Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama von Joshua am 18.09.2012, 10:10 Uhr

Selbstverteidigung

Mein Sohn ist 7.5 und geht ins Karate seit er 4.5 Jahre alt ist.
Er weiss, daß wenn er "draussen" jemanden schlägt, aus dem Dojo ausgeschlossen werden kann. Er weiss aber auch, daß er die Techniken anwenden kann und darf, wenn es die Situation erfordert und ein "Geh weg" oder "Lass mich in Ruhe" nichts mehr bringt.

Vor längerem ist er mal auf dem Nachhauseweg von einem größeren Jungen angegangen worden (bespuckt, zu Boden geschubst und dann etliche Male nachgetreten als er schon weinend am Boden lag) und hat sich nicht gewehrt und reden hat nichts genutzt. Weder bei dem Jungen noch bei der Mutter. In der Schule hiess es, der Junge sei schon bekannt aber man könne da auch nichts tun. Als er von dem Jungen gewürgt wurde habe ich ihm gesagt, daß er zwar nicht anfangen darf, aber es durchaus erlaubt ist sich zu wehren. Beim nächsten Mal als der andere wieder meinte er müsse die kleineren verprügeln gabs einen deftigen Faustschlag in die Magengrube mit anschliessendem "Fussfeger", der Angreifer lag heulend am Boden. Mein Sohn hat ihm dann aufgeholfen und gemeint, wenn er ihn nicht in Ruhe lässt, kriegt er mehr davon, er hat keine Angst vor ihm auch wenn er größer und älter ist. Aber beim nächsten Mal setzt er dann noch die Tritte ein und dann tut es viel mehr weh. Seitdem hat der Junge Angst oder Respekt (keine Ahnung) vor meinem Sohn und lässt ihn in Ruhe.

Bei uns im Training wird nur am Anfang nicht berührt, wenn die Techniken trocken geübt werden. Wenn Wettkampftraining stattfindet, sind Berührungen wie auch im Wettkampf erlaubt, wobei die Kinder die entsprechende Schutzausrüstung tragen müssen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.