Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 16.04.2009, 11:32 Uhr

Emotionale Intelligenz....

ich glaube die fehlt bei meiner 8-jährigen.

Gestern war sie mit meiner Ma im Bürgerpark. Sind unheimlich viel Spielplätze. Aber meine Maus zog die ganze Zeit nur einen Flunsch. Die Oma gibt sich sehr viel Mühe. Aber wenn man dann mit einem immer finster drein schauenden Kind durch die Gegend läuft, vergeht einem ja die Lust.

Wir selbst beobachten das auch immer. Wenn wir etwas unternehmen (worauf sich meine Tochter eigentlich auch freut), dann denkt man , wenn man dabei ist, "Oh man, was tue ich meinem Kind nur an?".

Mit ein bisschen Abstand findet sie es dann aber doch toll. So eben auch gestern. Neulich brachte sie ein Bild aus der Schule mit heim, auf dem sie recht fröhlich guckte. Ihre Meinung dazu: Man da gucke ich ja bescheuert, das nächste Mal darf ich aber nicht lächeln.

Ich möchte ihr nahe legen, dass man mit einem Lächeln durchaus mehr erreichen kann, dass man mit Menschen, die fröhlich sind, lieber zusammen ist, als mit welchen, die Trübsal blasen. Wie kann ich ihr das denn verständlich darlegen?

Ratlose Grüße
Pem

 
2 Antworten:

Re: Emotionale Intelligenz....

Antwort von Julie am 17.04.2009, 8:47 Uhr

Hi,
ich glaube, dass das Verhalten einigermaßen "normal" für ein Mädchen in dieser Altersgruppe ist.
Das "kleine Mädchen" verschwindet so langsam und entwickelt sich in Richtung Vorpubertät .
Unsere ist jetzt 10 und hat auch ungefähr mit 8 angefangen, alles immer erst mal schrecklich zu finden und entsprechend mürrisch zu gucken (vor allem in der "Öffentlichkeit", z. B. wie du es beschreibst, mit deiner Mutter im Park.....) .
Die Aussage mit dem "bloß nicht lächeln" passt genau dort herein.
Die Erkenntnis, "dass man mit einem Lächeln durchaus mehr erreichen kann, dass man mit Menschen, die fröhlich sind, lieber zusammen ist, als mit welchen, die Trübsal blasen" kommt später - aber sie kommt von allein !
Kopf hoch und viele Grüße
Julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einfluss gewinnen und die schwachen Stärken stärken

Antwort von Franz Josef Neffe am 18.04.2009, 14:09 Uhr

Wenn Du mit den Talenten Deiner Tochter BESSER umgehen kannst als sie, dann mögen sie Dich und folgen Dir lieber als ihr - dieser Ich-kann-Schule-Satz 2008 sollte Dir ein wenig den Weg zeigen, wo man Einfluss gewinnt. Du redest immer mit ihrem bewussten Verstand und versuchst es ihm zu erklären und ihn zu überzeugen; der ist aber für die Lösung des Problems und das Lächeln gar nicht zuständig. Alle wichtigen Lebensfunktionen werden IM UNBEWUSSTEN gesteuert und das Unbewusste sollte eigen tlich ein Leben lang unser Hauptgesprächspartner sein - wir aber haben gar nicht gelernt, mit ihm zu reden.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde mich das, was ihr bewusster Verstand mir weismachen will, nur ganz am Rande interessieren; geradezu lebhaft würde ich mich aber für ihre feinen Talente interessieren, mit denen sie noch ganz andere Dinge kann als nur lächeln und diese Probleme lösen. Wenn sie da widerspricht, dann red und flirte ich halt nicht mit ihr sondern mit ihren Talenten. Das sind Geistes- und Seelenkräfte, die HUNGER haben und von ihr nichts zu essen kriegen. Wenn ich ihnen was zu essen gebe, dann gewinne ich Einfluss während sie ihn verliert. Das könnte ich ggf. durch ein kleines Suggestionsexperiment einfach zeigen. Gestern beim Frisör hab ich z.B. einer alten Dame mit einem 3 cm längeren Bein gesagt: "Dein Gehirn ist hochintelligent, es macht die Beine sofort gleichlang." Für meine Achtsamkeit und Anerkennung wurde ich von dem Gehirn belohnt: 3 Sekunden drauf waren die Beine gleichlang.
Nun haben Mamas den Vorteil, dass sie Suggestion ausüben können, wenn das Kind schläft. Dabei geht es um nichts weiter als mit den Kräften zu sprechen und ihnen das zuzusprechen, was ihnen für ihre gute Entwicklung fehlt. Anerkennen, achten, bestätigen, bekräftigen, sich lebhaft für die gute Entwicklung interessieren, sie vorzeichnen und ausmalen und einen klaren Auftrag dafür geben - wenn das Kind schläft, kann man ganz ruhig und ungestört den hungernden Geistes- und Seelenkräften geben, was sie satt macht und groß und stark werden lässt. Denke es Dir gut durch und probiere es einmal - es sind jeden Abend nur einige Minuten. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.