Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandr@1974 am 27.08.2007, 14:12 Uhr

Umweltfreundlich oder wie?

Hallo,

ich muss mich mal aufregen.
Mein grosser Sohn (seit heute in der 6. Klasse, 1. Schultag nach den Ferien) kommt nach Hause und meint, sie bräuchten jetzt in Deutsch ein grosses Schreibheft (A4). Okay, find ich ja auch gut, da in ein kleines nicht viel rein passt und er ewig ein neues braucht. Nun meinte ich zu ihm, dass er aber das alte vom letzten Jahr noch voll schreiben kann (eben A5). Das machen sie in Mathe auch so, allerdings bleiben sie da bei A5. Nein, die Lehrerin meinte ausdrücklich, die alten Hefte dürften nicht mehr verwendet werden. Na super. Da sind gerade mal 3 Seiten voll geschrieben. Und da wollen die Lehrer den Kindern was von umweltfreundlich und so weiter erzählen... na ganz toll...

Musste ich mal los werden. Sorry.

LG Sandra

 
15 Antworten:

wenn das das schlimmste ist, was euch in eurer Schullaufbahn passiert....

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 27.08.2007, 14:42 Uhr

nimm das alte Heft und mach daraus EInkaufs- oder Notizzettel.
Ich kenne das nicht, dass man die Hefte vom Vorjahr weiterverwendet. Finde es allerdings auch schoener, NEU zu beginnen, ohne Altlasten wie halb vollgeschriebene Hefte oder so.
Also ich denke, verwerte das Heft selber weiter als Schmierzettel oder zum Malen und gut ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

;-)

Antwort von +emfut+ am 27.08.2007, 15:33 Uhr

Bei uns werden Hefte, die nicht voll geworden sind, gerne als Hefte zum "Schule spielen" verwendet.

Oder eben zum Malen, für Notizen, zum Basteln.....

Hier kommt nix weg ;-).

Und auch ich finde es schöner, wenn man zum neuen Schuljahr ein neues Heft anfängt. Das hat was von einem Neuanfang, einem neuen Blatt, ohne Altlasten.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde sowas ehrlich gesagt...

Antwort von Tathogo am 27.08.2007, 15:58 Uhr

...unmöglich!

Auch wenn die Blätter dann als Schmierzettel oder Malpapier benutzt werden...man kann den Kindern doch wohl beibringen dass man die Hefte auch NACH dem beendeten Schuljahr weiterbenutzen darf?


Zum Glück haben wir sehr umweltbewusste Lehrer,da ist das selbstverständlich-übrigens genauso wie es selbstverständlich ist dass die Einbände usw weiterverwendet werden oder die Hefte in umweltfreundlichem Papier eingebunden werden usw ;o)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umweltfreundlich oder wie?

Antwort von sechsfachmama am 27.08.2007, 18:29 Uhr

kenn ich ... nix dagegen, wenn das Heft halbvoll ist oder mehr. Aber bei drei Blättern?
In diesen Fällen nehmen meine Kinder die Hefte weiter und ich sage ihnen: wenn die Lehrerin was sagt, dann soll sie sich bitte an mich wenden! (das ist dann doch noch nie passiert ...)
Genauso regt mich auf, wenn sie ständig ne neue Seite anfangen sollen - auch wenn nur drei Aufgaben auf der einen Seite stehen.
Wenn ich mal wieder so ne Seite entdecke, dann werden da eben die Hausaufgaben hingeschrieben, ob das den Lehrern gefällt oder nicht, ist mir wurscht.
Nix dagegen, wenn noch drei Zeilen frei sind und ein Diktat geschrieben wird oder so.

Genauso unmöglich finde ich, dass die Blätter in den Heftern nur auf einer Seite beschrieben werden und dann abgeheftet. Aber da krieg ich meine Kinder nicht dazu, das zu ändern. (nerv). Nach Schuljahresende habe ich dann eben Berge Malpapier ...

Ich selbst kann mich an meine Schulzeit erinnern:
Wenn der Lehrer sagte, dass wir ne neue Seite anfangen sollen und ich hatte noch genug Platz, habe ich das grundsätzlich ignoriert. Ein Strich drunter und weiter ging es, fertig.
Oder bei meinem Großen - die müssen beim karierten Papier immer eine Zeile freilassen. Ok, bei Kindern, die eine Sauklaue haben und sonstwiegroß schreiben. Aber mein Sohn schreibt klein und deutlich - ich in meiner Schulzeit auch - und ich habe grundsätzlich in jede Zeile geschrieben.
Auch da war mir wurscht, was die Lehrer gesagt haben.
Weil: letztlich habe ich (bzw. damals meine Eltern) das Papier bezahlt und nicht der Lehrer ... diese Anordnungen kann er ja gerne geben, wenn er auch die neuen Hefte für die Kinder kauft.
Nee, find ich schon manchmal ziemlich bescheuert.
Zum Glück gibts bei uns keine Anordungen, welche Marken bei welchen Sachen zu verwenden sind - und selbst wenn es die gäbe, ich würde sie grundsätzlich ignorieren. Denn ich bezahle und nicht die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umweltfreundlich oder wie?

Antwort von Sandr@1974 am 27.08.2007, 19:04 Uhr

Es mag ja sein, dass es Leute gibt, die gern jedes Jahr neue Hefte anfangen, auch wenn das alte gerade erst angefangen wurde. Aber erstens haben wir es nicht so dicke und selbst wenn, find ich es nicht richtig, den Kindern zu sagen, die dürfen es nicht weiter nehmen.
Ich meine, wenn die Schule gewechselt wird, seh ich das ja ein. Wurde bei uns aber nicht. Nicht mal die Lehrerin hat gewechselt...

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sechsfachmama - hast Du eigentlich schon mal ...

Antwort von azalee am 27.08.2007, 19:27 Uhr

... überlegt, wie ein Lehrer Positivkorrekturen anbringen soll, wenn jeder Milimeter beschrieben ist? Mehr als rot unterstreichen (also Negativkorrektur) ist da ja gar nicht mehr möglich.

Außerdem ist ein Hefteintrag keine Beschäftigungstherapie, sondern soll möglichst übersichtlich strukturiert dem Schüler das Wiederholen erleichtern, bzw. ein tieferes Eindringen erst ermöglichen. Zu diesem Zweck ist es extrem abträglich, jedes noch so winzige Eckchen voll zu schreiben.

Effektives Lernen erfolgt besonders dann, wenn mehrere Kanäle angesprochen werden (Thema -> Lerntypen). Hören, Sehen, Schreiben, Fühlen, etc. ...

Bei zuviel Platzökonomie fällt der optische Aspekt einfach unter den Tisch. Also lieber eine Zeile zuviel frei lassen als alles zu eng aneinanderkleben.

Bei 6 Kindern "lohnt" es sich ja, sich ein bisschen Lerntheorie anzueignen. Für Einzelkinder sollte man das natürlich auch machen ...

LG azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenn ich garnicht

Antwort von Claudia36 am 28.08.2007, 7:31 Uhr

das Hefte weitergeführt werden vom letzten Schuljahr.

Schon in meiner Schulzeit gab es für jedes Schuljahr neue Hefte, neue Heftumschläge und neue Buchumschläge.
Und meine Eltern hatten es echt nicht dicke.
Auch bei meinem Bruder war das so.

Bei meinen Kindern habe ich das auch so gehandhabt...Schuljahr vorbei...altes Zeug weg und neue Hefte und Umschläge her.
Das macht doch den Schuljahresbeginn viel schöner wenn man mit neuen Sachen startet.
Auch kaufen wir immer Stifte ( Bunt/Bliestifte/Fineliner usw neu)

Habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht sie weiter zu benutzen.( da sie ja auch kaum noch schreiben nach einem Jahr)

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch ich kenne das nicht anders.

Antwort von Trini am 28.08.2007, 7:53 Uhr

Die Hefter (wenn unbeschädigt) und Hüllen und Stifte benutzen die Kinder schon weiter, auch der Tuschkasten ist geputzt und die Farben sind wieder freigelegt.

Aber auf die Idee, ein HEFT weiter zu benutzen wäre ich nie gekommen.

Verwendungsmöglichkeiten für die unbeschriebenen Seiten wurden schon aufgezeigt, so dass der Umweltfrevel relativ ist.

Und die 29 Cent für ein Heft habe ich schnell herausgespart, wenn ich mal auf ein Eis verzichte, das Fahrrad zum Sport oder der Bücherei benutze oder Tee statt Apfelschorle trinke.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungsheft verwenden

Antwort von mini99 am 28.08.2007, 7:57 Uhr

Hallo!
Wir verwenden solche Hefte dann als Übungshefte für zu Hause. Ob ich jetzt für dort ein neues kaufe oder für da ist doch egal. Außerdem bekommen unsere Kinder die Hefte von der Schule.

Aber so aufregen darüber ist unnötig finde ich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sechsfachmama - hast Du eigentlich schon mal ...

Antwort von sechsfachmama am 28.08.2007, 11:08 Uhr

ich schrieb nicht davon, dass jeder mm beschrieben ist.
Fehler werden immer in der Zeile angestrichen und am Rand aufgezeigt - egal ob dazwischen Platz ist oder nicht.

Kein Thema, dass Lernstoff übersichtlich gestaltet ist, damit die Kinder den Durchblick haben. Aber dass man z. B. 20 Mathe-Übungsaufgaben untereinander geschrieben werden - mit einer Zeile frei dazwischen und man dann rechts die halbe Seite für die nächste Übung nicht mehr nutzt - sowas regt mich schon auf.

Oder dass die Rückseiten der Blätter nicht beschrieben werden ... im Heft lässt man doch auch nicht die linke Seite frei und schreibt nur auf die rechte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umweltfreundlich oder wie?

Antwort von Sturmkind am 28.08.2007, 11:56 Uhr

Unsere Kinder durften die alten Hefte weiter verwenden, ich habe aber neue gekauft... Erstens einmal ändert sich die Lineatur und Sophie freute sich schon auf Zweitklässlerhefte. Ausserdem finde ich dieses Gefühl eines neuen Jahres mit neuen Heften und aufgefülltem Etui und geschrubbtem Ranzen schön. Die alten Hefte kommen in einen Stehsammler, die alten Arbeitsblätter in einen dicken Ordner.
Schnellhefter gab es auch neue, die waren nicht mehr schön. Insgesamt hat mich das neue Schuljahr ungefähr 8 Euro gekostet (Hefte, Schnellhefter, Umschläge, einzelne neue Stifte) - das finde ich es wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trini

Antwort von Tathogo am 28.08.2007, 17:04 Uhr

Es geht ja nicht unbeding ums Geld,sondern um die Umweltfreundlichkeit-da erstaunen mich manche echt-ich finde so ne Verschwendung unmöglich.Verteh ganicht was machen sich so"entrüsten" dass das alte Heft im neuen Schuljahr weitergeführt wird??
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber wer sagt denn, dass man das Heft fast leer wegschmeissen soll?????

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 28.08.2007, 17:49 Uhr

es wurden hier doch schon genug Moeglichkeiten genannt die Hefte weiterzubenutzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns...

Antwort von Tadewi am 29.08.2007, 6:12 Uhr

...werden zu jedem neuen Schuljahr auch neue Hefte angefangen.
Und ich finde das auch besser so.
Ich hab das früher auch gehasst in einem alten Heft weiterzuschreiben. Was ich nie getan habe, ich hab immer neue bekommen.

Und mein Sohn auch. Die Lehrerin besorgt sie eh und verteilt die dann. Klar bezahlen muss ich das aber das macht mir nix. Ich hab ja nur ein Kind. Und auch wenn ich mehr hätte würde es nicht anders laufen.

Man kann die Hefte doch, wie geschrieben wurde, als Malheft etc. weiterbenutzen.
Ich sehe da keine Dramatik drin. Und der finanzielle Aspekt. Hefte kosten doch kaum was. Die paar cent. Zumindest die die in Deutschland benutzt werden.
Wir kaufen immer andere (vorgeschriebene) die nur von einer Marke wirklich gut sind und die kosten manchmal 1,20 Euro pro Stück. DAS finde ich teuer.

Und wenn du eben die 3 Seiten heraustrennst und in einen Schnellhefter packst? Dann ist das Heft auch neu.

Wie gesagt...ich bin immer für neue Hefte. Weil es schöner ist neu anzufangen.

Muss ja jeder für sich entscheiden. Ich finde es auch irgendwie bedenklich wenn man sich gegen alles auflehnt was Lehrer vorgeben. Und das merken die Kids ja. Die habens dann auch nicht unbedingt leichter. Man kann ja die Seite zu Ende benutze, ok. Aber zu schreiben -ich hab das immer ignoriert-hm.

Begründete Dinge, da kann ichs verstehen. Aber bei so banalen Dingen?

Naja, hier bekommen die Kinder Schnellhefter, da beinahe alles auf Blättern steht. Da stellt sich die Frge der neuen Hefte nicht allzu häufig.:o)

Ich hab jedenfalls alles neu geholt. Inkl. Stifte. Weil ich persönlich das auch liebe die Sachen zu erneuern.:o)

Mein Sohn geht, wie ich damals, mit viel mehr Freude ins neue Schuljahr, wenn die Sachen neu und "frisch" sind.:o)))

LG Tadewi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber wer sagt denn, dass man das Heft fast leer wegschmeissen soll?????

Antwort von tathogo am 29.08.2007, 13:31 Uhr

Ja,ist ja auch alles OK.Nur weil Trini jetzt mit "die 29 Cent..." anfing-darum gehts ja nu garnicht.

Ich finde es ist ne prinzipielle Sache-klar kann ich die Hefte als Schmierzettel &Co weiterverwenden,aber WARUM kann ich sie nicht auch einfach vollschreiben?? ;o)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.