inzwischen D-Jugend und die Kleine E-Jugend. Die Kleine ist sehr sportlich und sehr gut im Handball. Die Große ist eher nicht so sportlich und trotzdem einigermaßen gut im Handball. Als sie anfing, hat sie sich immer geduckt, wenn ein Ball auf sie zu kam.

Volleyball wäre evtuell auch noch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ausprobieren was einem liegt.....

Antwort von Caot am 27.06.2012, 11:20 Uhr

....erst dann kann man sagne, das könnte passen. Regeln des jeweiligen Sports müssen einem ja auch erst einmal erklärt werden.....da ist doch überall so, egal was man anfasst.

Ich würde mal mit dem Kind zusammen besprechen, woran es Gefallen finden würde und vor allem, was eure SV so anbieten...nicht jeder bietet ja Handball an oder Volleyball. Bei uns gibte s zum Beispiel auch einen Rollschuhverein, da kann man von Rollschuhlaufen bis zu Hockey auf Rollen alles lernen.

Der Turnverein bietet viel an. Auch gibt es hier einen Schwimmverein. Ebenso werden bei uns zwei Kampfsportarten angeboten.

Ihr müsste auswählen, was dem Kind gefällt und dann am besten mehrmals schnuppern bevor man sich entscheidet.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport

Antwort von Makri am 27.06.2012, 11:36 Uhr

Vielleicht wäre Psychomotorik erst einmal was für ihn, auch zur Förderung seines sozial-emotionalen Verhaltens.
Ansonsten überlegt, was ihm Spaß machen könnte (Schwimmen?). Hat er einen guten Freund, der eine Sportart betreibt und wo er mal mitkommen könnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport

Antwort von mauki am 27.06.2012, 11:39 Uhr

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. An die Pfadfinder habe ich auch schon gedacht, wegen diesem Gemeinschaftssinn, das schauen wir uns auf jeden Fall an und auch beim Handball werden wir mal reinschnuppern. Das Problem ist immer, wenn er sieht, was die anderen schon können, dann mag er schon nicht mehr, weil er weiß, dass er vieles nicht packt. Wir waren mal bei einer Kampfsportart zum gucken, er fand das toll und man merkte richtig, dass er das gerne machen würde aber er traut es sich nicht zu und sagt dann, das will ich nicht. Man muss ihn immer zu seinem Glück zwingen, war mit Radfahren und Schwimmen auch so. Er konnte es nicht sofort, also lässt er es eben. Bei beidem sind wir aber hart geblieben, weil es uns wichtig war und er hat auch beides geschafft.
Klettern wäre auch für ihn toll, leider gibt es da nichts im Verein bei uns und für das Sozialverhalten finde ich einen Mannschaftssport besser. Hat jemand Erfahrungen mit Feldhockey?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwimmen - und zwar in einem Verein der ausgezeichnet ist

Antwort von Birgit67 am 27.06.2012, 11:52 Uhr

als annerkannte Sschwimmschule.

ein guter Trainer sorgt für ein Mannschaftsgefühl - aber die Leistung im Schwimmen muss jeder selber erbringen.

Es ist ein Sport bei dem nicht gefoult wird- es gibt im Normalfall keine Verletzungen wenn man normal trainiert und es macht die Kids stozl wenn die zeiten immer besser werden.

Kann ich nur empfehlen. Meine Jungs schwimmen und das ganze drumherum und miteinander ist was ganz anderes als es bei Fußball oder Handball war.

Bogenschießen ist bestimmt auch noch ein guter Sport.

Ich würde mal alles aussuchen wo man zwar eine Mannschaft hat und auch damit Kontakte - aber doch alleine für seine Ergebnisse kämpfen muss.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fördersport?

Antwort von kanja am 27.06.2012, 12:18 Uhr

Hallo,

gibt es an eurer Schule oder in der Nähe Sportförderunterricht?

Das gibts an unserer GS von der 1. bis zur 3. Klasse (nachmittags, freiwillig) und ist richtig toll. Ist für Kinder gedacht, die motorische Defizite haben etc.

Mein Sohn war in der 1. Klasse und bis Hälfte der 2. Klasse dort, weil er bis dahin auch noch nicht das richtige gefunden hatte. Dort hat er richtig werfen gelernt und auch sonst enorm profitiert. Nun spielt er seit über einem Jahr Basketball im Verein.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport

Antwort von Fredda am 27.06.2012, 12:21 Uhr

Ich würde auf jeden Fall etwas wählen, dass kinesiologisch (Stichwort Brain Gym) begleitet wird, damit die Hand-Auge-Koordination genauso wie die Einbindung in ein Team, die Körperwahrnehmung etc. gefördert wird (OHNE dass Sachen dauernd geübt werden müssen, die unangenehm sind/nicht gekonnt werden). Wenn es das im Sportbereich bei euch nicht gibt, würde ich entweder an deiner Stelle selber wenigstens Brain Gym I in einem Kurs lernen oder deinem Kind so 5 - 10 Sitzungen bei einem/einer Kinesiologin gönnen.

Übrigens: Damit wird unsere Nationalmannschaft auch gerade trainiert - bei Focus, Welt und FAZ finden sich interessante Artikel darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport

Antwort von Holzkohle am 27.06.2012, 12:29 Uhr

Tanzen, Break-Dance oder sowas? Das ist kein Mannschaftssport, er muss nichts fangen oder werfen sondern sich einfach nur bewegen... Schwimmen wäre doch auch was.

Übrigens - in einem Jahr tut sich viel. Als mein Sohn mit 7 Fußball spielte und mit Baseball anfing, da war er auch der Meinung, man müsse sich um den Ball schlagen (JA, auch beim Baseball, wo jeder wirklich eine ganz feste Position hat!) Selbst nichts zur 1. Base zu kommen, "aus" zu sein, dafür aber einen Runner ins Ziel bekommen zu haben (sprich, der Mannschaft trotz seinem Ausscheidens zu einem Punkt zu verhelfen) ist für ihn heute noch schwer... Viele Kinder sind doch im Geiste Einzelkämpfer, das geht uns Erwachsenen ja nicht anders. Selbst wenn wir einen Mannschaftssport ausüben, so denken wir ja nicht zuerst mal an die MANNSCHAFT sondern an uns selbst... und unsere Erfolge.

Wenn er generell Probleme hat mit der Koordination (werfen, fangen usw.) würd ich vielleicht mal ne Ergo machen, das tut nicht weh und fördert auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport - Nachtrag, was ich nicht verstehe...

Antwort von Holzkohle am 27.06.2012, 12:34 Uhr

Du schreibst im ersten Posting, dass ihm Schläger und Bälle gar nicht liegen, er dann Angst hat.
Dann denkst Du über Handball und Feldhockey nach??? Also ich glaube, das sind beides Ballsportarten und ebenfalls Mannschaftssportarten - beim Hockey ist sogar noch n Schläger dabei...

Wobei ich immer noch glaube, es gibt sie auch wirklicht, die (sport)untalentierten Kinder, die auch wirklich GAR KEIN Interesse dafür haben. Mir fällt spontan der Sohn von meinem Ex ein. Er fand ALLES Scheiße und alles doof, allerdings hatte auch er Probleme mit der Koordination (er spielte zwar gern Fußball, aber selbst wenn der Ball so groß war wie ein Medizinball, so traf er ihn mit dem Fuß nie) Auch der Sohn einer Freundin von mir macht jetzt Karate, nachdem sie mitbekommen haben, dass alles, was fliegt, geschlagen oder gefangen werden muss, bei ihm gar nicht geht.

Ich fang bis heute keinen Ball! Und beim Werfen gehen am Besten alle in Deckung... Dafür hab ich damals Sprint gemacht im Verein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport

Antwort von Jayjay am 27.06.2012, 12:40 Uhr

Mit 7 können viele Kinder noch nicht werfen, fangen oder dribbeln! Meine Tochter konnte in dem Alter nichts davon. Jetzt, mit 12, sieht das ganz anders aus, da fällt sie in ihrer Altersklasse absolut nicht auf.

Ich empfehle ja gerne Leichtathletik, weil da neben dem Laufen und Springen nicht nur das Werfen trainiert wird, sondern auch die Koordination eine große Rolle spielt. Spiele mit und ohne Ball gehören zum normalen Training im Grundschulalter auf jeden Fall dazu! Sozialverhalten wird auch in Einzelsportarten gelernt.

Auch wenn ich LA empfehle: Wichtig ist natürlich, dass ihr einen Sport findet, der deinem Sohn Spaß macht. Und wenn er am Ende eben nicht der große Ballkünstler ist (oder eher das Gegenteil), dafür kann er dann andere Dinge, wie zum Beispiel klettern.
VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport

Antwort von romankowitz am 27.06.2012, 12:43 Uhr

Ich habe einige Jungen erlebt, die im Ballsport Probleme hatten. Ju-Jutsu ist ne gute Alternative um seinen Körper kennen zu lernen, oder auch Schwimmen. Hier gibt es wechselnde Trainingspartner mit denen man sich messen kann, aber es ist keine Mannschaftssportart.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport - Nachtrag, was ich nicht verstehe...

Antwort von mauki am 27.06.2012, 13:25 Uhr

Ich glaube, dass er vor einem Ball eher Angst hat liegt an mangeldem Training. Wenn er einmal die Woche trainieren würde, würde das bestimmt viel bringen. Mit einem Schläger hat er an sich keine Probleme, er trifft halt nicht, liegt wohl an der Hand-Augen Koordination.
Selbstverständlich muss er nichts mit Ball machen, mir ist es einfach wichtig, dass er überhaupt etwas macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport

Antwort von mauki am 27.06.2012, 13:33 Uhr

Vielen Dank Euch allen für die tollen Tipps. Wir werden uns auf jedenfall so einiges anschauen und ausprobieren.
Leider hat er so viele kleine Defizite, die ihn verunsichern. Er hat überhaupt keine Muskelspannung, der Mund steht fast imm offen, die Mundmuskulatur ist auch schlecht. Wir haben Logo gemacht, machen jetzt aber eine Pause weil er eine Zahnspange bekommen hat und wir damit nicht so richtig weiter kommen. Ergotherapie hatten wir auch schon über ein Jahr lang, hat nicht viel gebracht, vielleicht fangen wir damit aber mal wieder an, haben länger pausiert. Dazu hat er einen ständigen Zehenspitzgang und in der Hand beim schreiben zu viel Druck. Die Logopädin meinte, dass der Zehenspitzgang da ist, weil er sich so die nötige Muskelspannung holt. Sport könnte hier glaub ich viel helfen. Wir haben auch schon eine Therapie wegen frühkindlicher Reflexe hinter uns aber nachdem ich in einem Jahr über 1.000,- Euro dafür privat bezahlt habe und es nichts gebracht hat, habe ich das jetzt abgebrochen.

Vielen Dank Euch allen nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport

Antwort von mauki am 27.06.2012, 13:36 Uhr

Vielen Dank für den Tipp. Ich kenne das gar nicht, kannst Du mir eine Internetseite dazu empfehlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport - Nachtrag, was ich nicht verstehe...

Antwort von Luni2701 am 27.06.2012, 13:36 Uhr

wenn ihr dem schwierigen sozialverhalten in mannschaften aus dem weg gehen wollt, dann würde ich wohl schwimmen oder leichtatletik empfehlen. Evtl. noch reiten?

Ich finde es auch wichtig das man Sport macht, so wie bei anderen ein Instrument Pflicht ist, ist bei uns ein Sport Pflicht, was ist mir egal, da dürfen sie sich auch gern ausprobieren. Der Große spielt seit er laufen kann Fußball und ist dort sehr erfolgreich (übrigens ADHS und lange Zeit arg schwieriges Sozialverhalten, da brauchts eigentlich nur nen guten Trainer der bekommt das hin)

Mein mittlerer fing auch mit Fußball an, beide jungs gingen zwischendurch schwimmen, macht ihnen aber nicht so Spaß, so das sie nun wieder aufgehört haben, dann ging der mittlere zum Tennis udn ist nun seit nem Jahr doch wieder beim Fußball gelandet. Ich denke eher er wäre der bessere Handballer (wie die Mama ;-)) aber das wird im nahen Umkreis nicht angeboten.

Die kleine ist 4 und geht zum Kindertanzen, ist eher freies Tanzen ohne so richtig einzustudieren.

Wenn er aber gar nicht machen möchte und wenn viel ausprobiert wurde, ihm nichts gefällt dann halt doch ein Instrument und kein sport?? Liegt halt tatsächlich nicht jedem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport

Antwort von trisha0570 am 27.06.2012, 13:52 Uhr

Die Frage ist ja auch, was in eurer Gegend überhaupt angeboten wird. Sicher gibt es tolle Sportarten, die evtl. auch deinem Sohn gefallen - aber wenn du dann dafür ewig weit fahren müsstest, wäre das ja auch nix, oder?

Ganz spontan ist mir bei deinem Posting Judo eingefallen. Dabei lernt man seinen Körper und seine Grenzen ganz gut kennen, man hat direkten Kontakt zu anderen -ohne dass es sich um eine Mannschaftssportart handelt. Und dazu werden sehr viele Muskelgruppen beansprucht und trainiert - das täte seiner Körperspannung sicher gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport

Antwort von mozipan am 27.06.2012, 14:51 Uhr

Meine Handballkinder machen übrigens neben dem Handball noch:

Kind1 Karate und Klarinette
Kidn2 Reiten und Querflöte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport

Antwort von desire am 28.06.2012, 5:50 Uhr

wieso förderst du ihn nicht da wos ihm Spass macht?

Klettern kann man gut in Hallen, es lernen schon 5jährige Kinder....such ihm doch sowas!

Immer diese typischen, Ball/Schlägersportarten müssen ja nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bundesjugendspiele / Sportabzeichen: Frage zur den Messungen

Etwas weiter unten ist eine Frage zum Thema "wie weit - wie schnell". Dort sind auch Links angegeben und Antworter geben Ergebnisse an. Wie ist das bei den Bundesjugendspielen? Wird da mit Zeitschaltuhren irgendwie elektronisch gemessen oder von Hand? Die Grundschule ...

von Carmar 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportlager/Ferienlager

Meine Tochter (7) fährt mit ihrem Sportverein im Sommer in ein Trainingslager. Sie freut sich drauf und auch ich bin sicher, dass es von ihrer Seite keine Probleme geben wird. Sorgen bereiten mir eher meine eigenen Gedanken. Nach den immer wiederkehrenden Missbrauchsfällen in ...

von Kleine Fee 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sport-stacking...Becher-Fieber....

Da im Sport-Forum fast nix los ist, frag ich mal hier interessenshalber auch: Moin, mein Sohn (8) ist im "Becher-Fieber", da das hier in UK so gut wie gar nicht bekannt ist, wir ja aber ab Sommer wieder in D sind wollte ich mal die, die ebenfalls "infizierte" in der Familie ...

von Timtom 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

keine Sportnote auf dem Zeugnis der 2. Klasse?

Hallo, ich bin etwas verwundert darüber, dass meine Zwillinge in ihrem Zeugnis keine Sportnote ausgewiesen haben. Noch nicht einmal das Fach Sport ist ausgewiesen (also auch kein Platzhalter, wenn ihr wisst was ich meine). Wir sind aus dem Saarland und ich dachte, dass ab der ...

von Juani 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sport, ist das üblich?

Nicht nur mein Kind (9) 3. Klasse, bekommt ungelogen fast jede zweite Stunde Sportnoten. Sie haben einmal Hockey, das nächste Mal wird es benotet. Auch die Regelbeachtung. Bei Basketball genauso, einmal gespielt, das nächste Mal Noten. Laut Lehrerin muß man Basketballregeln ...

von anbin39 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

dringend - Sport- und Schwimmbefreiung

Nabend, mein Sohn war jetzt länger krank und hat für diese Woche von der Ärztin eine Sport- und Schwimmbefreiung bekommen. Heute war wieder sein erster Schultag, ich hatte ein Anschreiben (mit der Frage, was mit ihm in den Sport- und Schwimmstunden passiert) an die Lehrerin ...

von Holzkohle 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Auch Sportunterrichtsfrage....

... meine Große sind in der Klasse knappe 30 Kinder. Jetzt ist schon öfters Sport (Gerade die Doppelstunden) ausgefallen, weil die Klasse zu laut war und die Lehrerin die Kinder nicht noch """""Belohnen"""" wollte. Meine Frage ist nun, was hat der reguläre Sportunterricht ...

von ziegelstein 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Wie liegt Euer Sportunterricht?

Hallo Ihr, mich nervt es - wir haben unter der Schulwoche 3 Einzelstunden Sport. Davon sind sowohl die Randstunden als auch die Mittelstunden betroffen. Ein Riesen Gelaufe der Kids inklusive. Wie seht Ihr das - ist sowas akzeptabel oder kann man darauf bestehen, dass ...

von vicosmami 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportunterricht?

Beim Elternabend habe ich erfahren, wie der Sportunterricht (2 Stunden/Woche) dieses Jahr für meinen Drittklässler aussieht: Sport auf dem Schulhof, bei schlechtem Wetter "Theorie" im Klassenraum. In Anbetracht der Tatsache, dass vermutlich das nächste halbe Jahr schlechtes ...

von carla72 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Unfreundlicher motziger Sporttrainer - wer kennt das?

Mein Sohn hat im Sport in eine höhere Trainingsgruppe gewechselt. Davor hat er den Sport geliebt und einen tollen Trainer gehabt. Jetzt will er aufhören und findet es total blöd. Versuche mit dem Trainer zu sprechen, "kindgerechter und freundlicher" zu trainieren, schlugen ...

von Jookel1935 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.