Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von supidoo am 07.09.2014, 0:25 Uhr

Schulwechsel ja-nein

Es ist so schwer eine Entscheidung zu treffen:
Eckdaten: Sohn, jetzt kommt er in die 3., alte Schule Ganztag, neue: bis 13 Uhr

Wir sind vor einem Jahr umgezogen. Damals konnte mein Sohn die Schule nicht wechseln, da die Nachmittagsbetreuung nicht gesichert war. Somit habe ich ihn die 3 km täglich gefahren. Zurück ist er mit der ÖVM nach Hause gekommen. Leider hat er keine Bekanntschaften im neuen Stadtteil im letzten Jahr gemacht. In dem alten/mit seinen Freunden aus der Schule läuft es auch nicht so gut, weil alle erstmal nach Hause gehen und sich dann spontan auf dem einen Spielplatz oder auf dem Schulhof treffen.
Jetzt bin ich doch am überlegen zu wechseln.

Vorteile der neuen Schule:13 Uhr ist Schluss, er kann endlich wieder in eine Nachmittagsgruppe, die er seit 2 Jahren vermisst, 5 Min von uns, Hausaufgaben kann ihm helfen strukturiert zu arbeiten, bekomme mit wie es leistungsmäßig läuft

Nachteil: die Lehrerin geht nach der 3. in Rente und die bekommen eine neue und dann in der 5 schon wieder. Viele Jungs in der Klasse, die alle Fussball spielen und meiner nicht. Fühlt sich mehr oder weniger wohl in seiner Schule, identifiziert sich mit ihr. Eine Nachmittagsbetreuung ist noch nicht gesichert, an zwei Tagen müsste ich ne Stunde früher nach Hause, habe keine Luft für Einkäufe/Arzttermine...

In seiner alten Klasse fühlte er sich immer wieder nicht wohl, Kommunikation lief nicht so, musste immer wieder hinter bestimmten Abmachungen hinterherlaufen, mache wurden erst zum Ende der 2 durchgesetzt, obwohl es bereits seit dem ersten Tag an der Schule bekannt war... Gleichzeitig kennen sie ihn inzwischen, wissen wie mit seinem Temperament umzugehen, sehen ihn positiv. In der neuen müsste er von vorn anfangen,...

Ach wir müssen uns entscheiden. Ich bin fast davor mit der Klassenlehrerin von der neuen Schule zu sprechen und ihr meine pros und contras zu nennen

Dazu kommt, dass ich auch in der 3. gewechselt habe und total unglücklich war und meiner alten Klasse hinterher geweint habe. Klar weiß ich, dass mein Sohn anders ist und andere Erfahrungen macht....

 
8 Antworten:

Re: Schulwechsel ja-nein

Antwort von Mutti69 am 07.09.2014, 6:32 Uhr

Wie es läuft kann dir keiner vorhersagen.

Ich persönlich würde anfragen, ob ein Probeschulbesuch über knapp 1 Woche möglich ist und dann genau hinhören, was mein Kind mir signalisiert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel ja-nein

Antwort von supidoo am 07.09.2014, 7:39 Uhr

Er war einen Tag in der Klasse. Als ich mich nach dem probeunterricht erkundigt habe, waren die sehr erstaunt, kannten die nicht.
Für ihn wars ok.aber er braucht auch einige zeit um warm zu werden, ein tag ist dafür zu wenig. In der pause stand er rum.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel ja-nein

Antwort von Mutti69 am 07.09.2014, 8:30 Uhr

Ja, natürlich, EIN Tag ist zu wenig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel ja-nein

Antwort von supidoo am 07.09.2014, 8:55 Uhr

Ich hätte mir es auch etwas länger gewünscht. Die schule tat sich schon mit einem tag schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Sohn

Antwort von coryta am 07.09.2014, 11:07 Uhr

hat auch in der 3. Klasse die Schule gewechselt und für ihn war es das Beste was wir machen konnten.
Er kam in seiner alten Klasse auch gut zurecht, aber es kam halt seltens ein Nachmittagstermin zustande.
In der neuen Schule hatte er gleich Anschluß gefunden (ok, er ist auch, wie viele andere auch Fußballer) und auch Verabredungen waren schneller und öfter als vorher.
Er hatte einen Lehrerwechsel in der 3. Klasse. Da sogar noch einen, weil die Klassenlehrerin zu den Herbstferien in Mutterschutz ging, aber die Schule hatte es so organisiert, dass die neue Klassenlehrerin bis zum Mutterschutz zusammen mit der alten unterrichtet hat. Zur 4. Klasse ging überraschend die Klassenlehrerin und sie bekamen noch eine Neue.
War auch nicht mein Wunsch, weil ich unseren Sohn extra schon zur 3. Klasse wechseln lassen habe, damit er eben die Lehrer zur 4. Klasse schon kennt und er sich gut einleben kann und ich ein richtiges Bild zum Schulwechsel (weiterführende Schule) bekommen kann.
Er hat das aber alles gut gemeistert und geht ziemlich gelassen der neuen Schulsituation auf der weiterführenden Schule entgegen (Freitag gehts los). Jedenfalls kennt er es schon, dass er sich auf neue Lehrer einstellen muss.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist es nicht ein bisschen spät für diese Gedanken?

Antwort von lotte03 am 07.09.2014, 13:43 Uhr

...weiss ja nicht aus welchem Bundesland du kommst, aber meines Wissens sind die Sommerferien fast überall zuende. Soche Fragen stellt man sich doch zum Ende des (alten) Schuljahres- und nciht wenn es jetzt SEHR BALD wieder losgeht???

Zur Sache selber: dass du vor x Jahren auch mal gewechselt hat, interessiert hier nicht. Die Tatsache dass die neue KL in absehbarer Zeit in Rente geht, auch nicht. Sowas kann immer passieren. Manchmal ist ein KL- Wechsel nach (schon) zwei Jahren oder so ausgesprochen förderlich. Ich würde ihn wechseln und neu beginnen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es nicht ein bisschen spät für diese Gedanken?

Antwort von Charly80 am 07.09.2014, 21:16 Uhr

ich würd auch neu anfangen !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel ja-nein

Antwort von Geisterfinger am 08.09.2014, 11:18 Uhr

Ich verstehe das nicht ganz: Letztes Jahr konnte er nicht wechseln, weil die Nachmittagsbetreuung nicht gewährleistet war. Die ist jetzt auch nicht gewährleistet? Was hat sich denn geändert, dass er jetzt trotzdem wechseln soll?

Entscheidend ist zB auch wie viele Jahre die Grundschule umfasst, wann Empfehlungen zur weiterführenden Schule ausgesprochen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulwechsel 2. klasse Halbjahr von NRW nach Bayern

Hallo ihr Lieben. Bin neu hier und stelle mich kurz vor. Mama (34) von 1 Sohn 5 j. und 1 Tochter 7,5j. Brauche mal euren Rat. Aus beruflichen Gründen werden wir im Dezember von NRW nach Aschaffenburg ziehen. Ist dort das Schulsystem ...

von jaba34 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Wiederholer mit Schulwechsel - Zeugnis zeigen 1. Klasse

Hallo zusammen, mein Sohn hat in diesem Schuljahr die 1. Klasse der Sprachheilklasse besucht und natürlich auch ein Zeugnis erhalten. Jetzt wechselt er nach den Sommerferien die Schule und wiederholt die 1. Klasse. Würdet ihr der neuen Klassenlehrerin das Zeugnis ...

von coryta 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel wohin blos?

Ich bin gerade kurz vorm heulen. Hab letzte Woche meine Sohn an einer tolle Hauptschule angemeldet. Meine Tochter ist dort und liebt sie genauso wie ich. Wir wohnen direkt an 2 Schulbezirken. Die tolle Schule ist im anderen wo wir nicht wohnen. Heisst verschiedene Bewegliche ...

von Mell.oo 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Immer Ãrger mit der Lehrerin. Schulwechsel?

Hallo zusammen, seid geraumer Zeit haben wir bzw meine Tochter Schwierigkeiten mit der Klassenlehrerin. Sie geht in die zweite Klasse und hatte bisher keine großen Probleme. Die Lehrerin ist bekannt dafür, dass sie oft schreit und such ihre Lieblinge rauspickt... In der ...

von Krake 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

schulwechsel, muss mir doch vorher schon gedanken machen, was geht da?

hallo, kennt sich da jemand aus? schulwechsel steht an ( 4. auf 5 klasse) nun ist meine tochter eigentlich eine gute schülerin, nur in deutsch hapert es. bislang hatte sie immer eine 3 im zeugnis! nur jetzt hat sie sicherlich im halbjahreszeugnis eine 4 aber keine mit 3, ...

von Alex2003 19.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel wegen Umzug in grundschule

Hallo ihr, ich wende mich mal mit einer Frage an euch. Ich bin ja nun in der 14 Woche schwanger und es steht nun fest das wir weiter weg ziehen müssen wegen dem Job meines Partners. Jetzt ist die große im September eingeschult worden(1klasse), was muss ich nun tun? Einfach von ...

von cathy18 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel oder nicht?

Hallo, bei uns an der Grundschule gibt es Probleme. Ich versuche mal zusammen zufassen: Vor einem Jahr wechselte die Schulleitung - aus Altersgründen ging unsere damalige Direktorin und wurde von einer sehr jungen, dynamischen Frau ersetzt. Wir hatten ein gutes Gefühl, alles ...

von MamaChristin 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Erfahrungen Schulwechsel wegen Umzug/ Tipps?

Hallo, ich muss heute auch mal was fragen. Und zwar sind wir umgezogen, so dass ein Schulwechsel bevorsteht und unsere Tochter in Kürze auf eine neue Schule gehen wird. Da wir es bisher fahrtechnisch mit dem Auto hinbekommen haben und sie nicht mitten im Schuljahr kurz vor ...

von Crivisa 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel 4. Klasse von Hamburg nach München

Hallo an alle, mein Mann, unsere zwei Töchter (9 + 5) und ich wohnen in Hamburg. Unsere Große ist jetzt in der 3. Klasse, unsere Kleine geht in die Kita. Und nun zu meinem Anliegen: mein Mann könnte ab Sommer einen Job in München bekommen und er würde die Stelle sehr ...

von Karla_2 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Erfahrungen mit Schulwechsel???(3.Klasse)

Hallo!! Ich habe eine Frage und hoffe hier kann mir jemand helfen. Wir überlegen unsere Tochter im Sommer zum 3. Schuljahr umschulen zu lassen. Zur Zeit ist sie auf eine Grundschule ca 3km von uns entfernt. Wir müssen immer mit dem Auto fahren. Nun kommt mein Sohn im Sommer ...

von erdbeere-123 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.