Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anbeni am 23.05.2012, 18:09 Uhr

was haben eure kids für plötzlichen regen dabei?

was haben eure kinder (die einen längeren schulweg haben- bei uns sind es knapp 2km- und bei jedem wetter laufen) für plötzlichen regen dabei?

mein sohn hatte bisher eine regenjacke und eine abdeckhaube für den ranzen dabei. aber, die versperren irgendwie einiges an platz. wir haben den mcneill ergo light 900. und genutzt wurden sie bis jetzt kaum. aber, es ist noch nie wasser in den ranzen gekommen. ich hab jetzt überlegt anstatt jacke und abdeckhaube einnfach einen schirm mitzugeben. aber, ich bin mir unsicher, ob der wirklich was abhält, wenn es einen plötzlichen platzregen oder so gibt.

wie macht ihr das? hat schon mal ein mcneill von euch einen richtig starken regen stand gehalten?

lg anja

 
12 Antworten:

Re: was haben eure kids für plötzlichen regen dabei?

Antwort von elli_von_würzburg am 23.05.2012, 18:13 Uhr

Hallo,

meine beiden haben nur eine Knirps in der Schultasche. Das hat bisher immer gereicht.

Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haben eure kids für plötzlichen regen dabei?

Antwort von germanit1 am 23.05.2012, 18:30 Uhr

Ich bin kein Fan von Regenschirmen. Wenn es windig ist und regnet wird er trotzdem nass.
Eventuell waere ja ein Regencape (sowas wie man auf dem Fahrrad benutzt) eine Idee. Er koennte erst den Ranzen aurfsetzen udn dann das Cape anziehen.
Regenabdeckungen fuer Ranzen gibt es bei uns nicht. Deshalb kann ich dazu nichts schreiben. Wir haben noch so eine Regenjacke, die man ganz klein zusammenfalten kann. Bei uns (Italien) duerfen die Kidner eh bei Regen nicht raus. Ausserdem wohnen wir auf dem Land und bringen den Kleinen mit dem Auto zur Schule und holen ihn auch wieder ab. Zu Fuss muessten wir etwas ueber 2 km laufen (das Meiste Landstrasse ohne Fussweg).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haben eure kids für plötzlichen regen dabei?

Antwort von RR am 23.05.2012, 20:38 Uhr

Hallo
unser Sohn hat einen kleinen (unechten) Knirps-Schirm dabei. Bisher kein Problem damit (2. Kl. jetzt).

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haben eure kids für plötzlichen regen dabei?

Antwort von lejaki am 23.05.2012, 21:59 Uhr

Meine Kinder haben sowas hier im Ranzen. Läßt sich auf halbe Etuigröße zusammenfalten und wird in die drangenähte Tasche getüdelt.

Hat meine Tochter seit 1 jahr im Ranzen und noch nie gebraucht

http://www.decathlon.de/regenjacke-rain-cut-id_8095622.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haben eure kids für plötzlichen regen dabei?

Antwort von ansaluli am 24.05.2012, 6:25 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat eine Regenhaube für den McNeill immer dabei, man kann die klein zsammenfalten, aber er stopft sie in eine Seitentasche...

Von Regenschirmen halte ich nichts, weil sie bei Wind nichts taugen und Regen dann nicht wirklich abhalten.

Eine Regenjacke zieht er morgens an, wenn der Wetterbericht entsprechend ist oder der Himmel nach Regen aussieht. Hat er keine dabei und auf dem Heimweg gibt es plötzlich Regen, stellt er sich unter (wenn möglich) oder er wird eben nass und zieht sich dann hier um, er ist ja nicht aus Zucker. Ich finde wichtig, dass er in der Schule nicht nass ist, aber auf dem Rückweg ist das ja nicht so tragisch. Sein Schulweg ist auch zwischen 1,5 und 2 km lang. Der Ranzen hält das mal aus, wenn man ihn danach trocknet, ich spüle ihn in den Sommerferien auch in der Badewanne ab, um ihn sauber zu bekommen - der Ranzen ist jetzt schon im 3. Schuljahr

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haben eure kids für plötzlichen regen dabei?

Antwort von J+L am 24.05.2012, 7:04 Uhr

einen regenschirm haben sie immer im ranzen! die regenhaube haben sie mir schnell rausgemacht gehabt--sie sagen das teil ist sch......!!!!
und wenn mal was nass wird, ist es auch nicht so schlimm, denke bis es ins innere des ranzen kommt, dauert auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haben eure kids für plötzlichen regen dabei?

Antwort von IngeA am 24.05.2012, 7:17 Uhr

Nichts.
Wenn es nach regen aussieht hat er gleich eine Jacke an, wenn nicht, braucht er auch keine. Notfalls könnte er in der Schule noch das Sportzeug anziehen, falls er wirklich nass werden sollte.
Auf dem Heimweg ist es eh egal, weil er sich zu Hause ja gleich umziehen kann.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haben eure kids für plötzlichen regen dabei?

Antwort von leaelk am 24.05.2012, 8:17 Uhr

Hallo,
da meine Kids mit dem Rad fahren, haben sie einen Regenponcho im Ranzen -- so wie viele Mitschüler auch.
LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihren Kopf und ich hoffe da regnet es nicht rein ...

Antwort von Putzteufel am 24.05.2012, 9:18 Uhr

ich kenne keinen ranzen der nicht Wasserdicht ist - es läuft ja auch nichts nach außen wenn innen was ausläuft wieso soll dann von außen was nach innen laufen???

Meine Jungs hatten nie und nimmer eine Abdeckung für den Ranzen - abgesehen davon hätte sie ihn spätestens nach der 1. Benutzung vergessen oder verloren.

Wenn es morgens regnet wenn sie aus dem Haus müssen hatten sie in der GS immer einen Knirps dabei der solange dann wiederum in der Schule verblieb bis sie Termingebunden abeholt wurden und Muttern darauf bestand dass sie zurückgehen und das teil holen.

Wenn sie auf dem heimweg nass weden ist das doch egal - zu Hause kann man sich trocken anziehen und fertig.

Nasse Schulranzen kommen bei mir immer zuerst in die Badewanne zum abtrocknen.

Man erkennt doch in der jetztigen Jahreszeit wenn man morgens in den Himmel schaut wie das Wetter wird und ob es reicht bis zur Schule.

Jetzt nehmen sie nicht mal mehr zur Schule eine Schirm mit - das ist uncool das geht ja nicht - allerdings ist der Weg zum Bus jetzt kürzer als wie zur GS

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine extra Regenjacke, sondern Softshell...

Antwort von Hexhex am 24.05.2012, 10:15 Uhr

Huhu,

meine Kinder haben regendichte Windjacken (aus Softshell), die sind genau richtig für wackeliges Übergangswetter jetzt im Frühjahr. Eine extra Regenjacke fände ich viel zu umständlich, die ziehen sie im Zweifel eh nicht aus dem Ranzen. Ich hab' noch nie ein Schulkind gesehen, dass auf so etwas achtet, wenn die Mutter nicht dabei ist. Auch eine Abdeckung für den Ranzen finde ich übertrieben. Bis das Kind die übergefrickelt hat, hat der Unterricht schon fast angefangen. Mütter machen so was - Kinder meist nicht wirklich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haben eure kids für plötzlichen regen dabei?

Antwort von Samsine am 24.05.2012, 12:45 Uhr

Meine beiden haben für Sommer, Winter und Übergang jeweils wasserdichte, aber atmungsaktive Jacken, die sie auch ohne Regenwetter tragen.
Wenn es trocken bleiben soll ziehen sie auch schon mal eine Sweat- oder Fleecejacke an. Letztlich ist mein Sohn dann tatsächlich auf dem Heimweg einem spontanen Wetterumschwung zum Opfer gefallen. Ranzen und Kind haben es überlebt.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haben eure kids für plötzlichen regen dabei?

Antwort von Christine70 am 24.05.2012, 16:27 Uhr

ich hab ihm so ein ganz billiges regencape gekauft für 2 eur bei tedi. das hab ich in die seitentasche gepackt, nimmt kaum platz weg.

das bedeckt notfalls auch den ranzen, so weit ist es.
aber da er keinen weiten schulweg hat, hat er es bisher nicht gebraucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.