Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cologne35 am 18.04.2009, 16:07 Uhr

Schulanmeldung

Hallo an alle,

mich beschäftigt folgende Frage. Bei uns werden bei der Anmeldung zur Grundschule viele verschiedene Fragen gestellt (z. B. Schulabschluss der Eltern, Geburtsgewicht des Kindes). Damit habe ich auch kein Problem.
Bei der Infoveranstaltung wurde von seiten der Grundschule die Bitte geäußert, man solle doch bitte die Schweigepflichtentbindung für den Kindergarten unterschreiben. Hier wird von der Schule zwar ein Einschulungstest gemacht, der würde aber nach Angaben der Schule nicht reichen. So weit so gut. Nur sieht unsere Erzieherin alles sehr überspitzt - vor allem bei Jungs -. Die Mädchen sind nun mal die Lieblinge. Daher haben wir hier auch Bedenken, dass sich der Kindergarten mit der Schule austauschen soll. Vom Kindergarten wird nur auf vermeintliche negative Seiten herumgeritten, die positiven Seiten werden gar nicht bemerkt (mein Sohn fing mit 4,5 Jahren an einfache Wörter zu schreiben, mit 5 Jahren konnte er im 10erRaum ohne Finger rechnen).
Ich bin der Meinung, dass man in erster Linie mit den Eltern reden sollte.

Viele Eltern empfinden dies ähnlich, unterschreiben aber, da sie Angst haben, dass ein "Nichtkooperiern" sich negativ auf das Kind auswirkt.

Wie seht ihr das? Hat jemand Erfahrung mit dieser Einwilligung? Ist das wirklich so wichtig?

Viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulanmeldung mit oder ohne Kind?

Hallo, ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tochter wechselt dieses Jahr von der Grundschule auf die weiterführende Schule. Freitag ist der Anmeldetermin und ich weiß nicht, ob ich meine Süße mitnehmen soll oder nicht! Ich weiß das manche Ihr Kinder ...

von Lollipi 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulanmeldung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.