Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneckchen1979 am 11.03.2011, 15:13 Uhr

Schulanfang...

Huhu...wer kann mir weiterhelfen ?
Werde ich angeschrieben wenn es soweit ist meinen Sohn in der Schule anzumelden...muss ich mich da selbst drum kümmern ? Wie läuft das ?

 
26 Antworten:

Re: Schulanfang...

Antwort von Pammi am 11.03.2011, 15:27 Uhr

Bei uns lief das mehr oder weniger über den Kindergarten. Da waren ja diese Eignungsuntersuchungen und auch Gespräche mit den Erzieherinnen bezüglich Schulfähigkeit. Die Termine zur Schuleinschreibung haben wir da auch erfahren - die stehen aber auch in der lokalen Presse.
So ganz verstehe ich deine Frage nicht - du weißt doch eigentlich selber, wann dein Sohn schulpflichtig wird? Normalerweise mit 6 Jahren, je nach Bundesland und Geburtstag eben auch mit 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfang...

Antwort von Dreikindmama am 11.03.2011, 15:29 Uhr

Ich weiß nicht, wie es in anderen Bundesländern ist, aber hier in Baden-Württemberg werden die Kinder von der betreffenden Schule angeschrieben und zur Einschulungsuntersuchung eingeladen. Später zur eigentlichen Anmeldung kommt dann auch wieder ein Einladungsschreiben mit dem Termin der Schulanmeldung.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfang...

Antwort von golfer am 11.03.2011, 16:33 Uhr

wird in der regionalen Tageszeitung als öffentliche Bekanntmachung gedruckt.....die hat ja normal jeder Haushalt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine regionale tageszeitung hat jeder haushalt???

Antwort von vallie am 11.03.2011, 17:08 Uhr

meiner nicht.

wir wurden im kindergarten über die einschreibungstermine informiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine regionale tageszeitung hat jeder haushalt???

Antwort von Schneckchen1979 am 11.03.2011, 17:15 Uhr

Jeder Haushalt hat ne Tageszeitung trifft auch hier nicht zu... !!!
Aber lieben Dank für eure Antworten !!!
Eine Nachberin hat mich heut diesbezüglich etwas verunsichert...deshalb meine Frage !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfang...

Antwort von karamell am 11.03.2011, 17:32 Uhr

hier in nds wirst du angeschrieben und aufgefordert dein kind bei der zuständigen schule, bzw einer anderen in dem schreiben auch aufgeführten, anzumelden, die termine stehen dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfang...

Antwort von Verona am 11.03.2011, 17:51 Uhr

Bei uns kam das über den Kiga allerdings hatten wir 2 Grundschule zur Auswahl eine katholische und eine staatlische. Die katholische hat nichts über den Kiga gemacht und die Anmeldung dort war auch vor der staatlichen. Da habe ich einfach angerufen und gefragt wie das so abläuft.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine regionale tageszeitung hat jeder haushalt???

Antwort von golfer am 11.03.2011, 18:05 Uhr

klar kann man es auch so erfahren......aber ich bleib dabei eine Tageszeitung gehört trotz Internet in jedes Haus......kann ja sein so was ist im Büro vorrätig....aber Vallie dein Kind ist doch schln größer da brauch man das doch auch schulisch...oder etwa nciht mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfang...

Antwort von mama von Joshua am 11.03.2011, 18:14 Uhr

Bei uns war es so, daß ein Schreiben der Gemeinde mit dem Anmeldetermin kam. Nach der Anmeldung dann das Schreiben der Grundschule mit dem Untersuchungstermin.

Bei uns steht das aber auch im Käseblättchen der Gemeinde (kriegt jeder Haushalt kostenlos) drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier NRW, wir wurden von der Schule angerschrieben.

Antwort von Gaby J. am 11.03.2011, 19:26 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine regionale tageszeitung hat jeder haushalt???

Antwort von mams am 11.03.2011, 19:53 Uhr

ich hab auch eine regionale tageszeitung und möchte sie nicht missen.

aber: viele familien haben heute die 20 euro im monat dafür nicht übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steht in einer Kostenlosen Amtsblatt was einmal im

Antwort von findelkind am 11.03.2011, 20:44 Uhr

Monat kommt bzw, So eine Kostenlose Zeitung wie Wochenkurier.Aber das ist bei uns alles schon im September lezten jahres gewessen für dieses Schuljahr .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfang...

Antwort von +emfut+ am 11.03.2011, 20:50 Uhr

In Deutschland besteht Schulpflicht - wenn Dein Kind also ordnungsgemäß in Deutschland gemeldet ist, dann wird man es finden und einschulen *gg*.

Zur Tageszeitung:
Ich finde eine überregionale Zeitung deutlich wichtiger als eine regionale, auch für die Schule. Und da ich es keinesfalls schaffe - rein zeitlich - jeden Tag eine ganze überregionale Tageszeitung zu lesen, habe ich auch kein Abo, wäre schade um das ganze ungelesene Papier. Ich kaufe mir eine, wenn es wichtige Themen gibt oder wenn ich freie Zeiträume habe (für Bahnfahrten, zum Beispiel).

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfang...

Antwort von geiz_ist_geil am 11.03.2011, 21:22 Uhr

Bei uns kommt, sobald das Kind im Einschulungsjahr Schulpflichtig ist, zeitig Post von der Grundschule im Einzugsgebiet und zusätzlich stehen die Termine auch mehrmals in den kostenlosen Wochezeitungen, die jeder Haushalt Mittwochs und Samstags in den Briefkasten bekommt (außer man hat drauf stehen, dass man keine Werbung möchte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfang...

Antwort von paul+rike am 11.03.2011, 21:29 Uhr

rike wird vorzeitig in August eingeschult.
die Einschreibung in der Schule war in Dezember, die Teste der Schulfähigkeit am 22.2 demnächst besucht sie 3x die Schule. sie frut sich, weil die 4. KLasse dann etwas mit ihren Gruppe macht, in einer 4. Klasse ist ihr grosser Bruder! wir wurden vom Kiga informiert, musste aber selbst hingehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine regionale tageszeitung hat jeder haushalt???

Antwort von Luni2701 am 11.03.2011, 21:50 Uhr

wir haben keine regionale Tageszeitung.

Bei uns kommt wöchentlich je einmal die Zeitung der Gemeinde und vom Kreis (da steht bei uns sowas drin) kostenlos

Da brauch ich echt keine Tageszeitung zusätzlich zum fernsehen und I-Net.

Aber wir haben es hauptsächlich über den Kiga bekommen, da wir unseren aber woanders angemeldet haben, haben wir den Termin dann halt in der anderen schule ausgemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfang...

Antwort von kati1976 am 11.03.2011, 22:16 Uhr

bei uns steht es in jeder zeitung drin die es hier in der stadt gibt und da sind 3 kostenlose zeitungen bei

und eine kostenlose zeitschrift auch

und im kiga war auch ein aushang

wir mussten unsere tochter schon im letzten oktober für dieses schuljahr anmelden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfang...

Antwort von berita am 12.03.2011, 0:53 Uhr

Wir wurden per Post benachrichtigt (Hamburg).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfang...

Antwort von Isabell01 am 12.03.2011, 7:38 Uhr

Also die erste Info darüber hatte ich über den Kiga. Aber später ist alles schriftlich gekommen. Also von der Stadt wg. Einschulungsuntersuchung, usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

golfer

Antwort von vallie am 12.03.2011, 8:51 Uhr

wir haben ein gemeindeblatt, da stehen auch die schuleinschreibungstermine drin. kommt einmal/monat. ich lese täglich im internet und höre sehr viel radio ( bayern5 ). in der az, tz oder süddeutschen steht nichts über mein kaff.

das kleine kind ist 6, das große kind ist 15 und liest auch keine tageszeitung. wüßte nicht, wozu sie das schulisch brauchen sollte, aber ich werd sie fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von golfer am 12.03.2011, 9:31 Uhr

eine 15 jahrige sollte schon Zeitung lesen....Süddetusche oder Merkur....bracuht sie das nciht im Deutsch Unterricht...ok da bin cih ev altmodisch.....Kommentar Glosse etc......denmke nciht das es im Internet oder im TV oft so richtig rüberkommt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von vallie am 12.03.2011, 9:55 Uhr

macht sie sicher nicht.
hab ich auch nicht gemacht, obwohl meine eltern die sz abonniert hatten. und ich hatte deutsch als abiturfach.
wenn dann haben wir eine glosse auseinanderklamüsert im unterricht, das hat mir wohl gereicht ( 14 punkte im colloquium )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: golfer

Antwort von lastsnowflake am 12.03.2011, 10:46 Uhr

Wir haben den Merkur aboniert. Aber bestimmt nicht wegen der Kinder. Die Große liest evtl. mal was im Regionalteil, aber sicher nicht für die Schule. Mein Sohn interessiert sich nur für die Fussballberichterstattung im Sportteil. Hat ebenfalls nichts mit der Schule zu tun!
Aber ich werd mich jetzt mal im Bekanntenkreis umhören, wer aller wegen der Allgemeinbildung der KINDER eine Tageszeitung aboniert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle

Antwort von golfer am 12.03.2011, 12:28 Uhr

wegen Bildung sicher nicht allein...aber zum heranführen an Zeitung halte ich es nciht für falsch...im Lokalteil sind öfter Leute die wir kennen abgebildet....Kindergarten und Schule sowie Sportverein sind auch thema.....neue Projekte vor ort.....im übrigen schreibt mein Onkel für unseren Ort.....doch ich halte eine Tageszeitung für wichtig...aber klar kann es jeder so handhaben wie er will......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfang...

Antwort von engelchen500 am 12.03.2011, 22:59 Uhr

Hi,
bei uns hing in dem entsprechenden Kita Jahr ein Zettel aus....

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nö..ich nicht!!!

Antwort von Reni+Lena am 13.03.2011, 10:02 Uhr

Ich hab auch keine:) oh ich Ungebildetete!!!!!

Wenn ich eine lesen möchte halte ich es wie Dagobert Duck und hole mir die von den Nachbarn:)
Rentiert sich bei uns nicht..liest kein mensch.....und ist für den Klogang deutlich zu groß um angenehm lesen zu können.
Es lebe der Laptop und das Internet...wesentlich scheißhaustauglicher!!!!!



es grüßt geizig und ungebildet, Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.