Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja 27 am 28.12.2007, 17:42 Uhr

Hättet Ihr das noch gemacht??

Hallo zusammen,

bin gerade mit meinem ältesten Sohn am Diskutieren gewesen, ob dies richtig war, was eine Bekannte macht!!
Folgendes: Der Sohn einer Bekannten ist in der 3. Klasse und wird nach den Winterferien in die 4. Klasse gehen. Dies hat auch die Lehrerin des Jungen geraten, da er nur 1er schreibt und ab und zu mal ne 2! Ich habe meinem Sohn gesagt, das ich diese Entscheidung einerseits verstehen kann, aber doch nicht zu diesem Zeitpunkt, wo es in der 4. Klasse gerade darum geht in welche Weiterführende Schule sie kommen sollen. Mein Sohn hätte damals in der 2. Klasse auch in die 3. Klasse springen können, aber wir waren und sind immernoch der Meinung das die höheren SChulen dann schwierig genug sein werden. Nun ist es so , das unser Sohn uns Vorwürfe macht, warum wir es bei ihm nicht gemacht haben und der Sohn der Bekannten es macht und das zu diesem unmöglichen Zeitpunkt (meiner Meinung nach)!

Wie seht ihr das?? Oder bin ich da zu Konservativ?? Würdet Ihr jetzt noch einen Klassenwechsel zustimmen??

Freu mich über Eure Antworten, die hoffentlich ein paar sein werden!!

LG Tanja

 
13 Antworten:

Re: Hättet Ihr das noch gemacht??

Antwort von schneggal am 28.12.2007, 17:50 Uhr

Ich kann jetzt zwar noch nicht so mitreden, meine sind ja erst in der 1. und 2. aber ich finde den Termin zum Wechsel ehrlich gesagt auch etwas unglücklich, denn ich denke, fast jeder Wechsel wird in den ersten Wochen einen kurzen Einbruch geben und der ist gerade für das Zeugnis, bzw die Beurteilung die bis Mai für den Übertritt ja fertig sein muss, nicht gerade förderlich.
Warum wechselte der Junge denn nicht früher? Wer will wechseln? Der Junge ? die Eltern? Die Schule?
Ich denke, sowas ist so komplex, dass es eben kein wirklich für und wider gibt, aber dein Sohn sollte lernen, dass nicht jede Entscheidung im Leben immer klare Vor- oder Nachteile im Nachhinein erkennen lässt und dass du ja damals so entschieden hast, weil du das Beste für dein Kind haben wolltest. Soviel sollte er finde ich schon verstehen können und daraus dann keine Vorwürfe mehr machen...ein "Schade, ich wäre gern..." muss aber denke ich weiterhin auch ihm zugestanden werden.
Ich selber würde aber nicht zu diesem Termin wechseln, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hättet Ihr das noch gemacht??

Antwort von sun1024 am 28.12.2007, 18:09 Uhr

Was den Sprung vom Sohn der Bekannten angeht, da kann ich wenig zu sagen, ohne die Situation zu kennen.
Vermutlich gibt es eine Sonderregelung, was die Empfehlung für die weiterführende Schule angeht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der einzige Grund für den Sprung die guten Noten sind - die sind ja nichts, was dringenden Handlungsbedarf schafft. Vielleicht hat der Junge große Langeweile und nervt seine Klassenkameraden? Vielleicht hat er von der Lehrerin schon Stoff zum Vorarbeiten bekommen und sie findet, er wäre nun soweit? Vielleicht ist er einfach mit allem 10x so schnell und die Lehrerin weiß nicht mehr, wie sie ihn sinnvoll beschäftigen soll? Wie auch immer - das ist deren Situation und nicht eure.


Zu eurer Situation: Euer Sohn macht euch Vorwürfe. Wollte er damals dringend springen, von sich aus? Wer hat das ins Gespräch gebracht, und wer hat es gebremst? Gab es einen Probe-Sprung?

Und was meinst du mit "Würdet Ihr jetzt noch einem Klassenwechsel zustimmen??" Denkt ihr darüber nach, euren Sohn jetzt doch noch springen zu lassen? Weil der Sohn von Bekannten springt? Gehen die beiden in eine Klasse?


Mein Sohn hat einen Sprung von Ende 2 nach Anfang 4 hinter sich, der aber zum größten Teil wieder rückgängig gemacht wurde. Das evtl. aufnehmende Gymnasium empfiehlt aber, über einen Sprung von 4.1 nach 5.2 nachzudenken. Du siehst, möglich ist Vieles... Erzähl mal mehr, wie es bei euch aussieht.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hättet Ihr das noch gemacht??

Antwort von uteginamona am 28.12.2007, 18:23 Uhr

für so etwas kann es nicht DIE lösung geben, denn jedes kind ist anders, jede schule, jeder lehrer...
bei meiner tochter(1.klasse)haben wir uns alle zusammen gegen das überspringen entschieden aus sehr vielfältigen gründen.
meine kusine ist vor 3 jahren von mitte 3 nach mitte 4 gesprungen. damals fand ich das auch nicht so toll (hatte auch noch keine ahnung, was es bedeutet, wenn ein kind sich in der schule langweilt und unterfordert ist), aber es war bei ihr mit sicherheit die richtige entscheidung.
sie ist vom november und wurde ganz normal mit 6 eingeschult, aber kurz darauf ja schon 7. deshalb war sie auch nach dem sprung nie so extrem viel jünger,
dazu kam, dass bei ihr eine hochbegabung festgestellt wurde-das muss kein grund zum springen sein, macht einen sprung aber sicher einfacher, denn sie hat das wenige fehlende gut aufgeholt.
bei ihr war es so, dass sie so weit in der 3. klasse war, dass sie den stoff der 4. zum größten teil eh konnte.
sie ist dann aufs gymnasium und dort eine sehr gute bis gute schülerin, hat viele freundinnen.
aber wie gesagt, es ist die frage, ob ein sprung überhaupt sinn macht, wenn das kind nachher viel jünger ist als die neuen klassenkameraden-das soziale muss man ja auch berücksichtigen.

die entscheidung für ein überspringen kommt ja nicht von heute auf morgen und ich denke, deine bekannte und auch die lehrer werden sich mit dem thema intensiv auseinandergesetzt haben und es wird wohl schon klar sein, dass er so viel kann, dass er die gymnasialempfehlung bekommt-sonst würde er sicher nicht springen.

hier wissen schon fast alle 4. klässler, welche empfehlung sie bekommen; da gibt es ja vorgespräche.

wenn dein sohn eifersüchtig ist, musst du ihm klarmachen, dass ihr als eltern damals das so beschlossen habt und auch immer noch dahinter steht.
in welcher klasse ist dein sohn denn jetzt? hat er irgendwelche nachteile durch das nichtspringen gehabt? wohl nicht, oder? ihm werden ja sicher kniffelige zusatzaufgaben zugekommen sein, wenn die lehrer ihn überspringen lassen wollten. deshalb ist es doch gut so, wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hättet Ihr das noch gemacht??

Antwort von babu am 28.12.2007, 18:35 Uhr

Wie die anderen auch schon gesagt haben ist es wohl eine Einzelfallentscheidung.

Du solltest zu Deiner damaligen Entscheidung stehen und Dich nicht von anderen beeinflussen lassen, die es anders entschieden haben oder hätten.

Ist Dein Sohn denn jetzt total unterfordert in seiner jetzigen Klasse?

Mutig finde ich einen Sprung zum Zeitpunkt des bekannten Kindes schon, aber die Familie wird sicherlich im engen Austausch mit den Lehrern gestanden haben und sich viele Gedanken gemacht haben, bevor sie sich zu dem Schritt entschieden haben, der für ihr Kind der richtige sein mag, für Euch aber nicht sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hättet Ihr das noch gemacht??

Antwort von 4+mehr-Mama am 28.12.2007, 19:10 Uhr

Wenn alle Seiten den Sprung befürworten und ihn gut begleiten - warum nicht?

Unser Sohn ist erst knappe 6 Wochen vor Ende des 3. Schuljahres probeweise in die 4. Klasse gesprungen, nach 4 Wochen war der Sprung verbindlich und er ist regulär nach den Sommerferien in die 5. Klasse auf dem Gymnasium gekommen.
Wir und auch die aufnehmende Lehrerin hätten uns im Nachhinein einen Sprung zum Halbjahr hin gewünscht.
ABER: Der Stoff der 4. war in den vier Wochen komplett erarbeitet mit rd. 30 - 45 Min. Zeitaufwand zusätzlich pro Tag, in Mathe und Deutsch.
In der 5. Klasse wurde dann zunächst noch viel wiederholt um die Kinder der verschiedenen Grundschulen auf einen Stand zu bringen, so dass das fehlende vierte Schuljahr überhaupt kein problem war!
Jetzt ist Junior in der 6. und es läuft momentan richtig rund (er ist und war übrigens NIE ein 1er-Kandidat, sondern der klassische Minderleister - DAS war auch der Grund für den Sprung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von 4+mehr-Mama am 28.12.2007, 19:12 Uhr

Sohnemann war übrigens bereits als Kann-Kind eingeschult, ist also mit noch nicht einmal neun Jahren aufs Gym gewechselt.
Eine HB liegt mindestens in Teilbereichen vor - in diesem Jahr wurde ADS diagnostiziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hättet Ihr das noch gemacht??

Antwort von Tanja 27 am 28.12.2007, 19:37 Uhr

Mal um einige Frage zu beantworten!

Also unser Sohn geht in die 4. Klasse und doch eher unterfordert, was auch immer wieder von säntlichen Lehrern bestätigt wird. Auch die schwierigeren zusatzaufgaben macht er schnell und richtig. Warum er jetzt etwas sauer auf uns ist, warum wir ihn nicht haben springen lassen, obwohl die Lehrer damals auch eher dafür waren und selbst der Rektor hat aber auch den Grund, das er immer öfter von seinen Mitschülern gehänselt wird. Sicher er ist sehr gut, beschäftig sich in seiner Freizeit meist mit Galileo, Welt der Wunder und wissen ect.!Aber das er deshalb von seinen Klassenkameraden nicht als Mitschüler aktzeptiert wird, tut ihm weh.
Wir haben und damals dagegen entschieden, weil wir in der Familie mal so nen Fall hatten und da hat es eben nicht ganz so geklappt. Sie kam auch von der 3. in die 4. Klasse und dann eben wie es bei unserer Bekannten sein wird auf´s Gymnasium. Kurze Zeit später dann wurde sie auf die Realschule versetzt, da sie nicht mehr richtig mitkam. Heute kommt sie sogar grad noch mit einen mittelmäßigen Realschulabschluß durch. Da die SChulen, durch die Pisastudie dermaßen anziehen, denke ich das es für unsern Sohn das beste war so wie wir entschieden haben. Mittlerweile kann er uns verstehen, da mein Mann eben von seiner Cousine erzählt hat. Der Komentar meines Sohnes war dann: Ne, lieber mach ich die SChule so weiter wie bisher und bin dann ein guter Gymnasiast, als das ich dann auf die Schnauze fall.

Was unsere Bekannten angeht. Es war eine schnelle Entscheidung, die die Lehrerin und Eltern gefällt haben. Alles spielte sich inerhalb von 1,5 Monaten ab. Was mich dabei erschreckt ist, das seit diesem Zeitpunkt der Mathelehrer fehlt und sie nicht weiter am normalen Matheunterricht gearbeitet haben, sonder nur soweit wie der Lehrer eben gekommen ist. Das heißt, sie sind von Unterrichtsstoff ziehmlich hinten dran. Zudem waren sie auch mit dem kompletten 2. SChuljahrsstoff hintendran, was mir eine Nachbarin erzählte, deren Sohn in die gleiche Klasse geht. Wie genau es sich auf die Lernsituation, des Jungen auswirkt kann ich leider nicht sagen. Wir sind nur alle sehr überrascht das es innerhalb so kurzer Zeit beschlossen wurde und dann noch zu dem Zeitpunkt.
Aber gut zu wissen das es auch gute springer gibt (4+mehr-Mama), aber ich selbst hätte womöglich nicht so kurzfristig dazuentschließen können, auch wenn mein Sohn sehr gut in der SChule ist und sich auch öfter langweilt!! Hoffe für unsere Bekannte nur, das sie sich richtig entschieden haben.

Sorry, ist jetzt doch länger geworden!!
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hättet Ihr das noch gemacht??

Antwort von sun1024 am 28.12.2007, 20:36 Uhr

Naja oft wird sich ja zum Sprung entschieden, weil es in der jetzigen Klasse nicht mehr "zum Aushalten" ist - dann ist man sicherlich bereit, für das Hier und Jetzt zu entscheiden und eventuelle spätere Probleme in Kauf zu nehmen.
Man weiß ja nicht, ob die Cousine deines Mannes ohne Springen problemlos durch's Gymnasium gegangen wäre oder ob es so oder so Probleme gegeben hätte... wenn man immer so vorher wüsste, wie sich welche Entscheidung auswirkt... das wäre schön...

Aber gut, wenn dein Sohn sich mit dem Istzustand arrangieren kann. Für Freundschaften müsst ihr dann wohl eher außerhalb der Klasse sorgen, was?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hättet Ihr das noch gemacht??

Antwort von IngeA am 28.12.2007, 21:30 Uhr

Hallo,

ich finde nur gute Noten sind kein Grund zum springen. Da muß meiner Meinung nach wirklich ständige Unterforderung und ein Leidensdruck da sein, damit das sinnvoll ist. Dann ist das halt das kleinere Übel.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hättet Ihr das noch gemacht??

Antwort von uteginamona am 28.12.2007, 22:01 Uhr

ich weiß nicht, du kommst mir irgendwie vor, als seist DU aus irgendeinem grund neidisch (dass du damals doch nicht "richtig" entschieden hast???); du weißt alles scheinbar nur vonm hörensagen, warum er wirklich gesprungen ist, weißt du nicht, oder?
warum fragst du deine bekannte nicht?
was heißt das schon, wenn die klasse in mathe hinterherhinkt (wenn sie das tut); der sohn deiner bekannten kann doch dennoch schon den stoff der 4. klasse beherrschen. und 1,5 monate finde ich jetzt nicht so kurz-vielleicht wurde der leidensdruck aufeinmal zu hoch.
ich bin überzeugt, dass die lehrer den jungen nur überspringen lassen, wenn sie überzeugt sind, dass er es problemlos packt! außerdem entscheidet das nicht nur der eine lehrer und die eltern, sondern höchstwahrscheinlich ein ganzes team von lehrern, auch der aufnehmende klassenlehrer.

aber: sei doch froh, dass bei deinem sohn alles so problemlos läuft, dass er keine freunde hat, ist sicher nicht so toll, aber warum hätten die älteren mit ihm besser auskommen sollen? die hätten ihn u. u. noch mehr gehänselt, weil er jünger ist und auch noch gut in der schule.
das ist mir selber in der grundschule, 4. klasse nach einem der zahlreichen umzüge passiert; ich war immer die jüngste (1 tag vorm stichtag geboren und vorzeitige einschulung war absolute ausnahme)und kleinste und leider in der klasse direkt die beste-ich wurde von den jungen oft nach der schule abgefangen und gemoppt und verprügelt, mir wurden meine haarreifen zerbrochen und auf die mütze uriniert. also, da bin ich dann auch echt schlechter geworden....
wobei die 4 mädchen der klasse nett waren.

wenn dein sohn aufs gymnasium kommt, trifft er sicher auf gleichgesinnte und der übertritt ist nicht leicht, auch wenn man iun der grundschule so gut war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hättet Ihr das noch gemacht??

Antwort von babu am 28.12.2007, 22:41 Uhr

Die Entscheidung innerhalb von 1 1/2 Monaten zu treffen finde ich nicht zu schnell, das Kind muss sich ja bereits seit Jahren durch gleichbleibend überdurchschnittliche Leistungen bewiesen haben.

Mach Dir nicht so viele Gedanken darüber, was andere Leute erzählen oder machen, verhindern kannst Du es sowieso nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hättet Ihr das noch gemacht??

Antwort von MamaMalZwei am 29.12.2007, 19:02 Uhr

Hallo zusammen, dazu habe ich eine kleine Geschichte, die mir neulich wieder bewußt wurde, als ich den Jungen in der Schule meines Sohnes sah. Er heißt Patrick und war in der zweiten Klasse ein wahrer Überflieger. Die Lehrerin meinte, das Kind wäre in ihrer Klasse total unterfordert (Kann ich nachempfinden, Patrick ist gewitzt und ein echter Schnelldenker, der einen gern austrixt). Er sollte in die 3. Klasse wechseln. Das hat er auch getan und hatte von Anfang an Schwierigkeiten mit der Lehrerin. Nun kann es ja sein, dass sie einfach mit seiner Art nicht zurechtkam. Er ist recht naseweis und vorlaut, aber ich lache darüber und gebe Contra.
Zurück zu seiner Geschichte: Ein Kind, das springt, muss doch von der Lehrerin aufgefangen werden. Patricks Eltern saßen von Anfang an zwischen den Stühlen. Sie wußten nicht, ob sie schon die Bücher besorgen sollten oder nicht, ob er springen darf, in welche Klasse er kommt usw. Dann wechselte er in die 3. Nach der 4 bekam das Kind, dessen verzweifelte Eltern ihn schon auf ADHS testen lassen wollten, eine Realschulempfehlung. So nach dem Motto "Tut uns leid, da ham wer uns vertan!" Jetzt, auf der Realschule, ist er immer noch ganz gut, aber die Realschulempfehlung, die hätte er auch ohne den Stress ganz regulär kriegen können. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hättet Ihr das noch gemacht??

Antwort von sonnenschein 110 am 30.12.2007, 18:41 Uhr

Ich finde die Springerei in die nächsthöhere Klasse generell nicht gut.Zu diesem Zeitpunkt aber noch viel ungünstiger.
Laut unserer Lehrerin ist unser Kind überdurchschnittlich intelligent. Er langweilt sich nicht in der Schule, aber für ihn ist alles zu leicht. Er war letztens wegen Krankheit und Freistellung fast 4 Wochen nicht ind er schule und hat nichts verpasst, im Gegenteil, er hat trotzdem 2 super Deutsch und Mathetests hingelegt. Von Klasseüberspringen war noch nie die Rede, würde ich auch nicht zustimmen. Kluges Kind mag ja sein, aber es gibt außer Mathe und Deutsch auch noch andere Fächer, wo die Kids doch sicher so einiges verpassen, wenn sie eine Klasse überspringen ( Sachunterricht, Musik, Werken, Schulgarten...).Meiner konnte schon zur Einschulung lesen und schreiben - gute Voraussetzungen eine Klasse zu überspringen, denn in Kl. 1 hat er sich wirklich gelangweilt - aber es gab ja auch noch andere Fächer, in denen er bestimmt nicht alles wusste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.