Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabe71 am 02.09.2014, 23:19 Uhr

4. Klasse

Hallo,
mich würde es interessieren,wie es euren Kindern in der 4.Klasse ergeht bzw. erging.Viell habt ihr ja schon größere Kids.
Steigern sich die Ansprüche,Lerntempo und Hausaufgaben,oder bleibt es eher wie in der dritten?
Danke für eure Antworten.

 
10 Antworten:

Re: 4. Klasse

Antwort von Mijou am 03.09.2014, 9:58 Uhr

Ich fand den Sprung von der 2. zur 3. Klasse viel stärker als von der 3. zur 4, und von Freunden weiß ich, dass es deren Kids ähnlich erging.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Klasse

Antwort von sternenfee75 am 03.09.2014, 10:57 Uhr

Hier wurde auch auf dem Elternabend gesagt, dass die 4. wieder ruhiger ist, der gelernte Stoff wird gefestigt. Die Lehrerin meinte, die 3. sei deutlich anstrengender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bisher merke ich nur das sich die Ansprüche der Eltern an die 4. Klasse steigern.

Antwort von Charlie+Lola am 03.09.2014, 11:04 Uhr

Das ging schon so weit das sich die Lehrerin am Elternabend beschwert hatte.

Kinder wären völlig überfordert und hätten keine Zeit mehr für sich da ständig geübt und gezerrt wurde.

Ansonsten habe ich weder den besagten 3er Sprung gemerkt noch jetzt in den ersten Wochen was schlimmes an der 4.

Das Kinder kontinuierlich was dazu lernen müssen und auch mal mehr ist normal. Aber ich persönlich glaube aufgrund meiner Erfahrung das die Eltern sehr viel an Problemen machen.

Auch lohnt so eine Frage überhaupt nix, denn was an meiner Schule ist muß an deiner noch lange nicht sein.
Genau solche Fragen tragen nur zur "allgemeinen Unruhe" bei.

Finde das ist eine sehr schlimme Entwicklung der heutigen Zeit.

Die Schule und die Kinder machen das in den meisten Fällen von ganz alleine.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Klasse

Antwort von germanit1 am 03.09.2014, 11:17 Uhr

Laut einer aelteren Schuelerin soll die 4. Klasse schwerer sein. Die muessen da wohl viel lernen.

Ich weiss, dass es in der 4. Klasse wieder Foerderunterricht gibt (findet von 14 - 16 Uhr 2 statt).

In der 3. Klasse haben sie imemr mal wieder das kleine 1 x 1 wiederholt und nicht den ganzen Stoff in Mathe gmacht, den sie eigentlich haetten machen sollen. Das haben wir dann zu Hause in den Ferien nachgeholt.

Wir haben noch 10 Tage Ferien. Danach wird es wohl erst langsam losgehen (in der 1. Woche wird wohl nur Stoff wiederholt und die Buecher verteilt). Die KInder ahtten ueber 3 Monate Ferien und muessen sich erst wieder an die Schule gewoehnen. Ich hoffe nur, dass sie die eine Lehrerin nicht mehr haben (mit der hatten wir verschiedene Probleme u.a. hat sie mein Kind monatelang vom Sportunterricht ausgeschlossen ohne uns zu informieren). Die Klassenlehrerin werden sie noch 2 Jahre behalten. Die kommt aber gut mit den Kindern klar (was man von der anderen nicht behaupten kann)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Klasse

Antwort von Christina mit Flo am 03.09.2014, 12:57 Uhr

Hmm kann ich hier nicht bestätigten.
IN der 4. Klasse kommt nix grundsätzlich Neues dazu, in Deutsch wird an Grammatik und Rechtschreibung gearbeitet, Ausdruck verbessert. Mathe kommt nix neues dazu, wird allles nur auf den größeren Zahlenraum übertragen.
Sachkunde wird stetig mehr, aber das ist ja immer alles neu.

Ich denke auch den meisten Stress machen die Eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Klasse

Antwort von rabe71 am 03.09.2014, 13:24 Uhr

Danke für eure Antworten,wollte einfach mal eure Erfahrungen wissen.
@charlie&lola:ich weiß jetzt echt nicht,was an der Frage schlimm sein soll?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Klasse

Antwort von goldstar1 am 03.09.2014, 17:27 Uhr

Ich fand die Frage auch nicht schlimm.

Meiner kommt auch bald in die 4 Klasse und ich bin nicht gestresst. Er schreibt gerne Tests, er lernt sowieso nicht nur vor Tests , sondern kontinuierlich, also, wenn eine Probe kommt, oK.

Die 3 Klasse hat er gut gepackt.

Die 2-te war schwer, da er eine furchtbar anspruchsvolle Lehrerin hatte, dafür fiel ihm aber die 3-te gaaaanz leicht. Hoffentlich bleibt es so.


Ich war froh hier Meinungen anderer Mütter zu hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Klasse

Antwort von mama von joshua am tab am 03.09.2014, 17:30 Uhr

Ich kann jetzt nur fuer uns sprechen, mein Sohn hat die vierte Klasse gerade hinter sich gebracht.

Sowohl der Unterricht als auch die Hausaufgaben waren deutlich anspruchsvoller als in der dritten Klasse. Hausaufgaben waren von der Menge her auch mehr und auch das Lerntempo ist stark angezogen worden.

Dass in der 4.Klasse nur das von der dritten Klasse mit groesseren Zahlen wiederholt wird kann ich jetzt nicht behaupten. Flaechenberechnung, Umfangsberechnung, Bruchrechnen, Gleichung mit einer Unbekannten....das waren alles Dinge, die kannte mein Sohn in der dritten Klasse noch nicht. Schriftliches Multiplizieren und schriftliches Dividieren kam auch erst in Klasse 4. Vorher nur halbschriftlich bzw im Kopf.

In Deutsch wurden Referate erarbeitet, die Zeitformen auseinandergenommen- auch das war in der dritten Klasse absolut kein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mama von joshua am tab am 03.09.2014, 17:35 Uhr

Gelernt hat mein Sohn uebrigens auch, immer vor Sachkunde und Musikarbeiten weil es schlicht und einfach NOTWENDIG war. Die Hauptstaedte mit Bundeslaendern sowohl die Fluesse in Deutschland kann man eben nicht mit einmal durchlesen, geschweige dem auf einer Blankokarte, auf der nur die Grenzen eingezeichnet sind, zuordnen. Ebensowenig wie das Leben des Mozart....Auf Gedichte-er hatte eigentlich alle zwei Wochen eines auswendig zu lernen- gab es auch Noten, auch da musste er lernen.

Trotzdem hatte mein Sohn viel, viel Freizeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Charly80 am 03.09.2014, 21:04 Uhr

mein Sohn geht seit 2 Wochen in die 4. Klasse und es hat sich schon was geändert.
Unter anderem sind die HA viel mehr geworden.
Und es werden jetzt 6 Arbeiten pro Fach im Halbjahr geschrieben und vorher waren es 3.
Die Rechtschreibung wird jetzt hier nicht mehr soo ausführlich gelernt, jetzt kommen halt Aufsätze und Grammatik.
Der Zahlenraum wird auf Millionen erweitert, wer es bis hierhin nicht verstanden hat, wird jetzt Probleme kriegen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.