Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von coryta am 31.07.2014, 19:37 Uhr

Wiederholer mit Schulwechsel - Zeugnis zeigen 1. Klasse

Hallo zusammen,
mein Sohn hat in diesem Schuljahr die 1. Klasse der Sprachheilklasse besucht und natürlich auch ein Zeugnis erhalten.
Jetzt wechselt er nach den Sommerferien die Schule und wiederholt die 1. Klasse. Würdet ihr der neuen Klassenlehrerin das Zeugnis zeigen?
Sie weiß schon, dass mein Sohn wiederholt und z. B. auch bis welchen Buchstaben er gekommen ist. Die neue Schule arbeitet im kommendem Jahr (für mich) überraschend mit den gleichen Büchern, wie mein Sohn in der Sprachheilklasse.
Mathe, wo er (lt. Zeugnis und auch für mich nach Hausaufgaben sichtbar) mehr Schwierigkeiten hat, haben wir nicht angesprochen.
Ich bin unschlüssig.
LG
coryta

 
11 Antworten:

Schülerakte?

Antwort von Sume76 am 31.07.2014, 20:23 Uhr

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber grundsätzlich wird doch von jedem Schüler bei Schuleintritt eine Schülerakte angelegt. In dieser Akte werden persönliche Daten erfasst, evtl. Besonderheiten, spezielle Fördermaßnahmen usw. festgehalten und die Schule ist verpflichtet eine Kopie eines jeden Zeugnisses in diese Akte abzuheften. Die Akte geht mit dem Schüler mit, egal wie oft er die Schule wechselt. Das heißt die abgebende Schule muss sie der aufnehmenden Schule zusenden. Das geht bis zum Eintritt in die Berufsschule so. Da die Schülerakten von der Klassenlehrkraft nicht nur eingesehen sondern auch aktualisiert werden sollen, wird sie das Zeugnis eh sehen.
Du musst dir da also gar nicht überlegen, wie dus machst.
LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiederholer mit Schulwechsel - Zeugnis zeigen 1. Klasse

Antwort von speedy am 31.07.2014, 21:06 Uhr

Möchte die neue Lehrerin es denn sehen? Dann würde ich es ihr auch zeigen - warum auch nicht? Andererseits glaube ich nicht, dass sie wirklich Interesse daran hat, denn idR wird sie bereits nach wenigen Tagen wissen, wie sich dein Sohn macht und was er schon kann... da braucht sie nicht das alte Zeugnis für lesen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiederholer mit Schulwechsel - Zeugnis zeigen 1. Klasse

Antwort von Klosterfee am 31.07.2014, 21:10 Uhr

Die Kopie des Zeugnisses befindet sich in der Schülerakte deines Sohnes. Und diese wird an die neue Schule geschickt, die dein Kind besuchen wird.
Zudem ist die Lehrerin verpflichtet, am ersten Schultag deine Unterschrift auf dem Original zu kontrollieren. Also wird sie das Zeugnis sehen, so oder so.

Aber warum wundert es dich, dass an der neuen Schule die gleichen Schulbücher verwendet werden? An der Sprachheilschule werden die Schüler doch zielgleich, d.h. nach dem regulären Lehrplan der allgemeinen Schule beschult. Demnach brauchen sie auch keine anderen Lehrwerke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde es erst mal nicht machen

Antwort von Jeckyll am 01.08.2014, 6:09 Uhr

Zum einen bin ich was die Herausgabe von Daten betrifft eh niemand der anderen alles sofort und freiwillig zeigt.

Zum anderen bin ich ein Freund davon dass die Lehrer sich von meinem Kind ein Bild machen können ohne vorher durch Beurteilungen, Diagnosen und Testberichte beeinflusst zu werden. Da die Lehrer ja wissen dass das Kind ein sprachheilschulwiederholer ist können sie sich ja auch denken dass das Kind die ein oder andere Schwierigkeit hat.

Wenn das Zeugnis eingefordert wird würde ich es natürlich abgeben.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde es erst mal nicht machen

Antwort von Alex2003 am 01.08.2014, 8:38 Uhr

hallo,
ich würde es mal laufen lassen, wenn sie was möchten, kommen sie auf dich zu!
aber kann man bei euch nach der 1. klasse wechseln, bei unserer sprachheilschule, kann man nur nach der 2. oder nach der 4. klasse ( da hört sie auf ) wechseln, mehr geht nicht! super. aber warum muss er denn nochmla die klasse wiederholen, kann er nciht bei klasse 2 einsteigen? ich denke, da kennt er seine mitschüler besser, da die ja ihm sein alter wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiederholer mit Schulwechsel - Zeugnis zeigen 1. Klasse

Antwort von Jule9B am 01.08.2014, 12:13 Uhr

Das Zeugnis musstest du sicher bei der Anmeldung an der neuen Schule abgeben oder musst es nachreichen oder es wird von der alten Schule an die neue Schule geschickt. Bekommen muss die neue Schule es auf jeden Fall, da die Schullaufbahn vollständig dokumentiert werden muss.

Mach dir keine Sorgen wegen Vorverurteilung deines Kindes - die Klassenlehrerin macht sich sowieso ein Bild von deinem Kind und sieht ja, wie es im Unterricht zurecht kommt. Daher sind die vorherigen Noten für sie sicher erstmal zweitrangig.

Ich schau selber total selten in die alten Zeugnisse (der abgebenden Grundschulen) der Kinder, die in meiner Klasse sind. Ich benote ja die Sachen, die sie bei mir machen und es kann ja sein, dass es im Moment ein Thema ist, mit dem der Schüler viel beser oder schlechter zurechtkommt als mit den Themen vorher, daher ist das sowieso keine Richtlinie. Erst wenn ein Schüler in mehreren Fächern deutlich unter den vorherigen Noten bleibt (das fällt dann schon auf), muss man schauen, woran es liegt.
Ist der Schüler in mehreren Fächern deutlich besser als vorher (was ja auch öfters mal vorkommt), fragt aber keiner danach, warum und wieso. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@klosterfee

Antwort von coryta am 01.08.2014, 20:09 Uhr

Hallo,
ich war nur verwundert, weil die Schule bislang mit anderen Büchern gearbeitet hat. Mein älterer Sohn ist jetzt aus der 4. Klasse an der Schule entlassen worden. :-)
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde es erst mal nicht machen

Antwort von coryta am 01.08.2014, 20:19 Uhr

Ja, bei uns sind normalerweise auch 2 Jahre Sprachheilklasse.
Ich lasse ihn auf anraten der Lehrerin und auch aus meinem Bauchgefühl die 1. Klasse wiederholen.
Vom Alter wird er kaum auffallen, weil er letztes Jahr als Musskind mit 5 eingeschult wurde. Er wird im September erst 7.
Außerdem ist er vom Wesen her, bei unbekannten Situationen sehr zurückhaltend und Eingewöhnung dauert meist etwas. Daher wird es ihm ganz gut tun, wenn er da mit schon erworbener Leistung "glänzen" kann
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von coryta am 01.08.2014, 20:27 Uhr

an die Schulakte habe ich gar nicht gedacht :-)
Ich werd mich mal überraschen lassen :-)

Bei Anmeldung musste ich noch kein Zeugnis vorlegen, es geht ja auch um die 1. Klasse. Da auch die Anmeldung vom vergangenen Jahr genommen wurde, lag da auch noch überhaupt kein Zeugnis vor *lach

LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Saarlandmami am 01.08.2014, 21:46 Uhr

als meine Tochter von der Förderklasse in die Sprachheilschule gewechselt ist. kam am ersten Tag ein kleiner Brief mit der Bitte, das Original-Zeugnis mitzugeben.

Kam dann auch wieder zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiederholer mit Schulwechsel - Zeugnis zeigen 1. Klasse

Antwort von Dreikindmama am 02.08.2014, 8:18 Uhr

In Baden-Württemberg kämst du gar nicht drum herum, das Original-Zeugnis an der Schule abzugeben, da hier die Zeugnisse in einer Zeugnismappe ausgeteilt werden, die nach Unterschrift der Eltern gleich wieder eingesammelt und in der Schule verwahrt wird. Das nächste anstehende Zeugnis kommt dann wieder mit in die Zeugnismappe usw. Die Zeugnismappe bleibt dann endgültig beim Schüler bzw. den Eltern, wenn das Kind die Grundschule verlässt. In der weiterführenden Schule geht dann das Spiel von vorne los. Da gibt es dann wieder eine Zeugnismappe, in der die Originalzeugnisse abgeheftet werden und immer nach Unterschrift der Eltern an die Schule zurück gehen. Erst nach Beendigung der Schule bekommt der Schüler zusammen mit seinem Abschlusszeugnis diese Mappe wieder ausgehändigt.

Bei einem Schulwechsel ist diese Zeugnismappe natürlich der neuen Schule auszuhändigen, damit die weiteren Zeugnisse darin abgeheftet werden.

Die Originalzeugnisse haben wir somit nie zu Hause. Ich mache halt für uns immer eine Kopie des Zeugnisses.

Im Anhang ein Foto der Zeugnismappe meines Sohnes.

Gruß

Sylvia

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wechsel nach der 1. Klasse freiwillig?

Hallo, könnt ihr mir eine Einschätzung geben? Ich weiß das ist schwer, aber ich tu mich auch grad sehr schwer, Meinungen reichen schon... Mein Sohn ist in der 1. Klasse, aufgrund Schwangerschaft d. Lehrerin und Vertretungen hatte er mehrere Lehrerwechsel, der jetzige war ...

von Bekki24 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Probleme in der 1. Klasse

Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet um eure Meinung zu hören. Mein Sohn Dean (7 Jahre) wurde letztes Jahr eingeschult. Wie wohl alle Kinder hat er sich auch auf die Schule gefreut. Doch schon in der zweiten Woche fiel er negativ auf. Er hat große Probleme sich an ...

von Desty89 07.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Rechnen 1. Klasse

Hallo, unser Sohn (geb. 14.07.2007) geht seit August in die erste Klasse. Er ist der jüngste in der Klasse, manche Kinder sind fast ein Jahr älter als er. Zur Zeit sind sie beim Rechnen beim Zerlegen von Zahlen und beschäftigen sich mit der Schüttelbox. Ich verzweifle ...

von BiKe 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Belohnung und Bestrafung in der 1. Klasse

Hallo, mich beschäftigt derzeit das Thema Belohnung und Bestrafung in der 1. Klasse. Beim Elternabend sind mir Smileys an der Tafel aufgefallen und darunter standen Namen. Ein "lachender" und ein "böser" - Fakt, sind Kinder aufmerksam, leise und fließig, wird ihr Name für alle ...

von lilithstern1207 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse Schulakte einsehen

Ich wollte gestern die Schulakte meines Kindes einsehen. Die Lehrerin meinte aber, dass in der 1. Klasse noch gar nichts in der Schulakte wäre. Als ich nachfragte, ob da nicht auch parallel dokumentiert wird, wie sich das Kind entwickelt oder so, sagte sie, so etwas gäbe es ...

von Kaffee15 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Was kann man tun mit einem Jungen der andere seit der 1. Klasse mobbt ?

Wir sind umgezogen und mein SOhn ist neu in de Klasse. Seit dem 1 Tag wird er von einem Jungen gemobbt. Ich habe schon mit den Eltern gesprochen die behaupte nihr Sohn macht sowas nicht. Die Leherin ist mit de Sache überfordert. Nun habe ich mich einer Mutter anvertraut und die ...

von Ostfriesenmama 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Sind solche Fragen normal? 1. Klasse sensibles Kind

ich brauch nur mal kurz ein Kopfnicken oder ein, horch mal näher nach. Tochter ist jetzt seit ca. 8 Wochen in der Schule, 1. Klasse. zwischendurch noch etwas unsicher, weinerlich hatten wir auch schon, aber im Großen und ganzen hält sie sich tapfer. Jetzt fragt sich mich ...

von Charlie+Lola 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Betrifft Lernstoff 1. Klasse

Hallo! Heute gab es bei uns in Bayern Zeugnisse und endlich sind Ferien. Im Groben und Ganzen bin ich auf meine 3 Schulkinder stolz. Manches sehe ich anders, als es im Zeugnis beurteilt wurde, aber wie die Kinder sich in der Schule geben, kann ich als Mutter nur schwer ...

von hormoni 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse wiederholen!

Hallo, ich komme grade von nem Lehrrgsräch und hab rfahren das min Sohn die 1. Klasse wiederholen soll weil er nicht so gut lesen kann. hm...weiss grad ga rnicht wie ich damit umgehen soll??? Bin etwas überrumpelt. Wie sag ich es meinem Kind? Er ist jetzt 7 Jahre alt und es ...

von Lichtkind2003 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Mein Sohn kommt jetzt in die 1. Klasse zurück

Hallo, ab Mittwoch geht Jannis wieder in die 1. Klasse. Habe heute (mit Bedenken) den Antrag dafür unterschrieben, nachdem sich am Donnerstag im Gespräch dieser Wunsch von den Lehrern genannt wurde. Jannis kann halt noch keine Diktate bzw. Geschichten schreiben, ...

von Birke 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.