Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 30.12.2007, 12:48 Uhr

Sie meinte sicher nicht...

Hallo stesa,

die Lehrerin meinte sicher nicht, dass Du in der Schule nun Einfluss auf sein Arbeitstempo nehmen könntest - denn das geht natürlich nicht. Ich denke, sie möchte anregen, dass Du täglich ein bisschen mit Deinem Sohn Mathe übst. Sehr viele Kinder kommen um 10 Minuten tägliches Üben zusätzlich zu den Hausaufgaben (zumindest zeitweise) nicht herum.
10 Minuten sind nicht lange, und man kann die Sache auch spannend gestalten: Ich mache das einfach zwischendurch, zum Beispiel beim Kochen, Backen oder wenn ich einkaufen möchte. Ich lasse meine Tochter die benötigten Mengen fürs Backen selbst abwiegen oder die Obstvorräte nachzählen. Ich frage sie, wieviele Äpfel wir noch kaufen müssen, wenn wir soundsoviele haben, aber soundsoviele brauchen. Das geht total easy, sie hat auch Spaß dabei und noch nie gemotzt.

Schnelligkeit hat schlicht etwas mit Routine zu tun: Je mehr Routine und Übung Dein Sohn hat, desto leichter gehen ihm Aufgaben von der Hand - vor allem in Mathe. Sie machen ihm dann auch mehr Spaß, weil sie ihm leichter fallen - und auch das gibt Tempo. Nutzt doch die verbleibende Ferienzeit einfach für ein bissel tägliches Gehirnjogging in Sachen Rechnen, huh?

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr,

Hexe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.