Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleine Fee am 24.05.2012, 13:21 Uhr

Sportlager/Ferienlager

Meine Tochter (7) fährt mit ihrem Sportverein im Sommer in ein Trainingslager. Sie freut sich drauf und auch ich bin sicher, dass es von ihrer Seite keine Probleme geben wird. Sorgen bereiten mir eher meine eigenen Gedanken. Nach den immer wiederkehrenden Missbrauchsfällen in der Presse frage ich mich natürlich, ob ich in irgendeiner Weise noch einmal mit ihr sprechen sollte. Sicher ist das Thema ständig präsent, aber durch das Ferienlager besonders.

Die Gespräche zum Thema "geh nicht mit Fremden mit" haben wir schon von klein auf geführt mit entsprechendem Buch usw. In einem Ferienlager trifft sie ja aber nicht auf völlig Fremde, sondern zB auf Betreuer anderer Gruppen. Die Situation ist irgendwie anders.

Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.

Habt Ihr Eure Kinder besonders auf Ferienlager/Sportlager oder ähnliches vorbereitet. Kennt jemand ein altersgerechtes Buch?

 
5 Antworten:

Re: Sportlager/Ferienlager

Antwort von Putzteufel am 24.05.2012, 14:16 Uhr

warum machst Du Dir solche Gedanken - kennst du denn die Trainer die mitfahren???

Ich denke immer - warum Kindern vorab ängstliche Gedanken machen wenn eigentlich kein Grund dafür da ist???

Schau Dir doch die Betreuer einfach erst mal an - sprich mit dem Trainer/Trainerin Deiner Tochter über Deine Bedenken.

Evtl. nimmst Du ihr den Spaß an der ganzen Veranstaltung wenn sie mit dem Gedanken hingeht: Da kann was passieren.

Ich würde mich erst mal schlau machen.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportlager/Ferienlager

Antwort von RR am 24.05.2012, 14:40 Uhr

Hallo
wir haben dazu im verg. Winter einen Eltern-Kind-Kurs gemacht in dem auch Situationen durchgespielt wurden die Kindern unangenehm sind (z.B. ein ausfragender Erwachsener, ein Erwachsener der dem Kind an die "Muskeln" greifen möchte o. es dazu auffordert ihn dort anzufassen etc.)

Der Kursleiter fragte danach wie sich die Kinder gefühlt haben u. wie sich die Angst äußerte. Dann gab er Tipps wie sie dann reagieren sollen.

(Fester Blick in die Augen des anderen, Arme vor und Nein schreien so laut es geht u. auch sich an jemand anderen wenden dann wenn möglich etc.)

Es war sehr interessant, auch für uns Erwachsene, es gibt versch. Tricks die Kinder anwenden können .... Kinder sind zwar immer die schwächeren aber Täter suchen sich Opfer die sich nicht wehren....

Ich würde an deiner Stelle mich nach einem Kurs dazu umschauen BEVOR das Kind da hin geht, es muss ja nicht auf das Ferienlager bezogen sein sondern auf "Allgemein". Schließlich haben sie jetzt ein Alter in dem sie öfters mal ohne Eltern on tour sind......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportlager/Ferienlager

Antwort von Mama-im-Juni am 24.05.2012, 16:00 Uhr

Bei uns gibt es Selbstbehauptungs-Kurse, die werden schon im Kindergarten angeboten. Da lernen die Kinder "NEIN!" zu sagen, und zwar deutlich.

Vielleicht ist das etwas für euch. Und ansonsten sprech mit deiner Tochter das sie weiß das sie nein sagen darf und soll wenn sie etwas nicht will oder ihr etwas unangenehm ist.

LG
Kira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportlager/Ferienlager

Antwort von Holzkohle am 24.05.2012, 22:06 Uhr

mein Sohn (8) fährt dieses Jahr auch das erste Mal ins Ferienlager auf einen Bauernhof. Er ist in der gleichen Gruppe wie seine "dieheirateichmal"-Freundin. Die Betreuer sind den Eltern von eben dieser Freundin seit Jahren persönlich bekannt - das hat mich dann auch dazu bewogen, zuzustimmen. Denn um ehrlich zu sein habe auch ich mir eher Gedanken gemacht wegen immer wiederkehrender Negativpresse zwecks der Betreuer. Trotzdem werd ich meinen Sohn vorher darauf besonders vorbereiten. Die basics kennt er ja, aber ich meine "geh nicht mit Fremden mit"... die meisten Missbrauchsfälle finden durch Familie oder Freunde/Bekannte statt... und im Grund sind ihm da ja alle Betreuer "fremd"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sportlager/Ferienlager

Antwort von Emmi67 am 25.05.2012, 21:05 Uhr

Ich habe einfach immer gesagt: Wenn du Probleme mit einem Betreuer hast oder jemand nicht nett zu dir ist, dann wende dich an einen anderen Betreuer oder ruf mich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.