Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucki+Ninchen am 03.02.2009, 21:42 Uhr

Schwere Entscheidung (sorry, ist lang geworden!)

Hallo zusammen,

ich versuche mal hier, ein paar Anregungen zu bekommen, in meinem Bekanntenkreis kann keiner das Problem nachvollziehen.

Also zur Situation: Meine Tochter geht nächstes Jahr zur Schule. Wir wohnen seit einem halben Jahr in Ort A. Hier ist auch der Kindergarten. Der Papa wohnt in Ort B. In Ort B arbeite ich auch, in der Nähe vom Papa, der übrigens auch bei mir arbeitet. So weit zur Situation. Ach ja, Ort A und Arbeit sind 20 min. mit dem Auto auseinander.

Nun ist es so, dass ich Vollzeit arbeite, dass muss auch aus finanziellen Gründen so bleiben. Für meine Tochter suche ich deshalb logischerweise eine Ganztagsschule. In Ort A bieten die aber die Betreuung immer nur bis 16 Uhr an, ich müsste also 15:30 Uhr auf Arbeit wegfahren, das schaffe ich niemals. Im Ort B gibt es direkt gegenüber von der Arbeit (2 Minuten Fussweg) eine Grundschule, die alles das hat, was wir für unsere Tochter wollen. Also Betreuung bis 16:30 Uhr (da ich nicht fahren muss, passt das genau mit dem Abholen) und auch jahrgangsübergreifenden Unterricht, aus verschiedenen Gründen sehr wichtig für uns.

Nun sind wir der Meinung, Töchterchen kann auch in Ort B zur Schule gehen (da wäre dann eh die weiterführende Schule später) wäre direkt bei unserer Arbeit, sehr nah an der Wohnung vom Papa, was rein organisatorisch besser ist. Die Schule selbst sieht auch sehr nett aus, auch die Internetseite hat mir gefallen. Drinnen war ich noch nicht.

Es spricht an sich nur dagegen, dass sie in der Schule erstmal niemanden kennt. Da ihre Freunde aus dem Kiga aber alle jünger sind, werden die sowieso nicht mit ihr eingeschult.

Ich persönlich sehe das "Es ist schöner, wenn sie in der Schule schon jemanden kennt"-Problem zwar auch, aber nicht so gravierend wie die organisatorischen Probleme, die uns viel länger begleiten werden. Zumal ich denke, sie findet auch dort schnell Anschluss (hat sie vor einem halben Jahr schon bewiesen), und selbst in Ort A kann sie mit den Freunden nur in der Schule spielen, nachmittags wäre gar keine Zeit.

Was sagt ihr dazu? Ich möchte aber bitte einfach nur Meinungen, Vorschläge und Tipps, keine Vorhaltungen :-) Die Arbeit kann ich nicht kürzen, das ist ein Fakt (leider). Eine Tagesmutter für die Betreuung nach 16 Uhr geht auch nicht, das wäre noch eine Bezugsperson mehr, das finde ich nicht so toll, zumal es auch sehr teuer wäre.

LG Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.