Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von salsa am 25.12.2007, 9:56 Uhr

@schneggal:

dein posting hat mich sehr bewegt, danke dafür !!!
bei mir selber war erst ganz viel hilflosigkeit und wut und traurigkeit ...ein gefühlschaos, sodass ich erst versucht habe kopfmässig alles zu organisieren.
jetzt kann ich langsam wieder klarer denken und die emotionen sind nicht mehr so hoch.
erst jetzt kann ich darüber nachdenken, wie was auf mein kind wirkt und was ich machenkann.
als der 2. junge kam, bat ich den vater und den sohn ins wohnzimmer. meine tochter hatte danach eine 2-stunden-attake, weil ER hier in unseren geschützen räumen war, hatte es also im nachhinein gesehen falsch entschieden und falls noch jemand kommt, werde ich ein treffen auf einem neutralem boden vereinbaren.
auch das neben der pausenaufsicht herlaufen war falsch, falsch für meine tochter, die dadurch bestraft wurde und falsch für die 9täterkinder, die spielen durften. eine logische konsequenz von der schule aus wäre gewesen "ihr könnte euch im pausenhof nicht benehmen, von daher müsst ihr die nächsten zwei tage da am rand vom pausenhof stehen bleiben ohne zu spielen" das wäre eine klare botschaft gewesen. schade, dass es nicht so war.
und ... ja, ich muss mein kind stärken, damit es nicht die worte "opfer" auf der stirn tragen wird.
gut war für sie, dass so "mächtige" personen wie die direktorin von der schule, die leiterin vom hort und auch der polizist sagten, dass das absolut nicht o.k. war, dass sie gesehen hat, dass ich, statt arbieten zu gehen mich darum kümmer.
den hortwechsel werde ich für sie durchfechten, dann ist sie in dem hort, wo sie mehrere freundinnen hat (im altenhort hatte sie keine freunde). ich denke freundinnen stärken.
einige mädchen gehen zum taekwon-do und da wird sie auch ab januar hingehen, sie will es und ich habe schon mit der leiterin gesprochen.
ich selber muss anmir arbeiten, mein kind zu stärken, d.h. meine worte und handlungen überdenken (wie wirkt sich welche handlung/wort auf das selbstbewusstsein meiner tochter aus ...)
toll fand ich die zwei mädchen (machen auch taekwon-do), die sich trotz der übermacht von 9 kindern dazwischen stellten.
sie wird jetzt noch auf dieser schule bleiben, ich denke, dass es -auch- gut ist, mit unterstützung aus sehr schwierigen situationen herauszukommen, wenn ich es richtig anstelle, kommt sie darauf vielleicht gestärkt hervor .....
ich überlege gerade, da sie ab der 5. klasse sowieso hier auf die freie schule gehen soll, ob ich sie vielleicht zur 4. klasse in die freie schule "stecke" (sie selber ist begeistert davon) ... muss aber erstnochmal durchdenken, ob das der richtige weg ist. ein gespräch mit der neuen schule ist schon terminiert ...
jetzt heisst es aber ...reden, wenn sie darüber reden will, die tränen und verzweiflung auffangen, die wut aushalten usw.
*nachdenkliche-gruesse*
salsa

 
2 Antworten:

Re: @schneggal:

Antwort von schneggal am 25.12.2007, 10:25 Uhr

Ich freu mich auf jeden Fall und sehe es als gutes Zeichen, dass ihr soviele Leute auch hinter euch stehen habt....das hatte ich damals nicht. Der Polizist der meine Anzeige aufnehmen sollte, meinte nur lapidar, dass es eben zwischen Jugendlichen genauso wie zwischen Eheleuten mal zu Streit käme und jeder seinen Teil zu tragen habe. Ich sollte vielleicht mal ein bisserl weiter ausholen...nach 1 1/2 Jahren Beziehung (meine erste, ich war 14 als ich ihn traf, 15 als wir zusammen kamen...) trennte ich mich von ihm, weil ich die Masse der Dinge, die auf mir lasteten nicht mehr aushielt. Er hatte mich mehrmals dazu gezwungen, mit ihm zu schlafen, auch mit Schlägen, dass das Vergewaltigung war, habe ich erst vor ein paar Jahren kapiert, er ist mit meiner Hilfe aus der Psychiatrie getürmt (dort war er, weil er seine Eltern angezeigt hatte, sie hätten ihn umbringen wollen...), er ging mir mit meiner besten Freundin fremd, obwohl ich bis heute nicht weiß, ob sie das überhaupt freiweillig gemacht hat...
Jedenfalls machte ich Schluß, per Brief, weil ich Angst hatte, bat ihn darin eine Therapie zu machen und ließ offen, dass es danach ja vielleicht wieder mit uns klappen könnte und das ich im Moment einfach nicht stark genug wäre.

Ein Wochenende später, Party in den Jugendräumen der Kirche, er tauchte auf und rannte mir und meinen beiden Freundinnen hinterher. Wir in den hintersten Raum, abgesperrt haben wir von innen. Dann der Rundumblick, wie kommen wir raus...gar nicht, die Kellerfenster sind vergittert und hinter der einzigen Türe steht er. Er brüllt, ich solle rauskommen, er wolle ja nur mit mir reden. Irgendwann fängt er an zu drohen, sagt, er zünde die Stühle vor der Türe an und räuchere uns raus. Als er dann die Stühle wirklich verrückt, wie wir hören wird die Angst zu verbrennen zu groß, wir öffnen die Türe und er stürzt sich auf mich, schlägt mir immer wieder mit der Faust auf den Hinterkopf, meine Freundinnen rennen weg, versuchen Hilfe zu holen, aber ich kann mich selber wehren, finde die Pfefferspraydose meine Mutter in meiner Hose und sprühe einfach drauf los...scheibar hab ich ihn wirklich aus nur Centimetern ins Gesicht getroffen...er brüllt wie ein Tier, rennt weg, rennt raus, zertrampelt mein Fahrrad komplett und verschwindet.
Danach gehen wir (meine Mutter und ich) zur Polizei und bekommen eben diese Aussage von wegen, "mei, junge Leid halt, de raffa sich scho wieda zamm"
Danach habe ich ein halbes Jahr in meiner Wohnung verbracht ( wo ich immer mehr Platzangst bekam und nicht nur einmal am Fenstersims stand...), meine Mutter großteils auch, wenn sie nicht gerade zur Arbeit musste. Immer wieder stand er vor der Türe, Rosen über Rosen, Brief über Briefe, mal still wartend, mal die Türe versuchend ein zu tretten.

Damals begann ich dann mit dem CB Funk, um nicht ganz den Kontakt nach aussen zu verlieren und ein Funker war es dann, der mir nach 6 Monaten helfen konnte. Er kam, ging mit mir die Strasse Arm in Arm hinunter, er kam, meinte was von "hur...ohn" zu ihm, dann gings ganz schnell, der Herr neben mir, knallte ihm eine, dass er ins nächste Gebüsch flog, schrie ihm "und lass dich bei mir und meiner Freundin nie mehr blicken" und das tat er tatsächlich auch!!

So....weit ausgeholt, tut aber auch mal gut, das zu schreiben, weil vergessen wird sowas nie sein!!

Aber was ich damit sagen will, fühl dich stark, mit soviel mutigen und kuragierten Menschen im Hintergrund und stärke damit den Rücken deiner Tochter...wir waren damals alleine! So hat sie alle Möglickeit, damit wirklich umgehen zu lernen dun daran zu wachsen!!

Klar ist es ein wenig "davonrennen" wenn sie jetzt schon auf die freie Schule wechselt, aber ein bisserl rennen ist erlaubt, finde ich, ich würde abwägen, wo sie bessere Chancen hat, damit leben zu lernen.

Ich finde es toll, dass du dich als Mutter da so einbringen kannst, ihr zeigen kannst, du bist für sie da, damit sie Gerechtigkeit erleben kann.

Alles Liebe

schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schneggal:

Antwort von ursel am 25.12.2007, 22:13 Uhr

hi,
nochmal ganz kurz: deiner tochter geht es anscheinend momentan wirklich nicht gut. vielleicht gäbe es die möglichkeit einer kinderpsychologischen psycho- oder verhaltentherapie, in der auch die traumabewältigung behandelt wird. vielleicht weiß dein kinderarzt mehr, oder ein nervenarzt. und in der regel kann dir die krankenkasse auch kinderpsychologen benennen. vielleicht eine möglichkeit.

ich denke auch, dass es ganz wichtig ist, die sache nicht vergessen zu lassen, was wohl für die lehrer und täterkinder am einfachsten wäre. hier noch ein link, der im rub schon mal gepostest wurde.

http://mobbing.seitenstark.de/index_l.asp


alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.