Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von otti am 17.09.2012, 14:41 Uhr

Mitfahren bei mehrtägigen Klassenfahrten

Ist das bei den Eltern in den Klassen eurer Kinder ein Thema,also ich meine sind viele Eltern dazu bereit oder eher weniger ....

 
12 Antworten:

Re: Mitfahren bei mehrtägigen Klassenfahrten

Antwort von liha am 17.09.2012, 15:47 Uhr

Bei uns hat die Klassenlehrerin ca. 1 Jahr vor der Klassenfahrt beim elternabend den Termin bekannt gegeben und gefragt, wer mitfahren würde. es sollten zwei Eltern mit.
Sie hatte zuerst die Elternsprecher angesprochen (Mich und die andere Elternsprecherin). Die andere hat direkt zugesagt, ich habe abgesagt, weil ich dafür nicht unbedingt Urlaub nehmen wollte und weil ich es auch für meine Tochter nicht schön finde, wenn ich dabei bin. Sie genießt ja die Selbständigkeit und hätte das auf keinen Fall gewollte.
eine andere Mutter hat aber auch dann direkt zugesagt und so hatte sich das Thema in 5 Minuten erledigt.
Es hätte sicher noch mehr eltern gegeben, die mitgefahren wären (und deren Kindern das nichts ausmacht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitfahren bei mehrtägigen Klassenfahrten

Antwort von otti am 17.09.2012, 16:12 Uhr

Ja,so einen "Selbstständigen " habe ich auch . In seiner Klasse wird das Thema bald relevant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitfahren bei mehrtägigen Klassenfahrten

Antwort von Patti1977 am 17.09.2012, 17:28 Uhr

bei uns kein thema und ich wollte nicht mit. nicht wegen der kinder sondern weil ich es als kind ganz blöd gefunden hätte, wenn mutti dabei gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitfahren bei mehrtägigen Klassenfahrten

Antwort von desire am 17.09.2012, 17:35 Uhr

ich könnte gar nicht....
hab noch zwei weitere Kinder zuhause und Tiere die versorgt werden müssen.

Geht ev. bei zwei grösseren Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum mit Eltern?

Antwort von Tai am 17.09.2012, 18:04 Uhr

Hallo,

glücklicherweise schaffen es die Schulen hier, mit zwei Lehrern eine Klasse auf Klassenfahrt zu begleiten.

Mit elterlicher Begleitung geht doch viel von dem Abenteuer und der Selbständigkeit verloren, dazu stelle ich es mir blöd sowohl für die Kinder unter Elternaufsicht als auch für die ohne vor.
Das kann doch nicht der Sinn dieser pädagogischen Unternehmung sein!

Eine Bekannte von mir ist als Begleitperson auf Grundschulklassenfahrt mitgefahren und bestätigt in der Hinsicht alle Vorurteile, spätes Einzelkind, Mama kann nicht loslassen und hat dafür gerne Urlaub genommen.

WIe kann es sein, dass Eltern mitmüssen?

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitfahren bei mehrtägigen Klassenfahrten

Antwort von Suki am 17.09.2012, 19:33 Uhr

bei uns fahren immer zwei eltern mit. eine von jeher, weil sie nicht arbeiten muss und das andere elternteil wechselt stets.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitfahren bei mehrtägigen Klassenfahrten

Antwort von platschi am 17.09.2012, 21:41 Uhr

Gibts bei meinem Sohn nicht - würde mit Sicherheit auch abgelehnt wreden, falls Eltern auf eine solche Idee kommen.
Auch in all den Jahren, in denen ich selbst in der Schule arbeite, habe ich es bisher nur sehr selten Male erlebt, das Eltern mitgenommen wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mitfahren bei mehrtägigen Klassenfahrten

Antwort von Sabine mit Amelie am 17.09.2012, 22:43 Uhr

Hallo,

also ich kenne das auch nicht und fände es für das Kind auch blöd. Weder bei meiner Großen, noch bei mir selbst, war das je so. Ich wäre vermutlich nicht zu der Fahrt mit gegangen, wenn meine Mutter mit wäre. Ich war auch beim Theaterbesuch dabei, aber es war mit meiner Maus ganz klar geklärt, dass ich für alle mit zuständig bin und nicht nur für sie. Das hat bei meinem Kind und mir gut geklappt. Bei der anderen Mutter, die dabei war, war es schwieriger. Ihr Sohn war ist ständig aus der Reihe getanzt und man konnte zu ihm sagen was man wollte. Der Mutter hat es auch nicht wirklich viel ausgemacht. Wir waren in der Straßenbahn, ich bat den Sohn, sich fest zu halten. Er machte es nicht. Die Mutter, die mir gegenüber stand, meinte nur, dann muss er eben umfallen, wenn der Fahrer bremst. Ich fragte sie dann, was mit den anderen Kindern ist, die gleich neben ihm stehen und dann mitgerissen wird. Sie meinte, och das sei nicht schlimm, sie versuche sie dann aufzufangen. O.k., dachte ich, wenn sie das so sieht? Ich denke, da sollten schon Lehrer mit gehen, die das dann regeln.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist bei uns im gespräch

Antwort von 32+4 am 18.09.2012, 8:55 Uhr

gut finde ich das jetzt nicht unbedingt.

wenn man schon in der 3. klasse klassenfahrten machen will/muß, dann sollte man doch genügend "personal" dabei haben. dachte ich bislang immer.

2 eltern sollen mitfahren.

der vorschlag kam NICHT von den eltern, sondern von der schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieseo "SCHON in der dritten Klasse"?

Antwort von MM am 18.09.2012, 12:55 Uhr

Hier gibt es die erste Klassanfahrt meist schon in der ersten, spätestens aber ab der zweiten Klasse, meist für eine Woche (oder min. 5 Tage). Ohne Eltern (es sei denn, die bei KInderfahrten laut Gesetz erforderliche "Gesundheitsperson" ist zufällig aus den Reihen der Eltern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieseo "SCHON in der dritten Klasse"? weil du den inhalt jetzt aus dem zusammenhang

Antwort von 32+4 am 18.09.2012, 13:53 Uhr

gerissen hast.

lies doch einfach nochmal, was ich schrieb!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe es nochmal gelesen...

Antwort von MM am 19.09.2012, 8:32 Uhr

... (also den Beitrag über meinem) aber die Frage stellt sich mir immer noch - warum das Wort "schon"? Aber egal, sooo wichtig ist es ja auch nicht... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.