Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucalino am 28.08.2007, 10:51 Uhr

Sport und langsman sein

Hallöchen,
unser Sohn(6) kam gestern sehr geknickt aus der Schule, weil er beim Sport so langsam war!
Sie hatten ein Wettspiel und seine Mannschaft hat verloren weil Luca so langsam rennt.
Er war motorisch immmer schon langsamer als andere dafür hatte er früh sprechen und schnell lesen gelernt! Für seine Motorik hat er auch Ergotherapie!
Tja und gestern haben ihn die Jungs seiner Mannschaft wohl ordentlich ausgeschimpft, weil er so langsam rennt!
Ich weiß, dass ich nicht jeden Stein aus dem Weg räumen kann, möchte aber nicht dass er demnächst Angst vorm Sport hat! Habe der KlassenLehrerin(nicht Sportlehrerin) ins Merkheft geschrieben ob sie die Sache nicht doch mal ansprechen könnte?!
lg KAtja

 
10 Antworten:

Ging mir selbst so

Antwort von Trini am 28.08.2007, 11:25 Uhr

Ich war gräßlich unsportlich (viele Ursachen habe ich jetzt erst gefunden).

Dafür hatte ich in den anderen Fächern immer die besten Leistungen.

Erkläre es Deinem Sohn doch einfach selbst, dass jedes Kind mit unterschiedlichen Begabungen ausgestattet ist.

Der eine kann schnell rennen und der andere schnell rechnen.

Ja, es tut weh, wenn man immer zuletzt in die Mannschaft gewählt wird, aber wenn man dafür zu allen Schulverantstaltungen rezitieren darf und auch noch bei der Matheolymiade gewinnt, gleicht es das aus.

Was soll die Lehrerin da klären?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Same here

Antwort von Steffi&David am 28.08.2007, 11:43 Uhr

Hallo!

Mir selbst ging es auch so (wobei ich mich seltsamerweise, kaum war der Schulsportdrill vorbei, zu einem sehr sportlichen Menschen entwickelt habe - aber halt in anderen Sachen, Sprint und Handball ist immer noch nicht meins) und ich habe sehr darunter gelitten, weil bei uns eben auch die sehr guten Leistungen in anderen Fächern nichts ausgeglichen haben, da war man dann immer der unsportliche Streber :-( Bei unserem Großen fängt es jetzt auch so an, David hat kiss, wenn der nächstes Jahr in die Schule kommt, mal sehen... Du kannst nur Selbstbewußtsein stärken und auf die Lehrer einwirken, dass nicht Sport überzogen bewertet wird und auch ma lgesagt wird, wir schimpfen in Mathe ja auch nicht mit den Langsamen. (Alle Fächer sollen in der Schule gelernt werden, Sport sollen sie immer schon können...)

Gruß,
Steffi
(die jahrelang keine Turnhalle riechen konnte, ohne zu kollabieren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Jungs haben auch KISS...

Antwort von Trini am 28.08.2007, 11:58 Uhr

holen sich aber ihr Selbstbewußtsein beim Judo und beim Reiten.

Bei uns ist an der Grundschule die Sportnote übrigens keine messbare Größe.
Es wird sehr viel das Engagement bewertet.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport und langsman sein

Antwort von Graupapagei3 am 28.08.2007, 13:11 Uhr

Es wird oft unterschätzt, welche Bedeutung gerade bei Jungs der Sport hat. Und das wird nicht besser, mit 8 oder 9 steigert sich das eher noch. Anerkannt ist, wer sportlich mithalten kann, da bringt es auch nicht viel, mit der Lehrerin zu reden.


Versuche einen geeigneten Sport für ihn zu finden, wo er auch Erfolge erringen kann - zumindest im kleinen Rahmen. Das hat 2 Effekte - stärkt das Selbstbewußtsein und durch das Training wird er auch motorisch besser.Nur Ergotherapie finde ich da nicht ausreichend. Man kann trainieren, schneller zu rennen, zu schwimmen usw. Tue ihm den Gefallen, sonst ist er immer wieder geknickt.

Bei Mädchen ist die Problematik nicht sooo ausgeprägt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport und langsman sein

Antwort von max am 28.08.2007, 13:33 Uhr

also ich fand es schon immer belastend bei ballspielen immer als letzter in die mannschaft gewählt zu werden. aber was hätte ich tun sollen? hätte nicht viel gebracht irgendwas groß zu trainieren, am nachmittag haben wir immer gern z.b. völkerball gespielt aber in der shcule gab es eben viele die viel besser waren.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport und langsman sein

Antwort von Birgit 2 am 28.08.2007, 14:16 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist außer in Sport in allen anderen Fächern gut. Zum Glück ist sie so selbstbewußt, das es ihr nichts ausmacht, das sie oft als letztes in die Mannschaft gewählt wird.

Ich glaube auch nicht, das man Sportlichkeit antrainieren kann. Meine Tochter bewegt sich sehr viel: fährt mit den Fahrrad in die Schule, springt viel Trampolin, voltigiert, reitet,... Was soll sie bitte noch tun?

Ich war auch nicht sportlich in der Kindheit, war gar beim Leichtathletik, gebracht hat es außer Frust, das ich eh immer die Langsamste war, nichts. Ja, ich habe darunter gelitten, ich bin daher auch dafür, das der Sportunterricht anders abläuft (verschiedene sportliche Dinge anbieten - warum muss man als Junge tanzen und als Mädchen Fußballspielen, nur weil es auf dem Lehrplan steht? Nur mal so als Beispiel...) Wie soll der Spaß an der Bewegung gefördert werden, wenn man ständig die Dinge machen muss, für die man nicht so geeignet ist? Ich konnte nie Ballspiele und laufen (hatte auch leichtes Asthma), aber Turnen fand ich toll. Klar, in anderen Fächern kann man sich das auch nicht aussuchen, aber beim Sport liegt das anders, da geht es um die Gesundheit, Freude an der Bewegung, was eh bei vielen Kindern zu kurz kommt...

Ist ein anderes Thema, ich weiß...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport und langsman sein

Antwort von Graupapagei3 am 28.08.2007, 14:48 Uhr

Also ich finde schon, dass man da viel mit Training machen kann.

Mark schwimmt z.B. und da sieht man schon was das Training bringt. Und da auch Athletik gemacht wird, wirkt sich das positiv auf die Gesamtkondition usw. aus.

Auch Sachen wie Liegstütze, sit ups usw. sind reine Trainingssache.

Der Sportunterricht besteht auch nicht nur aus Ballspielen.

Bei Mark ist es z.B. so, dass er nicht mit dem Ball umgehen kann, dafür läuft er ganz vorne mit, obwohl er 2 Jahre jünger ist. Das bringt dann auch die entsprechende Anerkennung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport und langsman sein

Antwort von Ebba am 28.08.2007, 15:21 Uhr

Hallöchen Katja,

da kann ich den Frust Deines Sohnes schon gut verstehen. Leider wird unter Kindern ja oft besonders auf die sportliche Leistung geschaut und nicht zB auf die tollen Fähigkeiten in Mathe o.ä. und die Kinder bewerten sich auch noch gegenseitig, in dem sie sich gegenseitig schnell in die Mannschaften wählen oder eben nicht.
Aber so ist wohl schon immer im Sport gewesen und wird wohl auch erstmal so bleiben.

Wenn Dein Sohn seine Leistungen im Sport verbessern möchte, dann wird ihm wohl nichts anderes übrig bleiben als zu üben, so wie andere Kinder für andere Fächer üben müssen. Und - er kann sich da durchaus verbessern, d.h. im auch im Laufen schneller werden, auch wenn er vielleicht nie ein super Sportler wird. Vielleicht hat er ja sogar Lust in einen Leichathlethikverein zu gehen?

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport und langsman sein

Antwort von Birgit 2 am 28.08.2007, 22:26 Uhr

Hallo,
ja, wenn das Kind eh sportlich ist und wenn es dies hobbymäßig ausübt, kann sich sicherlich was verbessern. Aber dazu muss erst mal die Lust auf diese Sportart dasein und eine gewisse Begabung dafür. Meine Tochter reitet und voltigiert, natürlich sieht man da Fortschritte. Leider wird das nicht in der Schule angeboten ...

Leider spielen sie bei uns im Sportunterricht viel Ball oder machen im Sommer Leichtathletik. Und das liegt ihr nicht. Da sie mit vier festen Terminen die Woche eh ausgelastet ist, würde ich auch nicht noch zusätzlich weitere Sportarten anhängen, damit sie kleine Fortschritte macht. Da wir an den System im Sportunterricht eh nichts ändern können, muss sie sich ein dickes Fell anschaffen. Da bin ich froh, das sie im nächsten Jahr auf dem Gym bald Sportarten wählen kann. Denn es ist mir wichtig, das sie sich mit Spaß sportlich betätigt.
Schwimmen gab es in der dritten Klasse, das fand meine Tochter super.

Zum Glück wird bei uns aber auch viel Wert auf Teamfähigkeit usw. gelegt und so bekam meine sonst eher unsportliche Tochter eine 2.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ging mir jahrelang so

Antwort von Claudia36 am 29.08.2007, 8:39 Uhr

Ich selbst war die Unsportlichkeit in Person und noch bis vor einem Jahr zählte für mich Sport ist Mord!
Im Moment mache ich so viel Sport das ich nicht mehr ohne Sport leben könnte.

In der Schule waren die anderen beim 60m Lauf schon im Ziel, da bin ich erst losgelaufen...oder ich stand kurz vorm Kollapieren beim 2000m Lauf, hatte wahnsinnige Angst vor Stufenbarren, Balken und Co....meine Sportnote war immer die schlechteste auf dem Zeugniss, wo ich sonst nur gute Noten hatte aber das zählte nicht....die Sympatie im Sport war auf der Seite der Schnellen und Sportlichen...es ist schon frustrierend immer als Letze in eine Manschaft gewählt zu werden.
Ich muß dazu sagen das ich immer schlank, fast zu schlank war....bei etwas Molligeren da sah man schon an das das mit Sport nix wird.

Nun bei meinen Kindern ist es so das ich auf die Sportnote nicht viel geben wollte.
Meine Große ist wiederum sehr sportlich und die Kleine eigentlich genauso unsportlich wie ich war...aber sie trainiert seit der 2. Klasse, jetzt Leistungssport Schwimmen´, Krafttraining, Flossentraining fürs Tauchen und Ballett.
Ihre Sportnote hat sich von 3 auf eine gute 2 verbessert und ihr macht Sport Spaß!

Also mit Training kann man viel erreichen
( meine Eltern waren da damals nicht so da hinterher, aber ich habe nie Vorwürfe wegen schlechter Noten in Sport bekommen)

Scjicke deinen Sohn in eine Sportart die ihm Spaß macht...aber er muß da regelmäßig hin und tranieren, du wist sehen bald zeigen sie Erfolge.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.