Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MrsNapi am 16.09.2012, 22:04 Uhr

Schule ab 9 Uhr

Guten Abend !!

Es gab/gibt ja immer diese Diskussionen über die Schule, die eventuell ab 9 Uhr beginnen soll!! Erst heute habe ich mit einer Mutter, die der Klassenvorstand ist, gesprochen. Am Elternabend wurde aber auch darüber gesprochen. Ich habe viele Eltern erlebt, die dagegen sind, weil die Kinder sich schon an das "Berufleben" (die Zeiten) gewöhnen und nicht in diesem Sinne den Popo gepudert bekommen sollen.

Was meint ihr dazu


LG MrsN.

 
24 Antworten:

Re: Schule ab 9 Uhr

Antwort von sojamama am 16.09.2012, 22:08 Uhr

8.30 Uhr wäre meiner Meinung nach gut.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule ab 9 Uhr

Antwort von Sabine mit Amelie am 16.09.2012, 22:23 Uhr

Hallo,

ich fände das nicht schlecht, allerdings muss ich sagen, dass unsere Maus eher eine Nachteule ist. Wir müssen sie abends immer nötigen ins Bett zu gehen, dass sie morgens einigermaßen fit ist. Ich denke, ihr täte morgens ein bisschen mehr schlaf gut. Wir könnten es allerdings auch von unseren Arbeitszeiten so einrichten, dass es für uns kein Problem ist. Na ja, aufs Berufsleben vorbereiten und das z.B. in der 1. oder 2. Klasse schon, na ja, ob das so richtig ist, ist Geschmacksache.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Persönlich fände ich das nicht schlecht...

Antwort von MM am 16.09.2012, 22:37 Uhr

... da ich eher eine Nachteule und auch Morgenmuffel bin, und meine Jungs (v.a. der ältere) in meine Richtung tendieren... ;-)

Andererseits würde sich damit alles nach hinten verschieben - Schule, Mittagessen, Betreuung, AGs/Hobbies... - und wäre ja letzten Endes eh "gehüpft wie gesprungen", da die Kinder ja nicht mehr Schlaf bekommen.

Ich bin mir also insegsamt nicht so sicher, ob es wirklich ein nennenswerter Vorteil wäre. Denn es wäre ja ein ziemlich grosser Organisationsaufwand, alles neu abzustimmen... - die Frage ist, ob sich das "lohnt"?

Hier in Tschechien kommt die Diskussion auch immer mal wieder auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule ab 9 Uhr

Antwort von Ebba am 16.09.2012, 23:14 Uhr

Ich hätte das für die Grundschule überhaupt nicht toll gefunden und fände es auch jetzt in der weiterführenden Schule nicht gut. Schon deshalb nicht, weil das ja gleichzeitig einen späteren Schulschluss und damit weniger Freizeit am Nachmittag bedeuten. Weiterhin tickt die Schlafuhr m.W. v.a. bei Jugendlichen anders, so dass ein späterer Schulanfang gerade in der Grundschule überhaupt keinen Sinn macht.
Auf die Idee, den späteren Schulanfang im Hinblick auf evtl. Anfangszeiten im Berufsleben abzulehnen wäre ich allerdings nie gekommen. Ich darf nämlich, genauso wie meine Kollegen, durchaus erst um 9.00 Uhr mit der Arbeit beginnen (Gleitzeit) ;-)

http://www.spiegel.de/schulspiegel/schulbeginn-acht-uhr-ist-zu-frueh-a-359033.html

http://www.sueddeutsche.de/karriere/spaeter-schulbeginn-langschlaefer-lernen-besser-1.970390

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule ab 9 Uhr

Antwort von Kaka_b am 17.09.2012, 0:33 Uhr

Bei uns (England) beginnt sie um 9 und das ist schrecklich, ich komme ständig zu spät zur Arbeit!

Eine Stunde früher mindestens wäre ideal, v.a. weil der Kindergarten des Kleinen um 7.45 beginnt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule ab 9 Uhr

Antwort von liha am 17.09.2012, 7:08 Uhr

Mein Gegenargument wäre viel mehr die lange Zeit am Mittag.
Meine Tochter hat 20 Minuten Fußweg und ist an 4 Tagen pro Woche erst kurz vor 14 Uhr zu Hause. Würde die Schule eine Stunde länger gehen, dann könnten wir erst um 15 Uhr Mittag essen. Das finde ich viel zu spät.
Dann noch etwas ausruhen und Hausaufgaben und schon wäre es 17 Uhr und keine Zeit mehr für Hobbys und Freizeit.
Dann lieber früh aufstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule ab 9 Uhr

Antwort von Christine70 am 17.09.2012, 7:26 Uhr

für mich wäre das ein nachteil

ich arbeite bis 5.30 uhr und richte dann das frühstück und die pausenbrote.
um 6.30 uhr steht der kleine auf, dann frühstücken wir zusammen.
würde er jetzt erst um 7.30 uhr aufstehen, wüßte ich nicht, was ich eine stunde lang machen soll.
um 7.30 uhr geht er in die schule, dann räum ich schnell auf, und leg mich nochmal hin, da ich ja nachts arbeite.
würde er erst um 8.30 uhr gehen, hmmm, dann würde mir das zu spät werden

ich finde es ok, wenn um 8 uhr die schule beginnt.
bei mir früher ging sie schon um 7.30 uhr los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule ab 9 Uhr

Antwort von IngeA am 17.09.2012, 9:17 Uhr

Hallo,

das Argument mit dem "Gewöhnen" an das Berufsleben ist meiner Meinung nach Quatsch. Auch im Berufsleben fangen nicht alle um 8 Uhr an. Die einen erst um 9, die anderen schon um 6, und andere arbeiten Schicht....
Ich denke aber, dass es doch einige Eltern gibt, die Probleme mit der Betreuung haben, wenn die Schule erst um 9 Uhr anfängt.
Mir ist es relativ egal wann die Schule anfängt. Im griechischen Gym bei uns hatten zum Teil sogar einige Klassen erst nachmittags Unterricht. Die Eltern haben geschimpft wie die Rohrspatzen, den Kindern war es total egal.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns beginnt sie schon um 7.30 Uhr...

Antwort von lali77 am 17.09.2012, 9:40 Uhr

und das ist ziemlich früh. Alle Kinder müssen spätestens 7.20 Uhr im Klassenraum sein.
Der Vorteil liegt sicher darin, dass die Kinder eben am Vormittag am aufnahmefähigsten sind und dann halt soviel wie möglich gelernt werden kann.
Unsere Tochter findet diesen Stress morgens doof und würde gern noch eine halbe Stunde länger zu Haus bleiben....(welches Kind nicht, nicht wahr).

Für uns als Selbständige ist es eigentlich egal. Wir könnten sie zu jeder Zeit bringen, aber für die Eltern vieler Klassenkameraden würde 9 Uhr viiiiiiel zu spät sein. Die meisten fahren um 8 Uhr auch mit dem Bus in die Stadt oder fangen um 8 Uhr im Büro, Krankenhaus etc. an zu arbeiten. Da ist nun 7.30 Uhr Schulbeginn eine ideale Zeit.

Ich selbst brauche zwar morgens um 6.30 Uhr dann auch erst mal einen Kaffee, damit es richtig losgeht, aber dann bin ich froh, dass ich am Vormittag sehr viel im Büro schaffen kann (fange sofort an, wenn meine Tochter in der Schule ist)!
Bis sie dann nach Haus kommt (12.30 oder 13.30 Uhr oder später), habe ich arbeitstechnisch alles SOWEIT erledigt, dass ich mich um sie kümmern kann bzw. mit ihr auch etwas machen kann. Oder wir erledigen Dinge wie sauber machen, einkaufen etc.!
Bei 9 Uhr Schulbeginn würde sich das alles dermaßen nach hinten verschieben....nee, das wäre nichts.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wo bleibt das die freie Zeit?

Antwort von Caitryn am 17.09.2012, 9:58 Uhr

Als Lehrerin sehe ich es, Schule beginnt um 8.15 und geht bis 16.15 - Sekundarstufe 1 - dass die Kinder kaum Zeit für sich haben. Wo bleibt dann die Zeit für sich, für Hobbys. Natürlich erzählen alle, dass es in der Schule auch AGs gibt, aber die Realität wird nicht alle erfassen. Wo bleibt dann Zeit für Vereine, für Hobbys, einfach mal zum Abhängen. Gerade im Winter ist das echt doof. Im dunklen hin und zurück. Nein, schöner Gedanke mit dem Ausschlafen, passt aber nicht zu unserem typischen Leben. In anderen Ländern ist es üblich später mit der Schule zu beginnen, aber in den Ländern ist der Tagesrhythmus auch ganz anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungskurve

Antwort von tinkerbell am 17.09.2012, 10:14 Uhr

Hab vor kurzem einen Bericht darüber gesehen. Kinder und Jugendliche haben eine andere Leistungskurve als Erwachsene. Ihr erstes "Hoch" haben sie erst gegen 9 Uhr. Deshalb wäre es sinnvoll, erst um 9 mit der Schule zu beginnen. Allerdings passt das mit den Arbeitszeiten der Eltern meist nicht zusammen und deshalb müssen die Kids zeitiger in die Schule. Wenn man so etwas weiß, könnte man aber wenigstens auf Tests in der ersten Stunde verzichten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule ab 9 Uhr

Antwort von AnnaMa am 17.09.2012, 10:29 Uhr

Hallo,

ich habe hier zwei Modelle:

Kind1 - 6. Klasse:
Er steht um 6:30 auf, fährt um 7:15 los
Unterrichtsbeginn um 7:50
Nachmittags ist er bei Unterrichtsende 13:05
ca. um 13:30 zu Hause
Mittagessen bis ca. 14:00
2x pro Woche Nachmittagsunterricht,
dann isst er in der Mensa und ist ca. 15:30 Uhr zu Hause
Dann hat er erst mal Zeit zum Ausspannen,
(Freunde, Hobbies, Sport) und die braucht er auch.
(an drei Wochentagen sind es 3 Stunden
da kann man dann auch gut was machen!)
An den langen Tagen gibt es meist keine Hausaufgaben.
sonst macht er ca. 17:00 - 18:00 Hausaufgaben -
bis zum Abendessen, dann wieder ca. 2 Stunden Freizeit.
Ins Bett geht er gegen 21 Uhr.
Das läuft rund, auch mit Nachmittagsunterricht.

Kind 2 (4. Klasse):
Kind 2 steht um 7:15 auf - und hat dann
1 Stunde Zeit (in der er oft freiwillig Hausaufgaben macht)
bis er um 8:15 aus dem Haus geht.
Unterrichtsbeginn 8:30, Ganztagsschule, Mensa
Von der Schule kommt er um 16:00 zurück.
Danach braucht er auch Zeit zum Ausspannen,
aber die ist dann leider sehr knapp (ca. 1,5 Stunden),
so dass es mit Sport und Verabredungen schon
wegen der Wegezeit ziemlich eng wird.
Hausaufgaben macht er dann meist erst
nach dem Abendessen (ca. 18 Uhr 30) -
und dann ist der Abend fast schon wieder vorbei.
Er hat noch 1 Stunde Zeit für sich (meist verbringt er sie vor KIKA)
und muss um 20:30 ins Bett und noch lesen
(ja MUSS - Lesehausaufgaben für die Schule),
d.h. er schläft auch erst gegen 21:00 Uhr ein.

Kind 1 war auch an dieser Grundschule (die erst im Laufe der Zeit zu einer Ganztagsschule umgebaut wurde). Seit er am Gymnasium ist, hat er viel mehr Luft im Tagesablauf und ist deutlich entspannter. Modell 1 mit frühem Schulbeginn und dafür mehr Luft übern Tag läuft bei uns eindeutig besser.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule ab 9 Uhr

Antwort von safie am 17.09.2012, 10:35 Uhr

Ich würde so eine Entscheidung sehr begrüßen. Wie viele Kinder müssen morgens schon nach 5.00 Uhr aufstehen, damit sie pünktlich an der Bushaltestelle stehen, weil die Schule schon um 7.45 Uhr beginnt.

Ich fände Schule von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr täglich klasse. Die Kinder sind morgens ausgeschlafen, haben keinen Streß hinter sich und kommen nachmittags entspannt nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule ab 9 Uhr

Antwort von glückskinder am 17.09.2012, 14:04 Uhr

Um neun? Wie sollen da berufstätige Eltern die Betreuung morgens abdecken? Finde ich nicht gut, da der Tag nach hinten länger wird. Ehe sie dann zu Hause sind, Hausaufgaben gemacht haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule ab 9 Uhr

Antwort von Baby2411 am 17.09.2012, 14:08 Uhr

Ich bin auch ein Langschläfer und bin um 8 Uhr auch noch nicht richtig fit.

Aber wenn die Schule erst um 9 Uhr beginnen würde, wie sollte ich dies mit meiner Arbeit vereinbaren? Ich fahre ca. 30 Minuten zur Arbeit, wenn alles gut läuft. Da würde ich ja nie auf meine Stunden kommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule ab 9 Uhr

Antwort von Emmi67 am 17.09.2012, 14:56 Uhr

In unserer Grundschule wird sowieso versucht, dass die Erstklässler an den meisten Tagen erst um 9 anfangen müssen. Ich finde das gut, aber ich sehe auch nicht, dass sich meine Kinder an ein "Berufsleben" gewöhnen müssen- mein Beruf beginnt z.B. auch erst um 9.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule ab 9 Uhr

Antwort von RR am 17.09.2012, 17:08 Uhr

Hallo
ich finde 8 h o.k., schließlich möchten die Kinder nach den Hausaufgaben auch noch genügend FREIZEIT haben!

Wegen "Anfangszeit im Berufsleben": was ist mit Verkäufern die erst um 9 o. 10 h beginnen o mit Schichtarbeitern die auch mal nachts arbeiten - ne darauf kann man gar nicht hinarbeiten.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann kann ich mir die arbeit abschmatzen

Antwort von Patti1977 am 17.09.2012, 17:34 Uhr

ich find für arbeitende eltern um neun zu spät. um acht ist schon nur mit frühhort möglich.

ich find neun uhr zu spät, warum? wo liegt der sinn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier in Spanien

Antwort von Kevinsmum am 17.09.2012, 18:19 Uhr

......ist es so,dass die Schule um 9Uhr anfängt und um 14 Uhr endet.Die Kinder haben nur eine 30 minütige pause in der auch gegessen werden muss(Pausenbrot).Für Eltern die es zeitlich nicht schaffen gibt es die Aula Matinal.Dort können die Kinder ab 7Uhr 30 hingebracht werden und die Kinder werden dann in der Schule betreut bis der Unterricht beginnt.Der Untterciht endet um 14 Uhr.Die Kinder die nicht abgeholt werden können,können in der Schule essen.Die Essenskinder werden dann zwischen 15Uhr und 15Uhr 30 abgeholt.Manche haben danach noch zum Beispiel basketball an der Schule,was um 16 Uhr beginnt und um 17Uhr endet.Aula Matinal,Mittagessen sowdie auch der Sport danach muss bezahlt werden.Aber es gibt viele Kinder die wirklich von 7Uhr 30 bis 17Uhr in der Schule sind.Hausaufgaben müssen danach noch gemacht werden,denn die werden in der Schule nicht gemacht.
Mein Sohn ist aber um 9Uhr da und bleibt bvis 14 Uhr.Danach hat er 2 mal die Woche noch Spòrt(16 bis 17Uhr).Je nach hausaufgabenmenge die hier teilweise echt heftig ist hat er mal mehr mal weniger freizeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule ab 9 Uhr

Antwort von Badefrosch am 17.09.2012, 19:16 Uhr

Ich kann das Argument schon nicht mehr Hören, dass kommt bestimmt von einer Mama, die zuhause sitzt.

Mein 4-jähriger steht um 6:30 Uhr auf und ist um 7:30 Uhr im KiGa.
Später im Berufleben hat man auch keine Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule ab 9 Uhr

Antwort von Steffi528 am 17.09.2012, 19:19 Uhr

Nun ja, ich glaub nicht, das die AG da mitmachen würden, wenn die Eltern (hauptsächlich Mütter) dann nicht mehr um 8 Uhr auf der Arbeit erscheinen könnten.

Meine Kinder sind Frühaufsteher uns würde das wirklich irretieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule ab 9 Uhr

Antwort von Timtom am 17.09.2012, 20:13 Uhr

Hi,
wire sind gerade aus UK hergezogen und fanden dort den Schulbeginn um 08.30 Uhr immer ganz passend (wir sind aber auch eine "Nachteulenfamilie").
Umso mehr hat es uns gefreut nun eine Grundschule zu haben die erst um 08.15 Uhr beginnt, da es einfach besser "zu uns passt". Also von uns ein "dafür"!
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule ab 9 Uhr

Antwort von platschi am 17.09.2012, 21:43 Uhr

Bei meinem Sohn ist es so und da wir einen langen Schulweg haben, finde ich das auch ganz gut. Aber es wäre auch kein Drama, wenn wir um acht da sein müssten - meist geht er eh so ab 8.30 in die Frühbetreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule ab 9 Uhr

Antwort von Ninaaa am 18.09.2012, 21:58 Uhr

Fänd ich toll...

Mein Sohn hat momentan Schulbeginn 8:40 ( 3. Klasse)
und meine Tochter dreimal die Woche 8:50 (5. Klasse)

wunderbar.....

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.